Dienstag, Oktober 14, 2008

neue töne (435): simone massaron / carla bozulich

hinter simone massaron steckt ein 1971 in mailand geborener jazzmusiker. sich auf diese rolle reduzieren lassen, will der zunächst piano lernende und später zur gitarre wechselnde aber nicht. seinen produktionen ist von der freien improvisation bis zum blues und verschiedenen stilen europäischer musikkulturen nichts fremd.
nachdem er zwischenzeitlich die drums bediente, erarbeitete er sich mitte der achtziger den jazz, nahm u.a. unterricht bei pat metheny, bill frisell, mick goodrick, john scofield oder marc ducret. in den neunziger konzentrierte sich massaron auf die arbeit an der gitarre, nahm unterricht und spielte in verschiedensten kapellen. später gab er selbst lehrstunden auf dem instrument.
einige werke kann er sowohl als leader oder sideman aufweisen. auf longsong records erschien nun ein album in zusammenarbeit mit carla bozulich. während massaron für die songs und deren arrangements verantwortlich zeigte, wirkte bozulich als texterin und natürlich sängerin. herausgekommen ist bei der coproduktion ein erfrischend offenes und reifes werk, das jeweils die künste des anderen hervorstechen lässt. massaron beschränkt sich auch hier nicht, vom blues über folk bis hin zu aufregend frei improvisierten phasen kann man einiges hören. carla offeriert ihr lyrisches talent und beweist die flexibilität ihres gesangsorgans. hier muss man sich zunächst jeden song erarbeiten, bevor man in die genussphase übergehen kann, da einem vertrautheiten den weg weisen. mit an bord haben die beiden zeno de rossi an den drums, einen der bekanntesten new jazzer italiens, außerdem andrea viti und xabier iriondo und viele andere mehr.
massaron hat sich darüber hinaus einen namen als filmkomponist und -musiker gemacht.
wer noch etwas namedropping braucht, dem sei gesagt, dass massaron bereits mit elliott sharp und marc ribot gearbeitet hat. ein hochgeschätzter in seinen kreisen.
zum reinhören bitte die myspace seite besuchen.

Keine Kommentare: