Dienstag, April 07, 2009

neue töne (570): anvil salute

manchmal zweifelt man ja, ob man den werten leser mit dieser oder jener musik bekannt machen sollte. nicht, weil man daran glaubte, dass es dem gegenüber an auditiver übung fehle oder gar an geschmack und treffsicherem urteil. im gegenteil. denn wer im klienicum stöbert weiß, dass er nicht gänzlich ohne blessuren davonkommt. eher gilt die überlegung dem fakt, dass die blessuren zu schmerzen, die schmerzen zu verzicht führen könnten. oder einer schonhaltung. mit anvil salute können wir heute ein kollektiv vorstellen, dass sich der stillosigkeit im sinne der befreiung, eines revolutionär- (vielleicht) verzweifelnden ansatzes (wer weiß das schon, wer nimmt polemik dieser art, denn auf agitation wird weitgehend verzichtet, ernst), verschrieben hat. strukturlos nennen sie es und kolportieren weiter: "semi-improvized droning fractured folk, freakbeat, jazzy, country raga hullabaloo". zum ignorieren viel zu schade, ist die ansprache doch schon formschön. was todd fagin, gabe wingfield, brad fielder, kelly stevens, kasra "george" ahmadi, brooke mccorkle und ben kennedy schließlich musikalisch umsetzen, finde ich so halsbrecherisch gar nicht. drones, soundscapes, gemälde, die sich vor dem betrachter aufbauen, inmitten der vorstellung wieder abrechen können, um neuerlich anlauf zu nehmen. das instrumentarium ist ein dem freak folk entlehntes und bildet einen dichten flor, unter dem sich schier endlos schleifen drehen. ein neues album soll demnächst (april?!) auf house of alchemy erscheinen. es heißt "cosmic yes" und folgt damit bereits fünf weiteren longplayern, die die band aus norman, oklahoma, bisher gebar. hört man in die vorgänger hinein, wächst die spannung auf etwas neues unaufhörlich. kontemplation galore! und was bräuchte ich dieser tage mehr denn je? hier die wabernde gitarre, die wie in watte gehüllt agiert, dort glöcken und tönchen, die transportiert von sanfter hand zum ohr gelangen. es zieht schlieren. doch obacht, rutschgefahr. eine intermittierende harmonika, die tremorbelegte flöte, so ein geschmeiss! das blech erzittert! manie! obacht! erruption! als einstieg empfehle ich die tracks von der "new crusaders..." scheibe. viel spaß!
Anvil Salute - Infinite Showdown (from: "This is the Voice of Doom Calling")
Anvil Salute - From One to One Through One (from: "All the Animals of the Forest")
Anvil Salute - Plushies Unite (from: "New Crusaders of the Eleventh Commandment")
Anvil Salute - Stylish Cope (from: "New Crusaders of the Eleventh Commandment")
Anvil Salute - More Power To The Party People (from: "A Discreet History of Bone")

Keine Kommentare: