Sonntag, Dezember 02, 2007

konzert: bavarian open 2007, teil 1

bei einem derartig breiten angebot, wie es das bavarian open auch in diesem jahr präsentierte, war es nicht einfach, sich seinen persönlichen ab-lauf-plan zurechtzustellen. da aber einige fixpunkte schnell markiert waren, galt es lediglich, nicht die orientierung inner- und außerhalb der drei studios, zweier foyers und angrenzenden räumlichkeiten zu verlieren, um jeweils pünktlich bei den auserwählten anzutreten. im nachfolgenden chronologisch mein persönliches abend- und nachtprogramm, bei dem nicht auszuschließen war, dass großkalibrige wie sensationelle auftritte durch die lappen gingen. deswegen sollte derjenige, der an einer vollständigen bestandsaufnahme interessiert ist, weitere stimmen einholen.

pflichttermin war um 20:00 senore matze rossi, der mich nebst begleitung auf die gästeliste hob und dem ich somit zu dank verpflichtet bin. leider konnte ich ihm nur kurz die hand schütteln, begegnete lediglich seinem schlagzeuger während des festivals und bleibe das versprochene bier schuldig.
als opener eines solchen indoorfestivals im kleinsten studio (3) zu starten, da eine viertel bzw. halbe stunde nachfolgend sir simon battle bzw. phonoboy in konkurrenz treten, ist keine leichte sache. etwas von solcherart nervosität konnte man senore matze rossi anfangs auch ansehen, ebenso aber auch, dass er sie schnell überwand, sich in seinen liedern, seinem zurechtgerückten set wiederfand. das bestand aus melancholisch angehauchten songs seiner neuen solokarriere, nachdem tagtraum, die schweinfurter punkband, in die chroniken bayerischer musikgeschichte verbannt war. eine solokarriere, die mittlerweile ergänzung in einer band (gaston) fand, mit der der sympathische frontmann durchaus wieder etwas mehr fahrt aufnimmt. das tut ihm und seiner musik gut. denn das balladeske mancher nummer läuft gefahr, schlageresk zu wirken. doch sobald matze rossi seinem rauen charme auslauf gewährt, kann er sich eines gewogenen publikums sicher sein. insbesondere seine beiden letzten songs lassen auf ein starkes neues album (februar 08) hoffen. bonus hat der mann vor allem wegen seines sympathischen wesens, ungezwungen, frei von affektiertheit wie er mit seiner band agiert, dem publikum entgegentritt, sich durch sein gefühliges programm arbeitet. viel glück auf deinen weiteren wegen, matze!
bevor es zu scott matthew ging, war ein kurzer abstecher zu sir simon battle möglich. die jungen menschen dieser band mit dem ungewöhnlichen namen hielten ihr auditorium mit wenig gestelztem songwriterpop im zaum und hinterließen begeisterte gesichter. darf man sich merken.
dann trieb mich gegen 21:00 uhr die neugier zu scott matthew. die aussicht auf kammerpop und damit willkommene abwechslung im ansonsten eher stürmischen, zurechtgelegten programm, war angenehm. wie alle anderen künstler wurde auch matthew kurz von den br- moderatoren vorgestellt. bei ihm dauerte dies etwas länger, da die geschichte seines gestrigen auftritts ein zusätzliches kapitel erhielt. der in new york lebende scott wurde erst vor kurzem opfer eines überfalls und büßte zumindest vorübergehend die funktionsfähigkeit seiner linken hand ein, so dass ihm der umgang mit gitarre bzw. ukulele versagt blieb. dass er sich seiner verantwortung als festivalact vollends bewußt war, bewies die tatsache, dass er alle seine songs kurzerhand für klavier und cello umarrangierte, um nun mit zwei begleitern anzutreten. tolles engagement, herausragende leistung.
zu scott matthew muss man sagen, dass er eine außergewöhnliche erscheinung ist. groß, hager, in löchrigen schuhen, schwarzem, ausgebeultem t-shirt nebst altem kapuzenpullover, dessen er sich frühzeitig entledigte, um blasse, spärlich tätowierte haut zu präsentieren, dazu goldkettenbehangen. sein blick glasig, die hand greift während des konzerts immer wieder zu einem becher rotwein. was der amerikaner dann allerdings bot, stand in krassem gegensatz zu seinem nachlässigen äußeren. es war herausragende songwriterische kunst inklusive einer fast außerirdischen gesanglichen performance. gerade sagte er noch schüchtern den folgenden titel an, verstieg er sich sekunden später schon in die hintersten ecken seines seelenlebens, um sie, während er sich linkisch auf seinem barstuhl verdrehet, begeisterten zuhörern offenzulegen. song wie "language" oder "little bird" wird es ab märz 2008 auch auf dem ersten longplayer von matthew zu hören geben. meine empfehlung hierzu. scott matthews stimme ist nicht von dieser welt.

teil 2 wird sich mit den auftritten von scout niblett, the felice brothers und band of horses beschäftigen!

Keine Kommentare: