Mittwoch, November 21, 2012

neue töne (1207): kjartan bue


die referenztabelle muss man echt ausziehen und von ganz unten anfangen. sein gitarrenpicking erinnert zuweilen an den seligen bert jansch, gesanglich gemahnt er mich an cat stevens, sein songwriting lässt den jungen neil young vor dem geistigen auge erscheinen. dabei ist der wille nach einer eigenen note bei kjartan bue ganz deutlich zu spüren. seine songs sind manchmal etwas sperring, aber eher aus narrativen, denn aus willentlich, der opulenz geschuldeten gründen. die harmonien sind so zwitschernd und jubilierend, und sie korrespondieren mit einer stimme, die dem blues entlehnt sei, die die souligen gründe kennt, die pop feiert, wie sie dem rock verpflichtet ist. kompromisslos arbeitet sich der halb norweger, halb däne durch seine lieder. die kraft, die stolze anmut, die in ihnen liegt, überträgt er ausdrucksstark, ohne zu übertreiben, ohne eine schippe verwegenheit, emotion zu viel aufzulegen. der der aktuellen ep (erscheint per download am 25. november) den namen gebende track "man riding backwards" etwa ist ein mutiger stomp, roots orientiert, mit einer ganz speziellen bue note, wehklage und mutiger ausruf zugleich. manchmal geht seine stimme in die höhe, da fühlt man sich von justin vernon berührt, dann aber erdet er sich flott und wird zum sonnenbebrillten crooner. in ihm ruht etwas altes, als hätten die vorväter ein paar schätze aufbewahrt, um sie ihm, dem einen mitzugeben. das tiefe, ausgeruhte gefühl, geschichten zu erzählen, sie mit dem rechten maß zu befüllen und die menschen zusammen zu führen. Ihr werdet seinen liedern  folgen, da bin ich mir sicher. auch darüber, dass sich bald mehr für kjartan interessieren werden. vielleicht denkt man bei mancher melodie an diesen oder jenen song, den man vor urzeiten bereits gehört hatte. vielleicht aber ist dies der grund dafür, dass die musik so tief geht. sie enthält generationsübergreifendes material, als hätte man eine dieser zeitboxen gehoben, in denen unsere erfahrungen, in dinge gespiegelt, enthalten sind.

rosen and danny by kjartan bue

man riding backwards by kjartan bue



Keine Kommentare: