Freitag, Juni 13, 2008

neue töne (326): kemialliset ystävät

die website der band ist weniger informationspapier denn gesamtkunstwerk. wobei das erarbeiten eher einer tour de farce gleichkommt als reinem vergnügen. doch kunst will nicht verwöhnen, sondern sein. und so wie hier der kunstbegriff verwandt wird, spaltet er bekanntes und gewohntes auf in kleine happen einer intellektuellen spielerei. mittels eines einfachen klicks springt der besucher der seite von bild zu bild, zumeist mittlere bis große selbstgemalte zeichnungen. in ihrer einfachheit erinnern sie an das gekrakel meiner ehemals vorschulverwöhnten kinder. dennoch bleibt der blick hin und wieder kleben, weil dem auge geschmeichelt wird mit betörenden mustern, mit farblichen synergien und abstraktionen, derer kinder eben nicht habhaft werden können. es sei der zufall zählt zur konstruktion. während man an der collage klebt, sollte man sich schon einmal der musik der band aus tampere bedienen. wie viele ihre labelkollegen (fonal) oder musikalischen nachbarn bevorzugen die finnen reinen, akustischen folk, der sich befreit hat von der last strittiger elektrizität. hier findet ein werben um des hörers statt, wie ich es nur selten vernommen habe. und gleichzeitig läuft man gefahr, an den gestaden dieser mehrdeutigen musik zu zerschellen.
mit jan anderzén ist es recht einfach den kopf von kemialliset ystävät zu benennen. denn das projekt ist seine kopfgeburt und viele der zahlreichen tonträger der bis auf das jahr 1995 zurückgehenden discographie sind seine solowerke. doch tut man gut daran, die diversen künstler nicht zu vergessen, die ihn auf seinem weg unterstützen und zu seinen werken beitrugen. die letzte veröffentlichung geht ins jahr 2007 zurück, die blieb unbetitelt und erschien auf fonal. 2001 benannte jan seine top ten: Vashti Bunyan: Just Another Diamond Day Alice Coltrane: Journey in Satchidananda Nick Drake: Five Leaves Left Faust: Faust Tapes Pearls Before Swine: Balaklava Pekka Streng: Kesämaa Tyrannosaurus Rex: Unicorn Velvet Underground & Nico: s/t Robert Wyatt: Rock Bottom Neil Young: After the Gold Rush
kemialliset ystävät - sanna saksofoni
kemialliset ystävät - rock 'n roll jolla
kemialliset ystävät - annika palvoo
kemialliset ystävät - zak zak planeetta

2 Kommentare:

teller knete hat gesagt…

Noch kein Kommentar zu dieser famosen Truppe? Dann will ich mal: Toll!
Und: Danke!!
:)

E. hat gesagt…

gerne und danke!
ist gar nicht so einfach, diese art musik zu promoten! ;-)