Samstag, Juni 28, 2008

neue töne (337): the lodger

im mai bereits veröffentlicht, auf slumberland beheimatet, ergänzten the lodger mit "life is sweet" ihre musikalische karriere. ein paar takte zur band gab es im klienicum bereits hier. die richtigen fragen wurden damals schon aufgeworfen. z.b. die nach der dauerhaftigkeit von etwas bestehendem. bei the lodger braucht man sich wohl darüber derzeit keine gedanken machen. the pale fountains, the housemartins, orange juice, aztec camera, the go-betweens sind dieser tage namen, die fallen, wenn versucht wird, die musik der herrschaften aus leeds zu beschreiben. ich könnte mir kaum bessere referenzen vorstellen. das instrumentarium um pedal steel, violin und 12-string ergänzt, setzen the lodger auch heuer deutliche akzente. nach dem fabelhaften vorgänger und erstling "grown up" startete die band zunächst eine vielbeachtete internetkarriere. die blogs überschlugen sich und auf einschlägigen chartsseiten (elbo.ws, hype machine usw.) waren sie immer weit vorn zu finden. airplay vor allem in us college radios, aber auch weltweit trug wesentlich zum erreichen eines stattlichen bekanntheitsgrades bei. der kann nun ausgebaut werden, bieten die jungspunde doch herrliche melodien, ideenreiche arrangements und jede menge fröhlicher energie an.
Ben - singing, the guitar
Joe - the bass guitar. Bruce - the drums, singing
Tim - lap steel/2nd guitar joining the band live
Sarah - background vocals, percussion
the lodger - the conversation

Keine Kommentare: