Montag, Februar 03, 2014

neue töne (1343) stars in coma


die band um ihren charismatischen sänger andré brorsson haben wir ein ums andere mal gefeatured. eine unterstützung, die wir nur zu gerne übernahmen, da uns dieser beflissene pop stets gut ins ohr ging. wir begeleiteten über die erste ep 2005 hinweg bis zum drei jahre später erschienenen album namens "you're still frozen in time". es folgten 2009 "sister" und zwei weitere jahre später "midnight puzzle" auf dem tollen, kleinen label kingem records. 2012 wurde eine compilation veröffentlicht, auf der sich bis dahin unveröffentlichtes material tummelt. das neue album heißt "confessional sun" und wird am 30. april erscheinen.
andré stand früher stars in coma solo vor, agiert aber seit geraumer zeit längst mit einer kompletten band. so muss er vor allem live nicht mehr auf backing tracks zurückgreifen, sondern kann mit dem dichten sound seiner musiker agieren. gemeinsam haben sie etliche touren durch europa absolviert, im neuen jahr sollen dann auch die staaten folgen. insgesamt also immer breiter aufgestellt, zeigt sich auch ein zunehmend professioneller anstrich. doch keine bange, das unverbrauchte, etwas linkische und gelegentlich somnambule geht der musik brorssons und co. nicht ab. nachzuhören auf einem ersten auszug aus dem neuen album, "by the memorial urn" glänzt an klavieresker nonchalance und einem gesangsbild, das sich nicht zwischen crooner, schlagersternchen und tweepopmonster entscheiden kann. warum auch?

Keine Kommentare: