Montag, Oktober 20, 2008

glotzt nicht so romantisch (37): cloud cult

mein erster bericht über cloud cult erschien im märz 2007, hier. im vordergrund standen damals ihre bestrebungen um ihr label earthology und ihr aktuelle platte "meaning of 8". ein grower, der sich noch heute unbefangen auf meinem plattenspieler drehen darf. im februar dieses jahres schrieb ich dann kurz über das aktuelle werk "feel good ghosts (tea-partying through tornadoes)". gehört hatte ich es bis dahin noch nicht, vielmehr war ich in feuriger erregung. mit dem album komme ich noch heute nicht richtig zurecht, zu anders, zu sehr gegen die erwartung gebürstet ist es. der einsatz von elektronika erscheint überbordend und zugleich gelingt es der vielköpfigen band, genau das hervor zu kitzeln, was für mich cloud cult ausmachen: komplexe soundbilder, durch die der warme melodiereigen lugt. die kritik in ihren texten, das aufbegehren gegen stumpfsinn und dummheit, gerade und vor allem im umgang mit der natur, sollen natürlich nicht verschwiegen werden.
das 08er album gehört zu jenen, die ich nicht wegbekomme von meiner anlage. beim aussortieren fällt es mir regelmäßig in die hände und ich denke, dass ich unbedingt wieder reinhören muss, um ein abschließendes urteil fällen zu können. bis heute ist es mir nicht gelungen, eindeutig stellung zu beziehen. allerdings haben mich immer wieder videos auf den rechten pfad geführt. deshalb in aller ausführlichkeit und zur erinnerung an ein kontroverses werk: cloud cult in bild und musik (die ersten videos sind mit songs des neuen albums bestückt):
Cloud Cult - Everybody here is a cloud (video)
Cloud Cult - Story of the Grandson of Jesus (live)
Cloud Cult - Love You All (live)
Cloud Cult - Pretty Voice (live)
Cloud Cult - Chemicals Collide (video)
Cloud Cult - When Water Comes to Life (video)
und ein bißchen musik obenauf:
Cloud Cult - 6 Days to Madness (2000)
Cloud Cult - Sane As Can Be (2000)
Cloud Cult - Fairy Tale (2004)
Cloud Cult - Car Crash (2005)
Cloud Cult - Take Your Medicine (2007)

Keine Kommentare: