Sonntag, Juli 25, 2010

neue töne (821): social studies

schöner fund auf der immer wieder für überaschung guten antenna farm records company. social studies heißt die band, um die es gehen soll, und sie veröffentlicht am 27. des laufenden monats ihr debutalbum "wind up wooden heart". die vierköpfige truppe aus san francisco hat mich mit ihrem sonnigen sound sofort in den arm genommen. eine meiner ersten assoziationen waren via audio, über die wir hier vor kurzem reüssiert hatten. der zweite verweis würde the gala band gelten (klick). beiden bands ist der weibliche vorstand gemein, der für herzöffnenden gesang sorgt. in einer prägnanz, die ein 'für' einfordert und jeglichem 'wider' widersteht. die pophooks und die attackierenden melodien tun ihr übriges. allesamt gebündelt in fein justierten arrangements, so dass jedem lied hoffiert, jedes auf eine ihm gerecht werdende weise ausstaffiert wird. das braucht zuweilen nicht viel, eine angetweete gitarre, einige perkussionstüpfchen, ein strahlendes synthielächeln. tanzbarkeit macht man aus und kommt dennoch nicht umhin, eine ernsthaftigkeit zu konstatieren, die sich aus professionialität speist und über das urteil "lieblich" hinausgeht. die anreicherungen, die beigaben zu auftrumpfendem beat und erweckungsklängen sind zu speziell und gekonnt gesetzt. unterstützung bekam die band von mitgliedern von bright eyes, dreamdate und thee more shallows.
die staaten haben social studies bereits fleißig betourt, die bühne teilten sie dabei u.a. mit the pipettes, the long blondes oder handsome furs, eine erste ep haben sie ebenso unter eigener regie herausgebracht. urmitglieder sind natalia rogovin, die die keyboards bedient und singt sowie michael jirkovsky an den drums. einigen verschleiß hatten sie in den vergangenen jahren, es zogen durchs bandgefüge mitglieder von maus haus, tempo no tempo oder the loevely public. doch mitte 2009 fanden sich mit jesse hudson (bass) und tom smith (gitarre) ausdauernde und fortan feste teile dieser bemerkenswerten band.
social studies - we choose our own adventures
social studies - holler boys
social studies - time bandit (the one am radio remix)

Keine Kommentare: