Mittwoch, September 22, 2010

neue töne (851): agent ribbons

manchmal ist es wie verhext. die tage vergehen und es fällt einem kaum etwas zu. und wenn es ganz doof kommt, mischt sich auch noch pech darunter. so geschehen in der jüngeren vergangenheit. als klebte es an mir. dass Ihr davon wenig mitbekommt, kann ich nur hoffen und sorge auf meine weise dafür. am einfachsten schaffe ich es über solche minikrisen, wenn der soundtrack stimmt. als kind hatte ich immer die vorstellung , dass mein leben gefilmt würde. in den wüstesten momenten richtete ich mich sogar danach aus. nur die musik fehlte. das spürte ich schon sehr früh. mit agent ribbons hätte es da eine band gegeben, die hätte zeichen setzen, ihre elegischen fahrten hätten für untermalung sorgen können. mit ihrem zweiten album, auf "chateau crone"(antenna farm records, ab 12.10. zu haben) getauft, wohl noch viel mehr. nach dem debut "on time travel and romance" und ihren zwei vinyl singles mutet der neuling so selbstvergessen und schaurig-schön an, dass es sich wie gebettet anfühlt, wenn nicht die klamme kälte wäre, die sich wie zugiger wind unter der decke breit macht. so treffen sich hier traumwandelnder barockpop mit der konsequenz des garage rock. natalie (guitar, vocals, accordion), lauren (drums, percussion, harmonies) und naomi (violin, various odds and ends) gelingt ein ums andere mal eine gratwanderung an den ausläufern des triefigen kitsch und des kaputten rolls. der gemeinsame, melodieverliebte gesang wird von einer klirrenden gitarre begleitet, besänftigend der stille beat. trommelwirbel als tönte gleich der kleine trompeter, abrupt der einstieg ins varieté. die sprünge sind schneller als die der gedanken. das trio aus ehemals downton sacramento hat eroberungspotential wie andere nur noten. zwischen minimalistischer ausrichtung und theatralischer einrichtung erfährt man glatt etwas über die welt. das ist modern und schämt sich gleichzeitig nicht für den fingerzeig auf the velvet underground oder the zombies, you know. dass ihre vielzähligen shows der hammer sind, sei am rande erwähnt, es liest sich ja bereits aus dem fliesstext, gell, u.a. war man mit cake, girl in coma oder auch den detroit cobras und camera obscura am start. gerade letztere zählen zu ihren härtesten fans. "chateau crone", kommen wir noch einmal kurz auf den aktuellen anlass zurück, wurde mit manny nieto in l.a. sowie scott mcchane in sacramento aufgenommen. das zweite full length der mädels kommt mit 25-seitigem, mehrfarbigem booklet, also, lecker auch in der optik.
agent ribbons - i'm alright

Keine Kommentare: