Samstag, August 02, 2014

glotzt nicht so romantisch (579): she keeps bees


im september 2008 schrieben wir: "am 19.08., so der offizielle teil, erschien das zweite full length der band um jessica larrabee und andy laplant namens "nests". es ist eine rohe situationsaufnahme, ein gemeines machwerk zweier liebender. es ist ausdruck verschwitzter zugehörigkeit, ein zwitter aus soul und rock, aus blues und garage. weniger alleinstellungsmerkmal denn tatsächlich nur auffallend und vordergründig eingesetzt: die stimme jessicas, ein ausladendes, hyperventilierendes, agiles und fleischfressendes organ. es ist beseelt und hungrig und aggressiv und so sensibel, wie es sich geziemt, wenn man den unangenehmen dingen des lebens einen namen geben will. stolz, stärke und so was wie weisheit paaren sich hier. dazu die straff geführte e-guitar und die befeuerung durch heavydrums! dass das ganze eine akzentuierte note erhält, ist der soulnähe und der dramatischen note zu verdanken, die im auf und ab der einzelnen tracks bedeutung finden."

inoffiziell führten wir damals ein interview, das an selber stelle nachzulesen ist. nun wird das dritte album von she keeps bees erscheinen, "eight houses" ist auf den 16. september via future gods bzw. 29. september via bb*island terminiert. die erste single hört auf "is what it is" und wurde per video in szene gesetzt. ein gehaltvolles stück musik, das sich nicht mehr in bandbreits inszenieren muss, die handwerker wissen sich mehr und mehr von der inspiration treiben zu lassen. sharon van etten unterstützt das unnachgiebige duo hier. im november werden wir sie hoffentlich auch in deutschland sehen können, so viel muss in der tourplanung schon drin sein.

Keine Kommentare: