Montag, Februar 10, 2014

eingestreut (613): wooden shjips (tour)


die großartigen wooden shjips kommen noch im februar für einige wochen nach europa. wir wollen Euch gern darauf aufmerksam machen. neben skandinavien stehen ab dem 13. februar zahlreiche anrainerstaaten aber auch hamburg und münchen auf dem zettel der mittlerweile in portland beheimateten band. die rundreise hat es echt in sich, aber das aktuelle album "back to land" (im november auf thrill jockey erschienen) will gescheit promotet sein. ich hau Euch mal alle daten hier mit rein, damit Ihr, wenn Ihr gerade in italien oder portugal auf urlaub seid, trotzdem nicht auf den fuzzy psychedlic- sound verzichten müsst. der entwickelte sich nach für nach vom 2007er unbetitelten erstling über "vol.1" (2008), "dos" (2009) und "vol.2" über "west" (2011) und das remixalbum in 2012 zum nun aktuellen 2013er werk "back to land". 
zu "west" schrieben wir vor drei jahren zum beispiel: "mit erik "ripley" johnson, dusty jermier, nash whalen und omar ahsanuddin finden sich vier kompromisslose jungs, die einen dichten gitarrenpark aufzustellen wissen, in dessen lustbereichen sich schneidige kosmische sounds finden lassen sowie ein hort für den lautstärke gemäßigten gesang. als teil der gemeinsamen orgie verliert sich die stimme im drift. die gebündelte stärke, die konzentriertheit auf ein ziel macht die enorme anziehungskraft von "west" aus. wenngleich sich in den randbereichen instrumentale zusatzmuster finden lassen, ist alles nur auf eines ausgerichtet, den sturz durch den trichter. ihm entwindet sich ein fester, muskolöser strang fetzigen psychodrills! das geht sich wälzend an - "crossing" oder hibbelig - "lazy bones" oder gar neil youngesk wie in "home", wenn sich die gitarren doch ein wenig in weite versuchen. mir gefällt "west" wegen seiner konformität, seiner nachdrücklichkeit und seinem mangel an spontanität."
also, unerschrocken die sättel auf die gäule geworfen und ab in die untergehende sonne. hört nur "these shadows" und Ihr wisst, wovon ich schwadroniere. wir sehen uns, wenigstens in münchen!



European Tour 2014:
Feb 13th Oslo, Norway - Bla
Feb 14th Stockholm, Sweden - Kugelbanan
Feb 15th Gothenburg, Sweden - Pusterviks
Feb 16th Aarhus, Denmark - Radar Mon
Feb 17th Hamburg, Germany - Kampnagel
Feb 18th Nijmegen, Netherlands - Dornroosje
Feb 19th Amsterdam, Netherlands - Bitterzoet
Feb 20th Munich, Germany - Strom
Feb 21st Vienna, Austria - Chelsea
Feb 22nd Budapest, Hungary - A38
Feb 24th Zagreb, Croatia - Mochvara
Feb 25th Milan, Italy - Circolo Magnolia
Feb 26th Rome, Italy - Circolo Degli Artisti
Feb 27th Ravenna, Italy - Bronson
Feb 28th Torino, Italy - Spazio 211
Mar 1st Marseille, France - Grim
Mar 3rd Barcelona, Spain - Begood
Mar 4th Madrid, Spain - Moby Dick
Mar 5th Porto, Portugal - HARD CLUB
Mar 6th Cartaxo, Portugal - Centro Cultural Cartaxo
Jun 3rd London, UK - Electric Ballroom

Keine Kommentare: