Donnerstag, Juli 29, 2010

neue töne (824): candy claws

candy claws? klingelt da was? bei Euch? bei mir? eh! schließlich waren wir als konzertveranstalter für das duo unterwegs. kann sich noch einer erinnern? candy claws waren wohl die ersten, die eine virtuelle welttournee unternahmen, auch in deutschland machten sie station: im klienicum. hier ist der entsprechende post aus dem dezember letzten jahres. zwischenzeitlich durfte man auf das wunderbare album "in the dream of the sea life" aufmerksam machen, das auf indiecater erschien. die lustvolle und zugleich ausgewogene mischung aus dreampop und electronica machte die liebe leicht. spannend waren auf diesem werk vor allem die maritimen field recordings, aufgenommen an verschiedenen meeren. mit twosyllable records (u.a. inlets, bell, new villager) haben ryan hover und kay bertholf zwar eine neue heimat gefunden, aber musikalisch bleibt vieles beim alten, wie uns die ersten beiden appetithappen aus ihrem kommenden neuwerk verheißen. "hidden lands" kommt am 03. august heraus und behält spannendes vor. die technik, die die beiden auf dem zweiten longplayer ausgebaut haben, besteht darin, dass jeder song auf dem album eine stichprobe aller anderen songs enthält. was sie früher bereits verwandten, führten sie nun zur perfektion. so kann das gesamtwerk kohärent und rund klingen. keine frage. zudem ergänzten sie dieses projekt um textbausteine aus richard m. ketchums buch "the secret life of the forest", so dass wichtige und poetische phrasen erklingen, in einem neuen zusammenhang, unter veränderten vorzeichen. so gestaltet sich moderne, meine ich. dass die zu guter letzt auch noch im heimischen wohnzimmer aufgenommen wurde, ist eh ein hammer. denn die tracks lassen sich mit laune unter kopfhörern geniessen. wenn die musikalischen erzeugnisse allerdings live dargeboten werden sollen, dann treten candy claws zu acht auf. das muss ein erlebnis sein!
candy claws - silent time of earth (from: "hidden lands", 2010) (via gorilla vs. bear)
candy claws - sunbeam show (from: "hidden lands", 2010) (via pitchfork)

Keine Kommentare: