Freitag, Juli 09, 2010

neue töne (813): shapes and sizes

hier flirten stile miteinander wie in der besten swingerbar. pophooks neben experimentellen, chaotischen zwischenständen, innehalten im aufgalopp zu mehr. effekte und affekte, instrumenteller overkill. und das lange vor allen anderen. bereits mit ihrem 06er selftitled debut (zunächst selbstproduziert, noch im selben jahr auf asthmatic kitty neu aufgelegt) bewies die band, dass die verquickung von scheinbar unvereinbarem funktionieren kann. eine art jazzypop, der im elektronischen bewandert wie im akustischen zuhause ist. so smart, so gewinnend, wie das breite clownslachen. so hippelig und manisch wie teenies unter strom. "split lips, winning hips, a shiner", das nachfolgewerk, forciert die attacken, stichhaltiger die rhythmische unterlegung, verstärkter das auf und ab, das stop and go. feiern lassen sie sich immer noch. mit nathan gage, caila thompson-hannant, rory seydel und john crellin steht eine konstante viererbande, die von victoria, british columbia, aus furore macht. "candle to your eyes" erscheint am 09. august auf eben jenem asthmatic kitty, das längst die innovation zu seinem markenzeichen gemacht hat. wenngleich sich shapes and sizes auch mit dem dritten album treu bleiben werden, so sind sie dennoch auch ein farbtupfer im kaleidoscope des sufjan stevensschen katalogs. die letzten jahre waren gut angefüllt, neben touren mit the national und yeasayer, spielten sie mit den silver jews und mit eben jenem s. stevens. daneben verkaufte der eine bücher, ein anderer musik, der dritte studierte und so weiter. radwan ghazi moumneh (a silver mt. zion, tim hecker) nahm das auseinander zu driften drohende kollektiv schließlich unter seine fittiche und mit ihm das album im hotel 2 tango auf, gemixt wurde es von david bryant (growing, set fire to flames). alles scheint zueinander zu rücken, dichter die atmosphäre, dringlicher die anliegen, das beteuern. die ansprache des hörers.
shapes and sizes - tell your mum (from: "candle to your eyes", 2010)
shapes and sizes - head movin (from: "split lips, winning hips, a shiner", 2007)
shapes and sizes - islands gone bad (from: "shapes and sizes", 2006)

Keine Kommentare: