Dienstag, Februar 05, 2008

neue töne (244): carla bozulich

carla. unsere katze heißt carla. ein name wie jeder andere. kein besonderer katzenname. aber er ist kurz und knackig. einer, den man gut rufen kann. hätte unser kater nicht carlos geheißen, würde die katze nicht auf den namen carla hören. logisch, oder? und nur die tatsache, dass es den kater carlos nicht mehr gibt, macht es möglich, dass uns carla um die beine schnurrt. zwei jahre carlos, nun bereits zwei jahre carla.
was das mit musik zu tun hat? ein katzenjammer?
_____

carla liebt katzen. und wenn man die karriere von carla bozulich betrachtet, könnte man schnell außer tritt kommen, durcheinander geraten und wäre hilfslos überfordert, wenn nicht jemand ordnen würde. ihre ersten arbeiten gehen zurück auf die mitte der achtziger, da sie auf alben von gary kail/zurich 1916 bzw. bei invisible chains mitwirkt. 1993 bringt sie mit der band ethyl meatplow das album "happy days sweetheart" unter die leute. ab mitte der neunziger ist carla teil von the geraldine fibbers, die u.a. auf virgin drei alben herausbringen. ihre solokarriere beginnt 2003. seit dem stehen drei alben auf ihrem konto: "red-headed stranger" (2003), "i'm gonna stop killing" (2004) und "evangelista " in 2006. unter dem pseudonym 'scarnella' wird das gleichnamige werk im jahr 1998 gelistet. hier ist nels cline ihr partner. daneben arbeitet(e) sie bereits mit willie nelson, lydia lunch, thurston moore, mike watt und vielen anderen. nun steht das neueste elaborat in den startlöchern. carla wird als 'evangelista' debutieren und "hello voyager" herausbringen. 'evangelista' hieß schon ihr letztes album auf constellation, diesmal gebraucht sie den namen, um sich als band, gemeinsam mit tara barnes, dahinter zu verbergen. aufgenommen wurde "hello voyager" in montreal, ende letzten jahres. es wirdende februar/anfang märz erscheinen. zum album demnächst mehr.

scarnella - a new song

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Die Dame hat letztes Jahr in Paris gespielt. Sogar gratis, in der Flèche d'or. Ich war leider nicht dabei. Unser Kater heißt übrigens d'Artagnan. Nicht kurz und knackig, aber einprägsam.

E. hat gesagt…

ein musketier an deiner seite, clever!
carla bozulich steht derzeit ganz oben auf meiner prioritätenliste. derzeit besorge ich mir die geraldine fibbers alben. das ist schön durchwirkte musik, gefällt.