Dienstag, November 16, 2010

neue töne (882): arms

anfang oktober, ja ich weiß, ich bin spät dran, ließ die truppe arms aus brooklyn über ihre website verlauten, dass sie die treffort studios stürmen würden, um gemeinsam mit shane stoneback (u.a. vampire weekends, magic kids) am zweiten album zu arbeiten. es wird übrigens "summer skills" heißen und sollte mitte november im kasten sein. könnte also gut sein, dass wir es anfang 2011 empfangen werden können. in 2007 hatte ich das erste mal über arms berichtet, klick, damals stand der moniker noch ganz im lichte todd goldsteins, der das projekte in solomanier beherrschte. bis 2009 hatte dies geltung, dann rekrutierte todd neben tlacael esparza (drums) auch matty fasano, der den bass bedient und auch singen darf, nämlich die songs, die er selbst geschrieben hat. so bildete sich ein superb funktionierendes trio, welches arms neu gebieren ließ. mit der "arms ep" gibt es auch ein erstes gemeinsames produkt, welches im märz diesen jahres erschien. darauf zu finden sind fünf neue tracks, die deutlich durch eine neue, gewandelte handschrift gekennzeichnet sind. die manchmal etwas sattere instrumentierung belebt das nach wie vor ausgefeilte songwriting. die songs zielen auf ein breiteres publikum, ohne anbiedernd mainstreamig zu sein. zu viele ecken und kanten, zu viel knorriges und versperrtes, das ganz und gar nicht in den kontext eines formatradios passen würde. dafür elegisch ausuferndes, anlehnungsbedürftig spielerisches. addiert die bissig bockige stimme todds, die transportiert, was er und niemand anderes für transport fähig erachtet. so spannt er die flügel vom rock/pop über den folk bis hin zum chansonesken und über aus charmanten lied. angesichts der einträchtigen zusammenarbeit des dreiers darf man sehr gespannt auf den neuen longplayer sein. wenns so weit ist, wird es erneut eine meldung aus dem klienicum geben. darauf einen einlauf! nachfolgend aber erst einmal einige die gesamte discography abdeckende tonbeispiele nebst hinweis auf die daytrotter session vom sommer `10, hier.
arms - emily sue, pt.2 (from: "arms ep", 2010)
arms - floaters (from: "arms ep", 2010)
arms - kids aflame (from: "kids aflame", 2009)
arms - whirring (from: "whirring", 7", 2007)
arms - tiger tamer (from: "shitty little disco ep", 2006)

Keine Kommentare: