Sonntag, August 10, 2008

neue töne (372): 6 day riot

letztens habe ich irgendwo einen vergleich zwischen mp3- blogs und musik- blogs gelesen. der schreiber konstatierte schließlich, mp3- blogs würden die waschzettel der plattenfirmen abschreiben und musikdateien posten. musik- blogs dagegen würden lediglich 60-70% der biografischen daten übernehmen, zwei, drei eigene gedanken anhängen und schließlich etwas musik. identifikation?
wenn eine band immerhin fünf menschen umfasst, ist lange nicht geklärt, wer den vorstand bildet. wenn es innerhalb dieser fünfe aber eine frau gibt, ist zumindest was die pressefotos angeht, recht eindeutig, wen man in die front schiebt. tamara schlesinger von 6 day riot macht da vorne auch noch was her, alles richtig gemacht. aber nicht nur auf fotos ist die dame eine pracht, ebenso am mikrofon. dort läßt sie über den verfänglichen groove ihre vocals rollen. folkpop nennt man die mischung wohl. und damit erinnert 6 day riot sehr an moriarty, kollegen aus frankreich. hier wie dort wird der melodie eine seele und ein kick abgerungen, so dass der hingebung die freude folgt. klezmer, balkan pop, gypsy, eine prise bluegrass, den straffen rhythmus begleitet wissen von einem reigen aus farbe und vielfach tönen. devotchka, beirut muss man nennen. hier wird geklatscht, gemeinsam gesungen, gestampft und getanzt, trompetet.
tamara hat die band 2004 gegründet, in 2006 erschien die erste ep (maybe). die single "folie à deux" ließ in 2007 das erste full length unter selbem titel folgen. das neue werk ist eine ep, die den namen "bring on the waves" heißt. sie erscheint offiziell am 11. august und kann/muss über die myspace seite der band bestellt werden.
6 Day Riot - The Last Stand

Keine Kommentare: