Freitag, September 28, 2012

neue töne (1189): black prairie


black prairie hatten wir uns im märz 2010 letztmalig zu gemüte geführt. anlass war das album "feast of the hunters’ moon", das einen monat später auf sugar hill records erschien. es war das "erste lebenszeichen dieses portlander konglomerats", schrieben wir und setzten fort: "produziert wurde das gerät von niemand anderem als tucker martine, in diesen unseren kreisen ein zur heldenverehrung freigegebener. die truppe selbst setzt sich zusammen aus drei mitgliedern von the decemberists, als da wären chris funk an der dobro, nate query am bass und jenny conlee am akkordeon sowie zusätzlich den kollegen jon neufeld an der gitarre und annalisa tornfelt an der violine und mit vocals." es gab zudem zu ergänzen: "ausgerichtet sind die fünf auf bluegrass und stark beeinflusst durch old time string bands mit einflüssen des klezmer und des gypsy. oftmals wurde nur instrumental arrangiert und geplant, allerdings hielt man es für einen makel, eine so irre stimme wie die von annalisa nicht zum einsatz zu bringen. also, wird sie auf einigen der dreizehn tracks zu hören sein. diese sind im übrigen zumeist das ergebnis eigener arbeit, wenngleich es auch traditionals auf das album geschafft haben."
mit "a tear in the eye is a wound in the heart" liegt nun das zweite album des ensembles black prairie vor, sugar hill records hat gerade eben erst veröffentlicht. erneut trat tucker martine als produzent in erscheinung, und der erste frei verfügbare song lässt ahnen, dass hier erneut etwas sehr, sehr feines produziert wurde. kitzliges drumming, streicher vor dem sehnen, stimmen, die zwischen lasziv und ehrbar schwanken. "how do you ruin me" ist ein perfekter einstieg in das album, bestehend aus 16 tracks. 
tracklisting 1. ms. sindell / 2. rock of ages / 3. for the love of john hartford / 4. nowhere, massachusetts / 5. more jam for ras / 6. how do you ruin me / 7. dirty river stomp / 8. evil leaves / 9. what you gave me / 10. jump up jon / 11. winter wind / 12. little song bird / 13. taraf / 14. richard manuel / 15. 34 wishes: the legend of / 16. lay me down in tennessee

  black prairie - how do you ruin me

Keine Kommentare: