Donnerstag, April 11, 2013

neue töne (1266): vorschau orange blossom special 17, teil 5


so, nun sollten wir das baby langsam geschaukelt haben. der fünfte teil der vorschau auf das obs 17 wird auch der letzte sein. alles andere zu diesem thema wird sich in review form auszeichnen. doch bis dahin ist noch etwas zeit, die wir nutzen wollen, um die letzten bands bzw. künstler in aller gebotenen kürze/würze vorzustellen. zudem wollen wir offenherzig einen blick auf die running order werfen, die nicht zuletzt darüber entscheidet, wann man die nachmittagsdusche, das abendbrot bzw. ein nickerchen nimmt. angesichts des vortrefflichen programms wird es für auszeiten eh ausgesprochen eng.
und zu guter letzt wollen wir das thema entrittskarten gern noch ein wenig anheizen, denn bei ausverkauftem status eines solchen events noch tickets verlosen zu dürfen... naja, Ihr wisst schon, lest dazu bitte unten weiter...


verpassen sollte man bspw. nicht christine owman. nicht nur weil die schwedin einen augenschmaus darstellt, sondern weil sie gute musik auf die bühne bringt. von sich sagt sie, dass sie singen konnte, bevor sie sprach bzw. lieder schrieb, bevor sie wusste, wie man buchstabierte. randinfo 1: sie würde gern mit tom waits zusammen arbeiten bzw. mit ihm touren. randinfo 2: etwa 2010 beschrieb sie ihre musik mit experimentell, lofi oder avantgarde. randinfo 3: eine der größten inspirationen war die unterstützung robert plants bei einer seiner shows in stockholm. randinfo 4: zu ihren lieblingskünstlern zählt christine u.a. affictionados, erika rosén, small flowers crack conrete. hauptinfo: ihr album "little beast" veröffentlichte sie am 18. januar auf glitterhouse records. ganz aktuell die nachfolgende coverversion eines jason molina songs:

tigress (by jason molina) by christine owman



während sich come reformierten, kann man von der anderen angejahrten haudegenband, die dieses jahr das obs bespielen wird, behaupten, dass sie seit 1994 konstant am start ist. wer auch immer um ihren auftritt weiß, erhält schwitzige hände und das dringende verlangen, noch an ein ticket zu kommen. die truppe um max décharné und huck whitney spielt sich mit einer handfesten garage punk version um haut und haare. nicht umsonst gilt der fünfer aus dem uk zunächst vornehmlich als liveband, bevor man sich daran macht, ihre discography zu erkunden. die wird angeführt vom 96er debütalbum "songs from the bar room floor" und endet im jahr 2006, als the flaming stars "born under a bad neon sign" veröffentlichten. noch einen ticken bedeutender erscheint aber vielen fans die tatsache, dass john peel dieser band besondere aufmerksamkeit schenkte. wird auch im gartenrund der fall sein, aufmerksamkeit und so...

the flaming stars - cash 22
 
crocozebrá waren mir bis zur ankündigung ihres erscheinens völlig unbekannt, u.a. deshalb weil ich ihren auftritt im stadtkrug anlässlich des warm ups im letzten jahr verpasst hatte. dort müssen sie mal so richtig eingeschlagen haben, denn im ergebnis eroberten sie sich einen platz im offiziellen lineup. mit indiepop der aufgeregten, flinken sorte. wir sind gespannt.
als letzte im bunde wurden steaming satellites aus salzburg gebucht. der dreier hat gerade sein zweites album vorgelegt, das sich durchaus mit würze vorstellen darf. auf diesem rockpopgebräu wurde weder pfeffer und salz noch tabasco vergessen.
außerdem wird ein überraschungsgast anzukündigen sein. der wird dann aber tatsächlich erst sonntag mittag preis gegeben. wir geben dafür noch we invented paris als als abschließenden grund bekannt, um sich aufs obs 17 zu schleichen.

in riga by crocozebra

steaming satellites - no sleep for the damned by the instrument village

we invented paris - silence // live @berlin sessions by berlinsessions

running order:

Freitag, 17. Mai
17:30 – 18:40 EVENING HYMNS
19:10 – 20:20 STEAMING SATELLITES
20:50 –22:00 TREETOP FLYERS
22:30 – 23:45 SLIM CESSNA’S AUTO CLUB

Samstag, 18. Mai
11:30 –12:30 MICK FLANNERY
12:50 – 13:50 DANIEL NORGREN
14:10 – 15:10 THE FABULOUS PENETRATORS
15:30 – 16:30 CAROLINE KEATING
16:50 – 17:10 BOY DIVISION
17:40 - 18:40 SKINNY LISTER
19:10 – 20:15 WE INVENTED PARIS
20:45 – 22:00 NICK WATERHOUSE
22:30 – 23:45 DRY THE RIVER
* SKINNY LISTER werden zusätzlich in einer Umbaupause auf der Publikumsbühne auftreten.

Sonntag, 19.Mai
11:30 – 12:40 surprise act
13:10 – 14:00 CROCOZEBRÁ
14:20 – 15:20 CHRISTINE OWMAN
15:50 – 16:50 TORPUS & THE ART DIRECTORS
17:20 – 18:30 THE DESOTO CAUCUS
19:00 – 20:10 THE FLAMING STARS
20:40 – 21:55 COME
22:35 – 23:50 BLAUDZUN
* MIGHTY MIKE OMB wird in zwei Umbaupausen auf der Publikumsbühne auftreten

zu guter letzt nun die möglichkeit an 2x2 tickets für das orange blossom special 17 zu kommen. wie? nun, wir werden es dieses jahr wesentlich einfacher machen. kein gedicht schreiben, kein bild malen, nee, steinmetzarbeiten sind gefragt... quark. eine email an klienicum at yahoo dot de genügt: ein "ich will" und den vollständigen namen nicht vergessen und im betreff bitte "obs 17" angeben. eine woche zeit bleibt Euch und etwas bangen. am 17.04. fällt (gegen 19 uhr) die klappe, es werden zwei lose gezogen. die gewinner werden hier bzw. via facebook bekannt gegeben. ihre namen stehen auf der gästeliste und ihr zutritt zum festival ist damit gesichert. viel glück!

1 Kommentar:

E. hat gesagt…

aktueller zwischenstand: mehr als fünfzig bewerbungen...