Dienstag, März 14, 2017

neue töne (1728): albert af ekenstam


präzise. auf den punkt. der sound, als trete sogleich bon ivers justin vernon zutage. nur ist die stimme dieses herrn deutlich geerdeter, wenngleich es ihr nicht am hymnischen mangelt. albert af ekenstam bringt ende märz sein debütalbum auf den markt. mit "ashes" betitelt wird der kning disk release lücken füllen helfen. unter sphärischem rauschen schlagen die rasseln, die schraffierte gitarre flottiert, im rhythmischen segen fällt die stimme des schweden ein wie wind zwischen die häuserzeilen. die sanftheit der musikalie findet ihr pendant in der zugewandtheit, in den persönlichen, notizen gleichen lyrics. ein aufgewärmter drone verhilft dem klang zu fülle. ansonsten stünden die elemente mehr als schlicht im raum. etwas schlagwerk, keyboard, gitarre. fast schon ein konzertantes miteinander, was ekenstam da mit sumie nagano, filip leyman und max lindahl gelingt. immer ein anflug von mehr und eine irritation später die auflösung, es bleibt dieses karge etwas. das... lücken füllen helfen soll. zwischen dem folk und dem folkpop, zwischen singer/songwriter und liedermacher. auffällig nichts, auffallend die erschreckend schönen harmonien.

albert af ekenstam lebt in stockholm und hatte bislang lediglich einige songs auf kning disk herausgebracht. immerhin ausreichend, um bereits für the posies oder bear's den konzerte zu eröffnen. mal schauen, was noch kommt. hübsch genug ist der bursche, um ins fernsehen zu kommen. die anderen qualitäten werden ihn mal so richtig knapp am radio vorbei lavieren helfen. seis drum, Ihr habt die chance zu mehr.

06.04.17 Stuttgart, DE - Keller Klub
07.04.17 Zürich, CH - La Bohème
08.04.17 München, DE - Milla - Live Club
09.04.17 Wien, AU - B72
10.04.17 Leipzig, DE - Täubchenthal
11.04.17 Bochum, DE - Bahnhof Langendreer
12.04.17 Köln, DE - Studio 672
13.04.17 Hamburg, DE - Warenwirtschaft


Keine Kommentare: