Montag, Oktober 10, 2011

neue töne (1051): mirel wagner

am 21. oktober kommt lyrische akustik über uns. die schwere düsternis hatte sich bis dahin längst über finnland gelegt. passt, das dunkle, das die nennung dieses landes impliziert. das cover von "mirel wagner" ist schwarz und aus der schwärze formt sich ein gesicht. jugendlich und zugleich mit tiefblickenden augen, mit einem erwachsenen schwung um die lippen, einer tiefen scharte um die wangen, einer gestrengen stirn. wenn die in äthiopien geborene und in finnland aufgewachsene mirel singt, dann klingt etwas kindliches in ihr an und dann nimmt sie die großen themen in die hand. ein zwiespalt öffnet sich, in den man erst nach und nach seine zweifel fallen lässt.
die gitarre kommt direkt, die töne entfahren ihr mit natürlichem klang, hell und klar. in leichtem hall, wie das gesicht auf dem album, versunken die stimme mirel wagners. jedoch keineswegs disparat, in fester korrelation zum instrument. zwei verwachsene elemente, die zueinander gehören, wie die schwere der sonne in der mittagshitze. etwas lastendes hinterlässt auch die junge sängerin mit jedem lied. im nachhall blendet der tod, das fahle eines getroffenen augenblicks. selten findet sich ausgesprochene natürlichkeit, der wahnwitz der offenbarung so nah neben dem wissen der in düsternis verhafteten. kein schleifen, kein anraunen in der stimme wagners, im gegenteil ist die auf artikulation bedachte phrasierung durch beängstigende klarheit geprägt. die worte eines mädchens treffen zielsicher. nach für nach, ohne unterlass.
vielleicht hatte sie einen deutschen großvater, der nachname lädt zu spekulationen ein. espoo aber hieß ihr heimatort, nachdem sie aus afrika nach europa kam. früh begann ihre musikalische erziehung. mit sieben geigenunterricht, mit 13 greift sie zur gitarre, einige jahre später entstehen die ersten eigenen songs. nun, mit anfang zwanzig liegt das selbstbetitelte debut vor.
bone voyage hat sich des albums, welches bereits passenderweise im vergangenen winter in finnland veröffentlicht wurde, angenommen und hat den release für den 21. oktober geplant. nicht zuletzt ausgangspunkt für einige auftritte mirels. gloomy blues- und folksongs, die wie müd lächelnde greise trotzig kreise drehen, sollten auch in der livedarbietung eine schauerlich schöne atmosphäre bereiten. nur, und dies sei abschließend bemerkt, geht es der finnin nicht um schau. die aufrichtigkeit ist präsenter anteil dieser produktion.

mirel wagner - dream by bone voyage

mirel wagner - no death by bone voyage



15.10.2011 Utrecht, Ekko Netherlands
21.10.2011 Luzern, Sedel Switzerland
22.10.2011 Yverdon, L'Amalgame Switzerland
23.10.2011 Zürich, Viadukt Switzerland
25.10.2011 Freiburg, Atlantik Germany
26.10.2011 Nürnberg, MuZ Club Germany
27.10.2011 Münster, Gleis 22 Germany
28.10.2011 Weinheim, Cafe Central Germany

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

Sehr schöner Tip auch hier. Auf Mirel Wagner bin ich kürzlich auch aufmerksam geworden, da heißt es am Ball bleiben.