Sonntag, Dezember 06, 2015

eingestreut (896): israel nash (tour, präsentation, verlosung)


2011 schlich israel nash um die häuser und wir wollten ihn sehen. fast hätten wir ihn in münchen verpasst, eines parkplatzes wegen. doch dann fanden wir einen und schließlich auch den aus missouri stammenden barden:
und schon konnte abgetaucht werden in den americana sound, der wie frische orangen aus der saftpresse aus der slide und der akustischen tropfte, begleitet von bass und übersichtlicher drumsektion. vorgestellt wurde vornehmlich das aktuelle album "barn doos and concrete floors", das wahrlich einige highlights zu bieten hat. "baltimore" mit seinen mundharmonika einlagen, den bottleneck einschüssen, der passageren bridge, die, in die länge gezogen, genussvoll landschaftsbilder vorbeiziehen ließ, oder "louisiana" mit seinem kraftvollen angang, da gripkas stimme zur vollen entfaltung in ungeahnte gefilde vorstösst (live klingt diese im übrigen wesentlich entspannter, reifer, klarer als auf tonträger), oder das wunderschöne "four winds", dem flügel wachsen dank stilisierter saitenspielerei und einem sänger, dem man die inbrunst ohne mit der wimper zu zucken abnimmt. er schließt die augen, beugt sich weit über die gitarre, lehnt sich auf dem barhocker wieder gefährlich weit zurück, versteigt sich im lied gemeinsam mit der akrobatik, die sein kompagnon an der slide vollführt. "fool's gold" ist countryrocker par excellence ("give me love like a cannonball"), "sunset, regret" stimmungsvoller schleicher, "goodbye ghost" verstiegener liebesappell, und dass das gut einstündige konzert in der zugabe mit neil youngs "like a hurricane" abgeschlossen wird, war mir ganz persönlich zum gefallen. eine tolle version, die die vier kreierten.
aktuell legen israel nash und band ihr viertes album vor. es heißt "israel nash's silver season" und wurde nicht nur vom rolling stone begeistert empfangen. der stern argumentierte seine begeisterung gar mit den worten: „israel nash bringt uns woodstock zurück". aufgenommen wurde das album in texas mit ted young, der schon für kurt vile oder sonic youth verantwortlich zeichnete. gemeinsam mit eric swanson, josh fleischman sowie joey und aaron mcclellan, die nash auch auf der 2016er tournee begleiten werden, entstand ein süffiges, zuweilen zaghaft psychedelisch angehauchtes, hin und wieder auf neil young und ähnliche kaliber verweisendes album, das sich sicher live noch ein ecke geschmackiger empfangen lässt. in diesem sinne:

verlosen wir für jeden der vier deutschlandtermine jeweils 1x2 tickets. was Ihr dafür tun müsst? nun, schickt eine email an klienicum at posteo dot de und nennt Euren vollständigen namen und die stadt, in der Ihr israel nash beehren wollt, zu sollte im betreff ein frei und unumwundenes "silver season" auftauchen. die gewinner werden am 13.12. ausgelost und bekannt gegeben. viel glück (auch ohne rechtsweg)!

08.02. Hamburg, Nochtspeicher
10.02. Köln, Stadtgarten
11.02. Berlin, Lido
12.02. München, Orangehouse

spannende vorband übrigens dabei, gold lake aus madrid bzw. brooklyn, die im vergangenen jahr ihr debütalbum vorlegten, nachzuhören hier.



Keine Kommentare: