Mittwoch, August 04, 2010

neue töne (828): rickolus

das neue album von rickolus heißt "youngster" und erschien vor einigen tagen, um genau zu sein am 27. juli auf circle into square, dem label des männlichen the harvey girls parts hiram lucke. es ist das werk des in jacksonville beheimateten solokünstlers richard colado, dessen gesammelte informationen zum thema jugend in die sechzehn tracks umfassende veröffentlichung einflossen. aber keine angst, dieses selfmade produkt bewegt sich abseits allzu juveniler spielereien. im gegenteil begegnen wir sehr ernsthaften anstrengungen, vor allem wenn man bedenkt, dass colado für alles allein verantwortlich zeichnete. aufgenommen und gemixt hat er im green shed studio seiner heimatstadt, nachdem er die songs geschrieben und selbst eingespielt hat, mit u.a. piano, gitarre, accordion, bell kit, drums und synthesizern. meisterlich gelingt es dem amerikaner die balance zu halten zwischen elektropop fanfaren und den rührigen anklängen aus melodieverliebtheit und dem mut zur beschreibung. von den ersten kussexperimenten über das durchstreifen von wäldern bis hin zu eben jenem gefühl jung zu sein. sphärisches neben dem kinderspielzeugpiano. und so entstehen kleine große popmomente. mitpfeifmomente. fußstampfmomente. aus der reserve lock- und gar mitklatschmomente.

Ihr würdest es mögen, würdet Ihr Euch nur mal nach circle into square bemühen! mehr anpreisen geht kaum. referenzen kenne ich keine für diesen frischen knaben. äußerlich müsste man wohl sufjan stevens und patrick wolf ins feld führen, musikalisch packt er alle lofi artisten in die tasche und macht doch halt vor der ganz großen geste. seine stimme ist anheimelnd, für mädels sicher mit anhimmelpotential, seine arrangement sind ausgebufft und fein justiert ist der instrumentale einsatz. mut zur lücke neben dem programm zur befreiung fast vergessener geräte, wie der thailändische flöte. eh, los, hin da!
rickolus - no future (2010)
rickolus - kid (2010)
rickolus - missing you (2009)

Keine Kommentare: