Freitag, Oktober 14, 2011

eingestreut (328): vorschau on3 festival 2011

den wichtigsten fakt in die erste zeile: am 26. november startet das on3 festival 2011. das highlight der ausgehenden festivalsaison, das man zumindest als münchner oder als bewohner des münchner speckgürtels nicht verpassen sollte, geht in eine neue runde. wir treffen uns wie immer in den orchesterstudios des bayerischen rundfunks!
die drei säle des funkhauses werden heuer sicher genauso exklusiv gerockt wie in den vorjahren (berichte aus 2010: klick & klick), doch bis zum endgültigen lineup heißt es noch etwas geduld zu haben. wir präsentieren die ersten eingänge und werden Euch auch zukünftig auf dem laufenden halten, wenn sich etwas neues tut.

mit neon indian darf man aber bereits einen ersten headliner vorhalten, die truppe aus austin wird ganz sicher für einen feierlichen ausklang sorgen dürfen. der angeschluffte elektrosound wird den heimweg versüssen. mit "era extraña" gibt es zudem ein neues album vorzustellen.
neon indian - polish girl

was oh land auf dem festival anrichten wird, kann man nur erahnen. ich glaube an ein pickepacke volles studio, in dem nanna Øland fabricius aus kopenhagen einer menge herren den kopf verdrehen und mit ihrer musik für gute launen sorgen wird. die junge dame startet gerade mit ihrem zweiten album und elektropop der hochglanzversion durch.

wolf & i by ohland

zur beschreibung von ghostpoet greifen wir auf die on3 - seite zurück:
Eine der großen Neuentdeckungen des Jahres ist Ghostpoet. Der Londoner überzeugt mit urbaner Musik zwischen intelligentem HipHop, Dub und Garage, die so innovativ ist, dass sie kürzlich mit einer Nominierung für den renommierten Mercury-Prize ausgezeichnet wurde.
Der nigerianischstämmige Londoner Obaro Ejimiwe hat eigentlich mal als Grime-MC angefangen. Mittlerweile findet er aber mehr Gefallen an den ausgefransten Enden von HipHop, Soul und Dubstep. Er webt sie zusammen zu einem modernen Großstadtblues, der unsere dunklen Seiten nach außen kehrt. Würde man heute Hermann Hesses "Steppenwolf" verfilmen – auf dem Soundtrack wären ganz sicher einige Lieder von Ghostpoet dabei.

ghostpoet - gone

zu candelilla verweisen wir auf einen konzertbericht aus dem letzten jahr, wir schrieben:
wir sollten es nicht bereuen, denn der äußerst euphorische an- und kraftvolle, begeisternde auftritt des hochsympathischen, jungen vierers war helle freude. die versiertheit erstaunlich, der variantenreichtum in bezug auf harmonien, melodische schlenker und kleine verheißungen in den arrangements eine belohnung. vor allem frontfrau mira mann, die das kunststück fertig brachte, dem bass ein ums andere mal muntere läufe zu entlocken und gleichzeitig jedem song ihren persönlichen stempel aus juveniler power aufzudrücken, machte einem glauben, dass hier was großes werden kann. an ihrer seite nicht weniger erstaunlich die flink agierende lina seybold an der e-gitarre mit überraschend kraftvollem gesang, die ebenfalls mit verve singende rita argauer, die zudem die schleifchen am keyboard band, so dass keinem titel der polierte glanz abging und schließlich sandra hilpold mit einem einwandfreien, exakten schlagzeugspiel, das den nummern den nötigen druck verlieh, um abheben zu können.

die frischen nachrichten hierzu lauten, dass die band jüngst in chicago aufnahm. mit steve albini wurde am neuen album gebastelt!
candelilla - 16

die zudem engagierten drei bands, die wir nachfolgend benennen wollen, sind teil der aktuellen on3 startrampe und sollen sich auch auf solchen veranstaltungen wie dem on3 festvial die hörner abstossen: "die deutsch-türkische straßenpoetin ebow, die meister der pophymnen list aus traunstein sowie soft.nerd, die münchner elektro-frickler mit herz", wie es ihre förderer auszudrücken wissen.

robodance by ebow

always the good times - soft.nerd



vorverkaufstart ist der 4. november 2011, freunde! ein termin, den Ihr im auge behalten solltet, denn nach einer knappen woche waren stets die tickets weg. erhältlich sind die begehrten teile bei allen an münchen ticket angeschlossenen vorverkaufsstellen.
in aller kürze: samstag, 26. november 2011; einlass: 19.00 Uhr; beginn: 20.00 Uhr, br-funkhaus (studio 1, 2 & 3), rundfunkplatz 1, 80335 münchen; eingang „hopfenstraße", noch mehr infos auf: on3.de/festival.

Keine Kommentare: