Sonntag, Dezember 19, 2010

neue töne (905): stealing sheep

unter alt folk verbuche ich das londoner trio mal. vorher weiche ich aber schnell noch zum red deer club aus. wem hier eine assoziation fehlt, der sei an benjamin wetherill, george thomas, jamie harrison usw. erinnert, die allesamt beim kleinstlabel aus manchester veröffentlich haben. zurück zu stealing sheep, wie sich becky, emily und lucy getauft haben, die mittlerweile auch teil des red deer club sind. einen namen aber machten sie sich vor allem mit ihren auftritten. so gaben sie einige bbc live session, traten bei festivals auf, waren auf tour und spielten als support. das kommt alles nicht von ungefährt. ihre hausaufgaben haben sie an der school for arts eines gewissen paul maccartney gemacht, mit dem sie auch in eine one in one writing session gingen. die mädels haben einige kleinere veröffentlichungen zustande gebracht, die letzte war die ep "what if the lights went out", die fünf tracks enthält, angereichert mit harmoniegesängen und erfrischenden arrangements, angelehnt an akustisches instrumentarium wie cello, violine und glockenspiel. der rest ist magie. aus alten synthesizer herausgepult, der gepickten gitarre entlockt, dem akkordeon unwillentlich widerfahren. die vergleiche sind bei solcherart gebahren schnell gezogen. und reichen von vashti bunyan bis hin zu feist und bat for lashes. mir kämen da eher noch first aid kit in den sinn, auch das aufstrebende junge duo tuo aus unseren landstrichen, wenngleich die engländerinnen einige schritte weiter sind. die atmosphäre ihrer tracks ist dichter, jeder musikalische sidestep macht sinn und so wirkt ihr auftritt professionell und beschwingt zugleich. das hat verve und zeugt von einem gestählten selbstbewußtsein, einer neuen, frischen generation. von einem full length ist nun schon die rede, kann man nur hoffen, dass sich nächstes jahr dahingehend tatsächlich etwas abzeichnet. die geduld sollte man bei diesen jungen menschen auf jeden fall mitbringen. eine maxisingle als appetizer ist aber schon mal für den februar des kommenden jahres geplant, sie wird "the mountain dogs" heißen.
stealing sheep - hole in the water

Keine Kommentare: