Dienstag, November 09, 2010

cloud nothings - turning on (2010)

die story um den knapp vor dem zwanzigsten geburtstag stehenden dylan baldi hatte ich Euch bereits erzählt. hier bekundete ich meine zuneigung, erstens zu den spannenden lofi tracks des unter cloud nothings firmierenden clevelanders, als auch zu seiner art diese zu veröffentlichen. lange rede kurzer sinn: die nerds waren hinter seiner musik her wie affen hinter bananen. während es manche aufnahme nur im internet kursierend gab, fanden sich andere ebenso munter verteilt auf tonträgern wieder. wollte man das wissenschaftlich eruieren, müsste man einigen firmen auf den leib rücken. wir suchen hier mal die wichtigsten 2010er veröffentlichungen raus. zunächst muss die "turning on" ep erwähnt werden, später dann die unbetitelte 7" auf group tightener, die "morgan" und "another man " enthielt. später erschienen weitere 7"er, nämlich "didn't you" auf old flame und "leave you forever" auf true panther. wem das noch nicht verwirrend genug ist, der siehe sich zudem nach der besonders seltenen split kassette auf bathetic um (beispieltracks siehe unten). "turning on" stellt nun den ersten ausgewachsenen release dar und vereinigt einige dieser versprengten pretiosen (unter anderem natürlich gleichnamige ep). wichita und cooperative werden aber bald nachlegen lassen. denn das erste wirkliche full length hat der bursche mittlerweile auch im kasten, 11 tracks, die am 24. januar erscheinen werden, die tracklist: 1. understand at all / 2. not important / 3. should have / 4. forget you all the time / 5. nothing’s wrong / 6. heartbeat / 7. rock / 8. you’re not that good at anything / 9. been through / 10. on the radio / 11. all the time. aufgenommen wurde das gerät in baltimore unter der ägide von chester gwazda, der u.a. für produktionen von future islands und dan deacon verantwortlich zeichnete. eine erste auskopplung gibts auch, siehe unten!

doch zurück zu "turning on". denn ohne noch ein paar worte zu fällen, überlasse ich Euch nicht der nacht. zudem ist das, was der junge dylan hier abzieht, einfach gnadenlos gut. die technik ist simpel, die umsetzung der ideen variantenreich, melodiös und unaufgeräumt, schaurig schön. die dissonanz wird zum ständigen begleiter erklärt, sie kratzt am wattebausch der auffälligen harmonien, setzt den instrumentalen vorstössen zu und sorgt für manchen rückzug. doch verlegen macht das niemanden. im gegenteil regt dieser tonträger immer wieder dazu an, noch einmal gehört, noch etwas mehr aufgedreht, noch weiter empfohlen zu werden. die offensichtlich einfach strukturen machen, dass man cloud nothings unvermittelt auf den leim geht. doch wo man anderenorts schnell die flucht ergreift, weil einem die simplizität der spärlichen ereignisse auf den geist geht, packt einen hier der bursche mit anstandsloser distanzlosigkeit. im titelgebenden track saugt sich die e-gitarre und ein holpriges schlagwerk am hörgewinde fest, die nonchalante art des gesangs, gedoppelt und leicht verhallt, hakt sich unter, die tempoverschärfung muntert auf. das schräge abdriften gehört zum programm. oder das ausgeflippte "can't stay awake", längst zum juvenilen auffrischer erklärt, energiegeladen, hook versessen, abgehakt, aufgekratzt, mitreissend, bissig und saucool. "old street" folgt, nimmt das forcierende momente auf, teilt den track in zwei abteilungen, hier der junior-, dort der seniorbereich, hier die belebte, dort die balsamierte version. stilmittel? ähnlich eines schauspielers, der dank verquollener augen kaum zu spielen braucht, da man seine grimassierungen eh nicht herauslesen könnte. aber! es schimmert und schillert zuweilen hindurch, was sich auch ohne unaufgeräumte gesichtsdrechselei sagen lässt. beispiele dieses elans, dieser kreativen potentials gibt es auf "turning on" zigfach. zudem funktioniert es einwandfrei als kennenlern- und einstiegsdroge, um den bisherigen output cloud nothings kennenzulernen. bevor man sich im neuen jahr auf den neuen release stürzt. lofi is the new hifi! seit dem 22.10.10 im handel.
cloud nothings - hey cool kid

cloud nothings / campfires by batheticrecords

cloud nothings - understand at all by nmemagazine

16.11. Werkstatt Germany, Koln (w/ Les Savy Fav)
18.11. Festsaal Kreuzberg, Berlin, Germany (w/ Les Savy Fav)
20.11. Nouveau France, Paris (w/ Les Savy Fav)

Keine Kommentare: