Montag, November 05, 2012

neue töne (1201): poppy ackroyd


poppy ackroyd erreicht mich vom ersten ton an. die unblockierten hellen klangfarben ihrer musik sind herzendrängler. unerschrocken und ergiebig kämpfen sie gegen mögliche abwehr. ein virales engagement. die junge dame aus edinburgh bearbeitet violine und klavier und lässt sich dabei nicht von der klassischen handhabung aufhalten, sondern lotet die instrumente nach belieben aus. sounds können auch aus teilen des instruments gewonnen werden, die zunächst nicht für die klangerzeugung vorgesehen waren. erinnern wir uns beispielsweise an hauschka, dessen tun in ähnliche richtung strebt. poppy ackroyds musik gibt sich auf wundervolle weise organisch. sie sucht nicht das verkopfte und unverständliche, sondern nach einer direkten anstockstation zu ihren hörern. die atmosphärische, stimmungsvoll geladene, zarte, zuweilen fragile soundlandschaft ist schmiegsam und in einer form zugegen, wie man sonst nur liebstes wahrnimmt und bei sich wähnt.


 zwei instrumente, eine unzahl an möglichkeiten. als voraussetzung bringt poppy eine klassische ausbildung mit sowie das ansinnen eigene wege gehen zu können, die über das gelernte maß hinaus reichen. so forscht sie nicht nur hinsichtlich der erweiterung ihrer fähigkeiten an der violine, am klavier, sondern auch, wie die entstandene musik aufgenommen, produziert, verbreitet werden kann..
denovali veröffentlicht am 14. dezember ihr album "escapement". 'hemmung'. es ist der moment, da, während man eine taste drückt, ein dämpfer die saite hebt, so dass sie frei schwingen kann, und dann der hammer kurz auf sie niederfährt, um sie zum vibrieren zu bringen. gleichzeitig soll der begriff aber auch für den emotionalen ausbruch stehen, der durch die begegnung und die aktion am instrument gelingt. etwas schottischer regen und die verlautbarungen von vögel auf den äußeren hebriden sind alles, was sich zur musik addiert. die spürbare nähe wird durch nichts gebrochen.
man hätte poppy in der jüngeren vergangenheit immer mal wieder mit dem hidden orchestra begegnen können, nun macht sie sich in solo auf den weg. die aktuellen tourdaten lest Ihr unten. daneben gibt es zwei videos, die eindrucksvoll die ausdrucksvariante dieser jungen lady dokumentieren. viel spaß.



18.11.12 München (ger) - Secret Gig (www.hauskonzerte.com)
19.11.12 Hamburg (ger) - Westwerk Bar
20.11.12 Essen (ger) - Weststadthalle Cafe
22.11.12 Dresden (ger) - Scheune
23.11.12 Prague (cz) - Café v lese
24.11.12 Berlin (ger) - Tiefgrund
25.11.12 Münster (ger) - Fachwerk
26.11.12 Brussels (bel) - Rue Forestière 20
27.11.12 Paris (fra) - L'Espace B

Keine Kommentare: