Freitag, November 22, 2013

glotzt nicht so romantisch (540): damien jurado


vor fast zwei jahren konstatierten wir in der betrachtung des damals aktuellen werks von damien jurado:
mit seinem zweiten werk, das er in personalunion mit richard swift einspielte [...], setzt er den weg von ressourcen- und reibungsverlust fort. nicht nur, dass er den klagen gebührend platz einräumt, er umfängt sie auch noch in unanständig schöne rahmen. zwei jahre nach "saint bartlett" glaubt man den barden aus seattle wieder neu entdecken zu müssen.
seine songs sind stille wunder. miniaturen, die sich auf das wesentliche beschränken. eine melodie, ein lyrischen raunen, umweht vom odem der düsternen leichtigkeit eines freigeists. "maraqopa", welches im februar auf secretly canadian erscheinen wird, gerät zu einem meisterwerk, das sich unaufgefordert den weg bricht, wie es augenscheinlich sittsam frönt und doch die hintertür nimmt, um willenlos zu machen. 
... und waren schwer begeistert. nun steht ein neues full length an, das mit "silver timothy" eingeläutet werden soll, der ersten single. damien jurados album wurde auf "brothers and sisters of the eternal son" getauft und wird am 17.01.14  auf secretly canadian erscheinen. aufgenommen wurde es in den national freedom studios, erneut gemeinsam mit dem produzenten richard swift. kein geringerer als father john misty lies sich gar zu einem essay über das werk hinreissen, nachzulesen hier. mit video und dazugehörigem song wollen wir das nahe erscheinen gebührend feiern. seid Ihr dabei?



Keine Kommentare: