Donnerstag, Februar 25, 2016

neue töne (1594): rabath


die zurückgeworfenheit auf sich. abseits jeglicher bewegungsgeräusche, der abhängigkeiten der umgebung. frei von zwängen. irgendwo im heimischen. in der geducktheit, in der nur die seelenlast noch eine rolle spielt. aber meist geht es ja um sie, wenn man das instrument in die hand nimmt und die aufnahmetaste drückt. wenn dann noten, die sich finden, nur annähernd die prägnanz haben wie das, was einem das herz zerreist, kann man auch an eine veröffentlichung denken. es ist aber der zweite schritt. das wusste auch karlie efinger, als sie im oktober des vergangenen jahres unter anderem die sechs songs ihrer "dead skin cells" kassette einspielte. unter dem moniker rabath hat sie dann auf fox food records veröffentlicht. die gitarre dominierten kleinode sprechen eine sehr intime sprache. so simpel sie sich gerieren, so ernsthaft und anrührend sind sie. ein tag im oktober, den wir nachempfinden dürfen.
 
das heimische, in bellingham befindliche tummy rock records durfte ebefnalls ende januar ein tape von rabath veröffentlichen. so hatte karlie unter dem titel "heavy black curtain" weitere zehn lieder eingespielt. hier aber steht ein piano an vorderster stelle und fordert ein hohes maß an aufmerksamkeit für sich ein. dennoch kann man sich für die stimme der jungen künstlerin begeistern, für die lichten harmonien, die feinen texturen, die sich entspinnen, wenn man gesang und pianoschleifen folgt.
beispiele aus beiden tonträgern folgen.

Keine Kommentare: