Mittwoch, Juli 17, 2013

neue töne (1308): magicarm


immer in abhängigkeit von den guten geschichten, besticht vielleicht manchmal nur auch die musik selbst. schöner ists, wenn sich beides verbinden lässt. dass sich jemand zum musik machen allein dadurch inspiriert sieht, dass ein guter freund einen soundtrack für einen film benötigt, hat meines erachtens strahlkraft. es ist mehr als nur ein freundschaftsdienst. die quelle liegt vermutlich viel tiefer. aber irgend etwas wurde bei marc rigelsford, der seit dem unter magic arm agiert, in bewegung gesetzt. "outdoor games" erschien 2006 und wurde als kollektion erster ergebnisse aus homerecording session deklariert. in seinem schlafzimmer bzw. im umfunktionierten sanitärraum nahm er alle instrumente selber auf und brachte gar ed droste von grizzly bear auf den geschmack, der sich sehr lobend über den newcomer ausließ. der stand 2009 bereits sowohl auf der glastonbury als auch auf der sxsw festival bühne und supporte tatsächlich grizzly bear. 
in den vergangenen jahren schlossen sich solotouren an sowie weiteres fleißiges songschreiben. dies kanalisiert sich nun im zweiten album namens "images rolling". piano und violine, umschlossen von elektronischem rahmen erzielen ein mehr als einträgliches ergebnis, wie sich allein am appetizer song "is history" ablesen lässt. die soundtiefe, aber auch die songwriterische güte finde ich enorm und nötigt mir respekt ab. beeinflusst sieht sich rigelsford übrigens von simon & garfunkel, aber ebenso von yann tierson und den soundtracks eines michael galasso. ich kann dem insofern folgen, als dass sich harmoniewillen, melodienreichtum und eine große popnote finden lassen. der manchester boy wird die platte tourend promoten und dabei eine gut ausgestattete band an seiner seite haben, neben drummer und violinist auch einen mann fürs keyboard. der komplexe sound sollte so gut umsetzbar sein. da bin ich doch sehr neugierig.



25.09.2013 NL – Amsterdam – Paradiso
27.09.2013 DE – Hamburg – Reeperbahnfestival
28.09.2013 DE – Berlin – Berlin Independent Night
29.09.2013 DE – Cologne – Studio 672
01.10.2013 DE – Leipzig – Kafic – No pre-sale
02.10.2013 DE – Munich – Hauskonzerte
03.10.2013 AT – Vienna – Waves Festival
04.10.2013 AT – Innsbruck – Die Bäckerei
05.10.2013 AT – Linz – Posthof (supporting Shout Out Louds)
08.10.2013 DE – Dresden – Societätstheater
09.10.2013 DE – Nürnberg – MUZclub
11.10.2013 CH – Baden – Royal

1 Kommentar:

Gudrun hat gesagt…

Das fetzt!