Montag, Juli 25, 2011

neue töne (1015): birdengine

photo by sebastian edge

könnte ich jetzt gar nicht mehr erinnern. ob nämlich lawry joseph tilbury in diesem blog bereits thema war. die worte knalle ich in die tastatur im rhyhtmus eines seiner neuen tracks, "phantom limbo". nun könnt Ihr entscheiden, ob ich ein flinker auf der schreibmaschine bin oder eher 'ne lahme tüte. aber he, ich wollte ja mal gucken gehen, moment... nö, nichts gefunden im "klienicum". also denn, aufrollen, von vorn beginnen. der unter dem moniker birdengine agierende anfang dreißiger stammt aus winterbourne steepleton, dorset und veröffentlichte in der jüngeren und mittelfristig zurückliegenden vergangenheit ein ums andere werk. in 2008 zum beispiel ein sehr attraktives gemeinsam mit clara kindle, songminiaturen, andeutungen, wisperungen, feinheiten, schöne läufe, oder die feine "s/t ep" aus 2005, die man unter freak folktronica subsumierte, warum auch immer, sie geht eigene wege, vermischt die motorsäge mit dem piano und suchte auch ansonsten nach neuen mustern. "i fed thee rabbit water" bezeichnete man zwei jahre später als pastorales meisterwerk. akustische gitarre nebst gesang, in wunderbaren schlaufen.

mit dem neuen album "the crooked mile" geht birdengine einen schritt weiter, zeigt sich gelehrig in sachen arrangement und songwriting. die fülle seiner instrumentalen einfälle sprengt noch lange nicht das zu beackernde feld, sorgt aber für auflockerungen in den nach wie vor fragilen songs. die melodien sind geschärft, treten deutlicher hervor, die stimmungen sind sichtlich aufgelockert, wenngleich die tragik immer die selbe bleibt. mich erinnert birdengine immer wieder an eine mischung aus scott matthew (innigkeit, verstiegenheit) und david thomas broughton (falsett, schleifen, wendungen, markierungen). nicht die schlechtesten referenzen, wie ich meine. das neue album, auf dem l.j. tilbury von david ringland und thomas marsh unterstützt wurde, erschien in diesem juli auf bleeding heart recordings, die schon für mute swimmer oder king james verantwortlich zeichneten. "the crooked mile" ist das erste full lenght des briten und macht somit auch über das format fest, was sich an neuem offeriert. gefestigter, konsequenter der auftritt. vereint im steten wandel mit den dunklen gestalten aus seinen lyrics und einem fleischigeren klangbild. gut so! hört nur die beiden appetizer, sie sind an schimmerigem wohlklang kaum zu überbieten.
die bühne teilte birdengine im übrigen bereits mit josephine foster, danielson, shearwater und anderen mehr.
tracklist: 1 phantom limb / 2 i, dancing bear / 3 no arms and no friends / 4 and accidents fell from the sky / 5 ghost club / 6 scarecrow and the longpig / 7 music at court / 8 the experiments of dr. sarconi / 9 hoof / 10 make happy

phantom limb (unmastered version) by birdengine

ghost club (unmastered version) by birdengine

Keine Kommentare: