Dienstag, August 04, 2009

neue töne (641): the wind whistles

hier hatten wir (mal wieder als eine der ersten) ein wenig über aaahh records berichtet, aber ganz bewusst die labelmates von entertainment for the braindead, keyboard rebel und ne:o außer acht gelassen, denn the wind whistles gehört eine eigene spalte. und so wollen wir uns nun etwas mit ihnen beschäftigen, zumal sie gerade in deutschland waren und wieder sein werden. die freunde vom konzerttagebuch hatten sich intensiver mit liza und tom beschäftigt, nachzulesen hier und hier. ein kleiner hype ist - nicht zu unrecht - mittlerweile um die beiden entstanden, der sich darin niederschlägt, dass eine menge kleinerer internetmusikmagazine über sie berichten. qualität macht sich immer noch bezahlt. wenngleich das paar aus vancouver mit ihrer musik keineswegs reich wird. die bresche, die der folk in den letzten jahren wieder neu geschlagen hat, ist nicht groß genug, um all jene anzulocken, die mit den dicken geldbündeln wedeln. will man ja auch gar nicht. nur ein bisschen mehr aufmerksamkeit.
das label verfolgt deshalb gezielt eine strategie der offenherzigkeit und lädt alle besucher der seite ein, sich album für album der acts herunterzuladen. der plan geht auf. die konzerte von bspw. entertainement for the braindead erfreuen sich einer immer größeren anzahl an zuhörern. sicher werden davon auch the wind whistles profitieren.
nun machen sie musikalisch nichts neues, ihr folk ist jener, der sich auf emsige gitarrenarbeit und harmoniegesang stützt. aber ihr engagement und die treue zum gemeinsamen auftritt ist mitreissend und förderlich, um sich den enthusiasten unter den hörern an den hals zu schmeissen. beide verfügen über prägnante stimmen, die brüderlich zueinander finden und unverfänglich miteinander umgehen. die popnote erarbeiten sich tom und liza via melodienreichtum und feinsinniger ausstaffierung ihrer songs mit leichtem hall und harmonica, gestelzter rhythmik und gestreckter e-gitarre. alles wohldosiert, freilich. und so fragt man sich angesichts des füllhorns an ideen und gekonnter umsetzung, warum die beiden sich weiterhin so bedeckt schaffen müssen.
zwei alben verzeichnen sie nun. und bocken schließlich auch ein wenig gegenüber dem ganzen großen ausverkauf. denn einen longplayer behalten sie in der hinterhand. den gibt es nur gegen knete. richtig so! im mai diesen jahres erschien das werk, wenn ich richtig las auf kassette und vinyl. in geringer stückzahl und ohne wirklichen hinweis auf den inhalt. es sei, so viel wurde verraten, der missing link zwischen dem ersten album "window sills" (dem ersten release auf aaahh im mai 08) und dem zweiten "animals are people too", das ebenfalls im mai 2009 herauskam. also, irgendwo verortet zwischen dem kargen folkpop eines mann/frau duos und dem kargen folkpop eines mann/frau duos, der etwas aufgepeppt wurde.
the wind whistles - when i was old (from: "window sills")
the wind whistles - river (from: "window sills")
the wind whistles - gold fever (from: "window sills")
the wind whistles - judo (from: "animals are people too")
the wind whistles - spooks (from: "animals are people too")
the wind whistles - sleeping lions (from: "animals are people too")

07. Aug. 2009 20:00 LaCatrina Zurich
09. Aug. 2009 20:00 Waggon in Offenbach Frankfurt
11. Aug. 2009 20:00 Clubkeller Frankfurt

Keine Kommentare: