Dienstag, März 10, 2009

neue töne (548): the hepburns

pop mit hooks und trompeten, süffisant-amüsantem gesang, mit jangle guitars und unverkopften texten. musikalisch eine mischung aus the specials und the lucksmiths, also aus esprit und charme. nur kommen the hepburns aus wales. macht ja nichts. denn bei alledem lustvollen, das sie fabrizieren, könnten sie englischer und im sinne der lucksmiths von mir aus australischer nicht klingen. mit matt jones steht dem haufen ein in der musikszene zudem nicht unbekannter musiker vor, der u.a. mit antony rochester zusammenarbeitet(e) (live gemeinsam, ca. 23 min.).
bereits ende der achtziger veröffentlichten the hepburns auf cherry red, eine peel session addierte sich und weitere alben. neben jones agierte vor allem mike thomas offensiv in dieser wunderbaren band. als drummer stand den beiden zunächst les mun zu seite, der später von aled richards, pat grover bzw. pete mason ersetzt wurde.
labelheimat hatten the hepburns bei radio khartoum gefunden, für das neue album aber, das übrigens 2008 in cardiff von charlie francis (u.a. high llamas, turin brakes, robyn hitchcock, r.e.m.) produziert wurde, wechselte man zu bendigedig recordings. "trojan hearse" ist denn auch deren erster release. das veröffentlichungsdatum variiert zwischen oktober letzten jahres und dem 16.03.09. nehmen wir mal letzteres für bare münze und freuen uns auf das album.
The Hepburns - My Brother the Submariner (from: "Where the Missing Words Live")
The Hepburns - Writer Friend (from: "How the Fallen are Mighty")
The Hepburns - The Last Thing I Saw Before I Said Goodbye (from: Something Worth Stealing")
The Hepburns - Tokyo Rollerball Cheerleader Chant (from: "The Last Thing I Saw Before I Said Goodbye")

Keine Kommentare: