Montag, Mai 19, 2008

neue töne (310): fire on fire

die erste version der auf 1000 stück limitierten "handmade ep" von fire on fire ist ausverkauft. zum glück startet young god records demnächst eine neuauflage, so dass alle zukurzgekommenen, wie ich, doch noch ihre eigene scheibe in den händen halten können. denn gänzlich verpassen sollte man diese platte nicht.
sie spielen "old school" auf und wer diesen blog über die zeit verfolgt hat weiß, dass das hier durchaus geliebt und gefördert wird. so kommen bei fire on fire stand up bass, mandoline, banjo, harmonium, accordion, acoustic guitar, dobro usw. zum einsatz und gemeinsam wird intoniert und harmoniert. dass die herrschaften auch noch zusammen ein haus bewohnen, rundet das bild, das man sich von dieser truppe machen kann, ab.
hervorgegangen ist fire on fire aus einer eher punkrockig orientierten kapelle namens cerberus shoal, der nunmehr der elektrische strom genommen wurde, um in eintracht akustisch aufzuspielen.
colleen kinsella – vocals, harmonium, guitar,accordion, banjo
caleb mulkerin – vocals, guitar, banjo, dobro
tom kovacevic – vocals, oud, nay, tamboritza, jembe, tamborine
micah blue smaldone – vocals, upright bass, banjo
chriss sutherland – vocals, guitar, doumbek
viele behaupten ja, dass ihre musik von herzen käme. hier spürt und weiß man es. das ist kein müder folk, sondern gewachsene, amerikanisch gefärbte und vom land und seinen leuten durchdrungene musik. ein longplayer ist angekündigt, der dann auch nicht auf songs der ep zurückgreifen müsse. gut so.
fire on fire - hangman

Keine Kommentare: