Samstag, November 07, 2015

eingestreut (887): jacob faurholt


tolle neuigkeiten erreichen uns vom dänen jacob faurholt, den wir ob seiner soloaktivitäten, aber auch in bandzusammenhängen, z.b. mit den crystal shipsss porträtierten. sein neues album wird "super glue" heißen und voraussichtlich am 22. januar erscheinen. mit "future wife" gibt es dazu eine erste single. jacob spricht in diesem zusammenhang von einer reminiszenz an bands wie grandaddy, avi buffalo und sparklehorse. es ist an Euch, hier entsprechende verbindungsfäden zu spinnen. das allumfassende thema des albums aber ist der tiefe schnitt einer trennung, einer trennung von einem menschen, mit dem man einen großteil seines lebens verbracht hat. das album möchte sich einerseits dem wahnsinn dieses erlebens nähern, als auch dem, was danach kommt. "super glue" ist bereits das sechste album von faurholt und es ist das erste, das in einem "regulären" studio aufgenommen wurde. der däne erhielt dabei von brian batz unterstützung, der sowohl produzierte und mixte, als auch auf allen zehn tracks instrumental auftaucht.
hört mal probeweise bei "future wife" rein. es hat so ne youngnote und driftet ordentlich ab. die orgelschichten setzen eine jugendliche stimme frei, etwas hall und fertig.


Keine Kommentare: