Montag, Juni 17, 2013

eingestreut (528): down by the river festival 2013


am samstag, den 06. juli (ab 14 uhr) findet bereits zum fünften mal das down by the river festival in berlin statt. der hort der nonkonformisten zieht dabei immer mal wieder auch um. so wird die sause dieses jahr im garten des ://about blank (markgrafendamm 24c) stattfinden. mit dabei ist eine illustre künstlerschar, die unter folgendem motto antritt: "alle stile und genres sind erwünscht. es geht eher um das wie als das was, um diy, community und eine große bandbreite, die die musikalische vielfalt berlins und seiner „szenen“ widerspiegelt. unerhört muss es sein und die qualität muss stimmen. es gibt viel zu entdecken." so vermelden es die veranstalter und rücken ansprüche ins licht. erfüllen müssen diese die nachfolgend genannten protagonisten: allie, the anna thompsons, a.j. holmes (the hackney empire), the burning hell, david necchi, dibs, fenster, islaja, mykey in the ugly fire, phoebe kreutz, steffen basho-junghans, thunderegg und toby goodshank.


auf den einen und den anderen künstler wollen wir einen genaueren blick werfen, um Euch den mund ordentlich wässrig zu machen. denn wer in oder um berlin wohnt, sollte sich diese veranstaltung nicht entgehen lassen. hier herrscht der gute musikgeschmack, abseits selbst des penetranten indie- einheitsbreis.
am erstaunlichsten ist vielleicht die verpflichtung von steffen basho-junghans, den 1953 in sachsen geborenen stahlsaitengitarristen. unter all dem jungvolk wird er auffallen, dennoch sich ins bild fügen mit seiner art musik zu machen: "[...] in einer art durchwandern ausschnitte der welt zu erfahren, entstehen zu lassen. alles entsteht aus vorstellung, erinnerung, stimmung - jeweils eine Art exkursion ins innere des äußeren." (quelle). mehr als ein dutzend soloalben sind gelistet, unzählige beiträge auf compilation sowie forschungsarbeit über robbie basho. mit seiner 6- bzw. 12 saitigen steelstring lässt er folk-western-raga oder minimal-trance-folk entstehen. das wird einmalig.
steffen basho-junghans - red in the rainbow (2000, sample) 

steffen basho-junghans - nightbird's song by downbytheriver
 

zu thunderegg schrieb ich bereits mehrmals in diesem blog, unter anderem war zu formulieren: "denn dieser melodienreichtum, der einschluss mehrerer gängiger harmonien pro song ist atemberaubend, geradezu unwahrscheinlich. während sich die grundthemen schlüssig hergeben, wird im hintergrund gezaubert, was das instrument (autoharp, dulcimer, horn, piano, pedal steel) so hergibt. vertrautheit schaffend und zugleich aufmerksamkeit heischend, das ist die große kunst. den hörer binden und ihm aufgaben mitgeben, die lieder zu ergründen, ihrer herr zu werden. verstecktes, feinheiten, graduierungen, ornamentierungen, blitzwerk. hinzu gesellt sich die stimme des frontmannes und projektgründers will georgantas, ein zugängliches, wie munteres organ, das sich dem limit widersetzt. so entsteht eine musik, die immer wieder an der selbstverständlichkeit schrammt, zu eingängig zu sein, an der schamlosigkeit, mit der der schlager von seinen hörern angenommen wird, an der offenbarungsqualität von relegiösen schriften, am kitsch gar. doch die waage wird gehalten, keine sorge." da hängt eine kleine liebe dran, denn schließlich haben wir will und konsorten ganz feste bei ihrer tourplanung unterstützt. allein thunderegg sind also schon eine reise bzw. ein besuch beim down by the river wert.

ten sleeves by thunderegg
 

auch zu toby goodshank hatte ich einleitende worte gefunden, im märz war es, da er sich gerade auf tour befand: "wem außer der beteiligung an der legendären antifolk band keine weiteren fakten zu dem burschen aus new york bekannt sind, der sei daran erinnert, dass toby auch bei double deuce, the tri-lambs und the christian pirate puppets sein unwesen trieb. nicht zuletzt aber, und dies gilt es zu betonen, war er stets ein profilierter solokünstler, der es innerhalb von fünf jahren auf vierzehn alben brachte, der auf tour mit jeffrey lewis und kimya dawson war, der seinen ganz eigenen stil gefunden hat. den setzt er auch auf seinem neuen album "minus dias"! fort. neben seiner freundlichen gitarrenarbeit und dem stolzen gesang ergänzt er um fein getunetes. ein paar soundspritzer, stets mit bedacht gesetzt, die die sparsamen arrangements gekonnt ausstaffieren. am präsentesten sind aber stets die melodien, songs, die somit leicht in erinnerung bleiben. etwas das anschmiegsame "comet", das vertrauen erweckende "four stars are drawing in around you" oder der hier auch angegebene titeltrack "minus dias" mit seinem wachen drone. goodshank hat aber noch mehr zu bieten, zum beispiel texte, die stets zum nachdenken anregen. sei es über ärgerlichen beziehungskram, sei es über große existentielle probleme. schön, dass er uns hierzu mit ins boot holt." also, toby ist dabei, in berlin, anfang juli!


etwas prophetisch berichteten wir im april 2007 über folgende künstlerin: "islaja hört im wirklichen leben auf den namen merja kokkonen. aber dieses leben hat sie entweder vollständig abgestreift oder aber kann es immer wieder ablegen, wenn es gilt, als islaja neo folk oder psychfolk genannte musik zu fabrizieren. dabei behilflich ist sicher die tatsache, dass sie bereits mit avarus, kemialliset ystävät und hertta lussu ässä musik gemacht hat, allesamt dem psychfolk zugehörig. wunderbare genrebetitelung, die es wahrlich trifft. eine unzählige anzahl traditioneller und neuzeitlicher instrumente, die zumeist sporadisch auftreten, ausgeformt mäandern dürfen und neben einer rahmenfunktion nur selten in den mittelpunkt treten, bilden das fundament für die sirenengleiche stimme der finnin. vergleiche bieten sich an. natürlich ist björk und joanna newsom dabei, aber auch nico und gern genannt syd barrett. psychedelisch und vor allem sehr intim geht es auf den mittlerweile drei alben zu. das neueste, so eben erschienen, hört auf den namen: "ulual yyy". vielleicht kann islaja aus den langen schatten ihrer heimat heraustreten und wird über die grenzen hinweg bekannt."

suzy sudenkita by islaja

über die vielen anderen künstler dürfte man ähnlich euphorisches berichten. das wichtigste noch einmal in aller kürze: ://about blank, markgrafendamm 24c / s ostkreuz;  doors: 14:00 / start: 15:00 entry. 15 € + afterparty im antje Øklesund.

Keine Kommentare: