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Donnerstag, September 30, 2010

eingestreut (173): nina nastasia

mit dem oktober startet auch nina nastasia ihre europatour, die promotion ihres aktuellen albums "outlaster" steht an. die daten geben wir gern an Euch weiter und fordern zugleich zu einem konzertbesuch auf. denn nicht nur das album ist klasse (hier unser text zum werk), sondern auch der auftritt der nastasia sollte es sein.
15 Nov — Molotow, Hamburg
16 Nov — NBI, Berlin
17 Nov — Vereinsheim, Munich
18 Nov — Manufaktur, Schorndorf
19 Nov — Hafen 2, Offenbach
20 Nov — Glanz & Gloria, Osnabrück
23 Nov — Steinbruch, Duisburg
24 Nov — King Georg
25 Nov — UT Connewitz, Leipzig


neue töne (857): drunken barn dance

damit, dass frontier ruckus nicht mehr ganz so feste zu quite scientific halten, endet noch lange nicht unser interesse am rührigen label aus michigan. mit cotton jones, lightning love, mit city center oder chris bathgate haben sie noch einige andere eisen im feuer. und zudem gibt es auch noch drunken barn dance, diesen aufgeweckten fünfer um scott sellwood, den man zunächst vor allem von seiner arbeit bei saturday looks good to me kennt. aber hier vereint er eben scott deroche, jim roll, greg mcintosh und ryan howard um sich, um eine euphorische folkrock expedition zu versuchen. das ist musik aus ihrer mitte heraus, die sich dicht und gewollt, wenig spröde und doch argumentativ gibt, die sich nicht beweisen muss, auf ihre ungezwungene weise aber befreit klingt. die fünf menschen aus ann arbor unterlegen dies mit der tatsache, dass sie für ihr neues album "grey buried" (ist bereits seit einigen tagen zu haben) gerade mal 17 stunden aufnahmesession benötigten. viel weniger geht kaum. und viel mehr kann man dafür nicht erhalten. launiger rock, abgestimmter folk, griffiger gesang, der bei aller emotionalität nach empathie verlangt. mit ihrem zweiten album gelingt drunken barn dance somit nicht nur ein schritt zu einem größeren auftritt, im sinne von satterer instrumentierung, sondern vor allem auch hin zu einem stimmigeren songwriting. da sind wir vielleicht bei guided by voices oder the hold steady, um etwas aktuelleres ins feld zu führen. in jedem fall macht es wirklich spaß, diesen jungs beim musizieren zuzuhören und zu sehen, wie unten stehendes video beweisen sollte.
drunken barn dance - a winter's tale (from: "grey buried")
drunken barn dance - seagulls (no fantasies) (fading bones) (from "drunken barn dance")

Mittwoch, September 29, 2010

glotzt nicht so romantisch (117): mean mary

sie hat eine irre gesangsstimme (inkl. aller spielarten, jeglicher stile anheim), ein ausgeprägtes gitarrespiel. am meisten liebe ich aber an mean mary das banjopicking. sie hat einen unbehauenen, rauen stil, zudem ist sie wohl eine der schnellsten auf diesem instrument. nachfolgend beispiele. ansonsten hat sie einen sack voll alben aufgenommen, die mir zumeist zu geschönt und zu wenig belassen sind. allerdings befördern sie immer wieder meine liebe zu bluegrass. und das ist doch immerhin etwas, gell?
mean mary - shepherd's hill (sample, from: "walk a little ways with me")
mean mary - sugar creek mountain (sample, from: "thank you very much")
mean mary - oh susanna (sample, from: "down home")
mean mary - coming home (sample, from: "coming home")



neue töne (856): on3 festival 2010

wie in den vergangenen jahren werden wir auch heuer versuchen, uns wieder einen weg gen on3 festival zu bahnen. ob nun unter dem vorzeichen bavarian open oder eben als on3 festival deklariert, das feine festival zum ende eines jeden musikjahres - diesmal am 27. november -, abgehalten in den orchestersälen des bayerischen rundfunks, verheißt einen musikalischen leckerbissen nach dem anderen. und das nicht, weil nur internationale größen, mit spitzen fingern ausgesucht, eingeladen werden, sondern weil vor allem der bayrischen musizierenden zunft die türen weit geöffnet werden. auch an diesem konzept wird zurecht nichts verändert. die ersten bandnamen gilt es an Euch weiterzuleiten. vorab aber sei auf den 05.11. hingewiesen (br ticket-service: tel: 0 89/ 59 00 45 45), münchen ticket und an alle bekannten vorverkaufsstellen). es ist der starttag für den vorverkauf. das motto: sich ranhalten, die letzten jahre beweisen das. schnell war das beliebte festival ausverkauft. nun denn, zu den ersten, bereits feststehenden künstlern: zu den bayerischen sind folgende zu zählen: boshi san (münchen), console (weilheim/münchen), joasihno (eichstätt), panda people (erlangen), roman fischer (augsburg), tuó (münchen), sizarr (landau) und schließlich quirin empl & martin mayer (münchen), die sich als visual artisten hervortun werden. in der rubrik der bisher gesignten internationalen musiker sind zu nennen: those dancing days (schweden), born ruffians (kanada), crystal fighters (uk), kele (uk) und mit etwas humor natürlich auch mit aus köln.
das liest sich doch ausgesprochen prima. wer zu diesen bands ein bißchen mehr wissen will, der schaut ganz bequem bei den on3 menschen vorbei, die informationen en masse parat haben. sollte sich was neues an exklusiven hintergründen, vor allem neuen zusagen ergeben, wir geben es an Euch weiter. versprochen!
ach so, gleich noch, neben den 3 studios gibt es diesmal auch musik im chorprobenraum des bayerischen rundfunks, ehrfurchtgebietener tempel, inkl. einer raumgreifenden licht-installation. irre.
those dancing days - toxic (britney spears cover)
kele - walk tall
born ruffians - sole brother
mit - pudong
panda people - flashback
console - my dog eats beats

Dienstag, September 28, 2010

ein (p)fund mp3 (300)

ok, die dreihundertste ausgabe des satten (p)fundes steht an. aber wie bei jubiläen auf diesem blog üblich, machen wir kein großes brimborium daraus. lediglich ein paar tracks mehr hau ich Euch in den post mit hinein, damit es doch eine besondere note hat, mit diesem (mehr als einem) (p)fund mp3:
die cdr version ihres selbstbetitelten debuts bekommt man schon bei ihren konzerten, allerdings finden diese so rund um atlanta statt, alle anderen müssen bis zum 30. november warten, bis double phantom das teil raushaut, zur überbrückung:
abby gogo - louder than dreams
die "zeus" getaufte ep erscheint am 05. oktober via rough trade, 43 minuten für acht tracks, da mag mancher an preis- leistung- verhältnis denken, andere an postpunk:
british sea power - zeus
experimentelle kunst jeglicher art wird auf dem aux bedient, einen sampler zu diesem event gibt es nun in der zweiten auflage, jede menge spannendes zeug darauf, die 250er auflage sollte flott vergriffen sein, verantwortlich zeichnet ideas for creative exploration:
jay nackashi - my earthly creature
"live like a millionaire" heißt wenig anspruchsvoll das album, welches am 09. november erscheinen wird, der fünfer aus austin steht allerdings im verdacht, sich an stereolab, yo la tengo oder the vaselines anlehnen zu dürfen, fein justiert auf jeden fall:
masonic - lifetime of deception
drag city tritt ab 19. oktober mit "onrushing cloud" an, neben david grubbs agieren der perkussionist andrea belfi und der gitarrist stefano pilia, mancher behauptet: vertrauen mit geschlossenen augen, spannender erster ausschnitt:
belfi/grubbs/pilia - onrushing cloud
mit dem jungen los angelino begeben wir uns bereits in nächste jahr, denn dann erst wird "the nearer it was...the farther it became" (18. januar) erscheinen, ausdrucksstark und ganz sicher mit geduld:
david gergen - the streets i'm walking
vom am 09. november zu veröffentlichenden "forget the mantra" (secretly canadian) darf man bereits zwei tracks kosten, bei diesem projekt handelt es sich um den aus dem schlafzimmer operierenden philadelpian und mulitinstrumentalisten dave hartley:
nightlands - suzerain (a letter to the judge)
nightlands - 300 clouds
die freunde von parks and records bleiben am ball und sind fleißig in sachen veröffentlichung, so wird am 16. november "our future selves" erscheinen, der nachfolger zum ausgezeichneten "s/t" debut des vieres aus oakland:
shuteye unison - our future selves (2010)
shuteye unison - tomorrow's five horizons (2009)
das neue werk von don godwin, sara lucas und ryan seaton ist auf "life of love" getauft, erblickt am 12. oktober das licht der musikwelt und wir dürfen schon mal gen western vinyl glubschen, das besondere, wie von band und label gewohnt:
callers - you are an arc
ihr album "the mystic" erscheint am 14. oktober, ein sehr sympathischer vierer aus portland, man wähnt sich zwischen radiohead und the postal service, ist das wahr?:
climber - i have seen everything
sie ist in ihrer heimat ein megastar, nun veröffentlicht die äthiopierin am 19. oktober "mesgana ethiopia" via bill laswells label mod technologies:
gigi - shemum mune
sie ist eine amerikanische songwriterin, die aus massachusetts stammt, mittlerweile aber in los angeles lebt, mit einigen britischen musikern stampfte sie ihre "photographic memory" ep ein, sie erscheint am 12. oktober:
brandi emma - let it go
mit sechs sang sie bereits einmal vor 15ooo menschen, nun steht mit "masquerade" (o2. novemver) ein erster ausgewachsener tonträger an, engagierter handclapshuffle:
lelia broussard - satellite
der vierer aus brooklyn startet ab 26. oktober mit seiner debut lp durch, auf all hands electric, die band sucht ihr zuhause wohl zwischen the kinks und guided by voices:
plates of cake - emil the soldier
plates of cake - a band of partisans
science of sound überrascht uns ja nicht mit "great vacation", denn es war lange genug angekündigt, dennoch erfreut uns die tatsache, dass es nun endlich auf den markt kommt:
sleeping in the aviary - y.m.c.a. (no, not that one)
für die new yorker und ihre "low back chain shift" ep hätte ich mir gern etwas mehr zeit genommen, nun auf diesem weg die ankündigung für das am 12. oktober auf green owl geplante gerät:
so so glos - lindy hop

Montag, September 27, 2010

neue töne (855): the gunn-truscinski duo

three lobed recordings ziert sich mit seinen herausgaben immer wieder ordentlich, so dass es oft dauert, bis auf eine gute scheibe eine weitere folgt. in der vergangenheit konnte man sich dauerhaft an jack rose, bardo pond, eternal tapestry, hans chew und vielen mehr ergötzen, ohne in hast zu geraten. nachfolger der im juli erschienen "west winds" lp von evan caminiti wird am 02. november die herausgabe der "sand city" lp des unter the gunn - truscinski duo firmierenden paktes von steve gunn und john truscinski sein. beide arbeiten seit ewigkeiten miteinander und haben dennoch kaum etwas in die rille gepresst. das label forderte sie nun genau zu solch einem vorhaben auf. und so schickte man die beiden excellenten musiker in die black dirt studios und ließ sie live (ohne ovderdubs) aufnehmen, was sie seit jahren eh schon ihr eigen nennen. der herausragende track "taksim II", siehe unten, grenzt einerseits ein, was an musikalie möglich war, zeigt zugleich aber auch auf, welch schier unbegrenzte möglichkeiten sich den beiden offerieren. hier gunn, der exzentrische, zuweilen manische gitarrero, dort truscinski, der fabelhafte perkussionist, der das spiel des kollegen so malerisch umreisst. es entstehen kraftvolle, lebenspendende bilder, kleine dramaturgien, mitreissende energiespender. hier der experimentalist, der nie das ziel aus den augen verliert, auf three lobed bereits mit drei alben hausiert, dort der underground künstler, der sich schon mal zu schlachthaus performances hinreissen lässt. gemeinsam bilden sie ein unschlagbares duo. aufreizend und brillant zugleich. die lp wird auf 600 stück limitiert sein.
the gunn - truscinski duo - taksim II

Sonntag, September 26, 2010

ein (p)fund mp3 (299)

eine spannende kollabo hier: greg cartwright (reigning sound, oblivians) und coco hames (the ettes) schlagen ein gemeinsames zelt auf, mit dabei mitglieder von the black keys und the raconteurs, das selbstverständlich dazugehörige album "strychnine dandelion" kommt am 09. november via in the red, klingt, ähm, schwungvoll:
the parting gifts - keep walkin'
die von uns stets geförderte truppe erkämpft sich auf slumberland ein freies pöstchen und kommt am 26. oktober mit ihrer single "shake the shackles", beide tracks können via soundcloud begutachtet werden:
crystal stilts - shake the shackles

crystal stilts - magnetic moon


eine erste auskopplung aus "land and fixes" gibt es nun zu hören, zugehörig zum am 12. oktober auf captured tracks erscheinenden werk, der gegenwart gestiftet:
blank dogs - northern islands
sehr zuvorkommend, die auf gnomonsong veröffentlichende band gesteht uns noch einen weiteren appetizer aus dem längst erhältlichen "twin-hand movement" (20. juli) zu, bitte sehr:
lower dens - blue and silver
auch so ein dauerläufer, an den man nicht oft genug erinnern kann, zumal mit einem neuen, freien download ein weiterer anreger vorliegt, es geht um "tomorrow is alright", bereits ende august auf fat possum erschienen:
sonny and the sunsets - lovin' on an older gal
"st. denis" heißt das album dieses mann/frau duos aus montreal: er: andrew sisk (share, sleepless nights) und sie: miranda durka, viel spaß:
coco et co - state of radio
schwedenpop mit diesem jungen mann, der vor seiner solokarriere die tasten bei der band the mo bediente, sein debut veröffentlichte er ebenso wie er das zweite plant (in 2011): auf despotz records:
kaka - below this sun
die hammernachricht schlechthin ist natürlich diese: posthum gibt es einen nachschlag, nämlich in form einer streng limitierten single, ein co-release von matinèe und lost and lonesome recording company:
the lucksmiths - get-to-bed birds
über den jungen japaner haben wir bereits mehrfach berichtet, nun gibt es auch hierzulande ein zuhause für den talentierten songtüftler, nämlich in souterrain transmissions, die "port entropy" in bälde (anfang november ist geplant) veröffentlichen werden:
shugo tokumaro - rum hee
den können wir uns auch nicht verkneifen, der labelsampler nummer neun enthält einige schmuckstücke, anregungen aus dem hause dead bees records, nachfolgend drei aus zwanzig:
sky parade - lonely alibis
recife - swell
the black feathers - friendly killers

frank turner
26.09.2010: Gießen - MuK
28.09.2010: Trier - Ex-Haus
29.09.2010: Karlsruhe - Jubez
30.09.2010: Schweinfurt – Stattbahnhof
01.10.2010: Erfurt - Unikum
02.10.2010: Berlin - Roter Salon


red sparowes
09/30 Berlin, DE @ Berghain
10/07 Hamburg, DE @ Hafenklang
10/16 Paris, FR @ La Maroquinerie ^
10/28 Vienna, AT @ Szene
10/29 Muchen, DE @ Felerwerk
10/30 Innsbruck, AT @ PMK
10/31 Karlsruhe, DE @ Jubez %

Samstag, September 25, 2010

neue töne (854): the weird weeds

für Euch schmeisse ich gern die phrasen ins schwein oder hole die motten hinterm ofen hervor. für nichts bin ich mir zu schade. wenn ich also the weird weeds vorstellen will und habe keine aktuellen mp3s zur verfügung, dann müssen auch mal ein paar alte tracks herhalten. dass es diese durchaus mit dem neuesten auswurf aufnehmen können, steht auf einem anderen blatt, ist aber in sachen vergleichbarkeit alles andere als vernachlässigbar. mit der band, deren name eine unmenge impliziert, zaubern wir eine experimental pop band, wie ich es gestochen formulieren möchte, aber nicht aus der hohlen hand hervor. denn es ist nicht das erste mal, dass wir über den mittlerweile auf einen vierer angeschwollenen haufen berichten. hier, geschehen im juni 2008, formulierten wir: "die band stammt aus austin und fand in dem bewußtsein zusammen, musik zu machen, die nicht an traditionen gemessen werden muss, experimentell und doch erinnerbar sein soll. dafür sprechen auch die musikalischen stationen der bandmitglieder, die sich u.a. bei jandek, tom carter, arnold dreyblatt, the cherry blossoms, xiu xiu und bhob rainey schafften. spannend, verdreht, nie enervierend, nie extrem und dennoch originär." allerdings treibt es mich nun doch, was die genrebezeichnung betrifft, ein bißchen gen weird folk, des namen wegen? nicht nur. na, jedenfalls stehen zwei gitarren, drums und eine menge noise, sieht man mal von den mann / frau gesängen ab, an. was Ihr unten an tracks zu hören bekommt, entstammt zum einen der 2005er fünf track attraktion namens "this is not what you want" (einer grundsoliden, sparsamst gestrickten akustik gitarren verschwörung, die lediglich dem stillen gesang und der singenden säge und dem dräuenden klangbild verpflichtet ist. die bündigkeit entsteht durch melodie! he, herrlichste harmonien, die sich über die störmomente kaputtlachen.) sowie vorgängerwerken des hier in die mangel genommenen neuesten auswurfs namens "help me name melody", das am 14. september auf autobus records das licht der welt erblickte. ein hoch beeindruckendes werk, das alle vorherigen alben aufs feinste programmatisch vereint und fokussiert ein exzerpt daraus entspinnt. die mäandernden dronespuren, das verflixte zusammenspiel, die ausbrechenden vokalbeispiele, die stiere grundierung, die feinen fäden. versponnen. the weird weeds sind: sandy ewen - guitar, vocals; nick hennies - drums, percussion, vocals; aaron russell - guitar, vocals und lindsey verrill - bass, vocals. das diesjährige klangwerk könnt Ihr hier antesten.
the weird weeds - sweet thing (from: "this is not what you want", 2004)
the weird weeds - see the world (from: "this is not what you want", 2004)
the weird weeds - the butcher (from: "this is not what you want", 2004)
the weird weeds - red (from: "i miss this", 2008)
the weird weeds - a goose (from: "i miss this", 2008)
the weird weeds - one-eyed cloud (from: "weird feelings", 2006)
the weird weeds - for you to see me (from: "weird feelings", 2006)

Freitag, September 24, 2010

eingestreut (172): emily jane white

aus der kategorie ärgerlich. da schickt sich ein label wie talitres an, anfang november ein neues album einer mehr als talentierten songwriterin herauszubringen und hat seine webseite noch nicht einmal so weit aufgemöbelt, dass wenigstens eine vorankündigung darauf verweist. sehr bitter angesichts eines zeitalters, da niemand darauf wartet, eine solche nachricht aus einer zeitung zu entnehmen. "ode to sentience" heißt das dritte full length von emily jane white, die in diesem blog immer wieder und gern stattfindet, hier ein kurzverweis mit einigen downloadbaren songs und einem link auf ihr erstes album, hier die review zum zweiten werk. das neueste 10track album kündigt sich mit "black silk" an, den es via soundcloud anzutesten gilt, die interessierten kennen ihn bereits von einer frühen akustik session, siehe video. sehr gutes songwriting, wieder einmal. dass wir u.a. auch ihrer stimme verfallen sind, nur am rande.
tracklist:
1. oh katherine / 2. the cliff / 3. black silk / 4. the black oak / 5. i lay to rest (california) / 6. clipped wings / 7. the preacher / 8. the law / 9. requiem waltz / 10. broken words



emily jane white - victorian america (2009)

neue töne (853): futurebirds

dem aussehen nach bewegen sich die futurebirds zwischen megafaun und frontier ruckus. was die musik angeht, sind sie etwas aufgedrehter, da suchen sie die ecke und ein zuhause bei the felice brothers, o'death und ähnlichem kaliber. rockig, staubiger folk 'n' roll, der nicht halt macht vor psychedelischen spitzen, vor quergesang und rockigem verschleiss all dessen, was herhalten muss, um darauf musik zu machen. auf autumn tone erschien ende juli ihr debut "hampton's lullaby" als nachfolger ihres erstlings, einer selftitled ep (2009). die sechsköpfige mischpoke aus athens bastelt einen über alle maßen herrlichen sound, der dich das kornfeld freiwillig aufrichten lässt, denn die jungs treten zum konzert im freien mit ganz großen boxen auf den ganz großen bulldogs an. nicht wegen des lärms, nur wegen des ausmaßes, des platzanspruchs, dem jeder für sich auf seine weise gerecht werden muss. wie man überhaupt dieser truppe alles abnimmt, was nur im geringsten nach freiheit, sehnsucht und heimatliebe klingt. dabei singen sie viel lieber zu ehren william faulkners und sehen sich in der tradition eines david berman, seines zeichens vorstand der silver jews. ich liebe die futurebirds am meisten, wenn sie ihre slide stabilisieren und dem hall entgegen singen, wenn die rhythmik eine festigkeit hat, die vertrauen stiftet, wenn der refrain freundschaftsbekundungen hervorruft. hört "johnny utah" und Ihr wisst, wovon ich spreche. dann führt man son volt, uncle tupelo ins feld und verschönert sie mit dem rauen twang von my morning jacket und filetiert crazy horse und die stray gators. hä? kriegt Ihr ne ahnung, mit was für einer band wir es hier zu tun haben? die scheibe habe ich mittlerweile auf dauerrotation. wann habe ich das das letzte mal geschrieben? naja, manche werden meinen, ich würde auch gern vetiver, magnolia electric co. und so weiter hören...
futurebirds - happy animals
futurebirds - johnny utah

Donnerstag, September 23, 2010

eingestreut (171): betsy frank and the bareknuckle band

in und um athens sind sie so etwas wie eine institution. in sachen blues macht ihnen so schnell keiner etwas vor. und wenn ihnen einer doch eine breitseite verpassen will, verweisen sie auf achtern. von slide zu gospel, von barblues zu country, von dreckig zu samtpfoten. betsy frank and the bareknuckle band taugen aber nicht nur live. das galt es nun zu beweisen, da man gute sieben jahre beieinander ist, aber nur vereinzelt töne in rillen gepresst hatte. am 14. september war es nun wieder so weit, nach eben jenen sieben jahren erschien mit "still waiting" das zweite album im selfrelease.

und wieder ist es natürlich betsys stimme, dieses kraftvolle, runde, soulige organ, das dem gesamtwerk vorsteht. shelby lynn ist ein verweis, maria muldauer fällt mir auch immer ein, wenn die amerikanerin aufdreht. die musik ist an innovation arm, dennoch ist sie so fein justiert, straight blues rock orientiert, auf country poliert, das sich selbst der avantgardist beim fußwippen erwischt. legitimation durch emanzipation und sympathie. kann das funktionieren? ich meine ja. betsy erwischt man gern auch mal in solo, dann brät sie auf den bühnen mit vorliebe die steaks ihrer musikalischen vorbilder: loretta lynn, shooter jennings, leon russell usw. usf. leiht dem haufen mal ein ohr, sie sind es allemal wert.
betsy frank and the bareknuckle band - lowdown
betsy frank and the bareknuckle band - city of gold

neue töne (852): brideshead

regungen, die wir gern wahrnehmen, bei denen wir hochsensibel reagieren. wenn sich etwas bei shelflife records tut. zum beispiel. zwischenakkord: irgendwo las ich mal einen blogkommentar, da sich der schreiber dreist über den blogger und seinen post zu einem kleinen label echauffierte. dieses beweihräuchern und hochloben ginge ihm auf den sack. ambivalenz, galore! aber nichts destotrotz kann man behaupten, dass es firmen gibt, denen es durchaus gelingt, ein gleichbleibend hohes niveau aufrecht zu behalten. shelflife gehört dazu: kuryakin, horse shoes, burning hearts, um nur einige aus dem aktuellen katalog zu nennen, und bedenkt man zudem, wer hier alles seine ersten meriten absolvierte: u.a. the radio dept., sweet william, acid house kings, california snow story, postal blue, the fairways...
ganz frisch allerdings ist die 10" "comeback" von brideshead. hier ist der titel programm, denn die seit anfang der neunziger von wiesbaden aus operierende band ist nicht tot zu kriegen. die mittlerweile auf ein quintett aufgestockte truppe möchte nun nach zwei alben, diversen eps und singles wiederentdeckt werden. vier neue tracks wurden eingespielt und mit klassisch gestaltetem artwork ergänzt. hier zeichnet das layout vor, was man zu höhren bekommt. schon in den vergangenen zwei dekaden kriegte sich die presse vor lauter popverquickung (80er jingle jangle aus frühem summer of '82 und class of '86 inkl. 90er schwedenhappen) nicht mehr ein. und das aktuelle material steht dem in nichts nach. mir fallen spontan the lucksmiths ein. am 14. september erschien das 4track werk und hoffiert alle popaffinicados mit blechern stolperndem beat, twang gitarren und dem harmoniegesang der seitenscheitler, wenns dampf braucht, dreht die band entsprechend auf und nimmt auch schon mal ein paar bläser mit ins boot. großartig. nicht umsonst gelten die deutschen als referenz für britpop außerhalb der grenzen dieses kontinentfernen königreichs. das werk erscheint auf vinyl und als mp3 download und ist ein co-release mit apricot records. holen!
brideshead - the world stopped turning (2010)

Mittwoch, September 22, 2010

eingestreut (170): sharron kraus

eine nachricht für den abend: sharron kraus legt nach. im november wird auf strange attractors ihr neues full length erscheinen. "the woody nightshade" ist für den 02.11. datiert und macht mittels "evergreen sisters" auf sich aufmerksam. die elektrische flink gespielt, der hoch angesetzte gesang der kraus, die himmlischen harmonien. nicht umsonst nannte sie alasdair robert "reinvention of radical british folk". neben ihren soloalben auf camera obscura records, inana oder bo'weavil machte sich kraus vor allem auch als kollaborateurin einen namen, u.a. mit christian kiefer, meg baird und helena espvall, tara burke und gillian chadwick unter dem alias tau emerald bzw. rusalnaia. zudem betrat sie die bühne mit united bible studies oder auch mit dem trembling bells mann alex neilson. da darf man auf den neuen output doch sehr gespannt sein.
sharron kraus - evergreen sisters

neue töne (851): agent ribbons

manchmal ist es wie verhext. die tage vergehen und es fällt einem kaum etwas zu. und wenn es ganz doof kommt, mischt sich auch noch pech darunter. so geschehen in der jüngeren vergangenheit. als klebte es an mir. dass Ihr davon wenig mitbekommt, kann ich nur hoffen und sorge auf meine weise dafür. am einfachsten schaffe ich es über solche minikrisen, wenn der soundtrack stimmt. als kind hatte ich immer die vorstellung , dass mein leben gefilmt würde. in den wüstesten momenten richtete ich mich sogar danach aus. nur die musik fehlte. das spürte ich schon sehr früh. mit agent ribbons hätte es da eine band gegeben, die hätte zeichen setzen, ihre elegischen fahrten hätten für untermalung sorgen können. mit ihrem zweiten album, auf "chateau crone"(antenna farm records, ab 12.10. zu haben) getauft, wohl noch viel mehr. nach dem debut "on time travel and romance" und ihren zwei vinyl singles mutet der neuling so selbstvergessen und schaurig-schön an, dass es sich wie gebettet anfühlt, wenn nicht die klamme kälte wäre, die sich wie zugiger wind unter der decke breit macht. so treffen sich hier traumwandelnder barockpop mit der konsequenz des garage rock. natalie (guitar, vocals, accordion), lauren (drums, percussion, harmonies) und naomi (violin, various odds and ends) gelingt ein ums andere mal eine gratwanderung an den ausläufern des triefigen kitsch und des kaputten rolls. der gemeinsame, melodieverliebte gesang wird von einer klirrenden gitarre begleitet, besänftigend der stille beat. trommelwirbel als tönte gleich der kleine trompeter, abrupt der einstieg ins varieté. die sprünge sind schneller als die der gedanken. das trio aus ehemals downton sacramento hat eroberungspotential wie andere nur noten. zwischen minimalistischer ausrichtung und theatralischer einrichtung erfährt man glatt etwas über die welt. das ist modern und schämt sich gleichzeitig nicht für den fingerzeig auf the velvet underground oder the zombies, you know. dass ihre vielzähligen shows der hammer sind, sei am rande erwähnt, es liest sich ja bereits aus dem fliesstext, gell, u.a. war man mit cake, girl in coma oder auch den detroit cobras und camera obscura am start. gerade letztere zählen zu ihren härtesten fans. "chateau crone", kommen wir noch einmal kurz auf den aktuellen anlass zurück, wurde mit manny nieto in l.a. sowie scott mcchane in sacramento aufgenommen. das zweite full length der mädels kommt mit 25-seitigem, mehrfarbigem booklet, also, lecker auch in der optik.
agent ribbons - i'm alright

Dienstag, September 21, 2010

ein (p)fund mp3 (298)

auf hidden shoal strengt er sich mit "dislocatia" an, ab 03. oktober zu haben, melbournes beat magazine kürte den nachfolgenden track zur single der woche:
liam singer - winter weeds
dieser junge mann tritt mit seinem solodebut an, nachdem er mit der vancouver indie pop gruppe hey ocean! erste reputation erlangen konnte, sein werk "cardiography" wird am 26. oktober auf file under: music erscheinen:
david vertesi - all night all night all night
sie haben bei uns bereits einen kleinen platz an der sonne, ihr album "play it strange" wird am 12. oktober auf in the red veröffentlicht, macht Euch bereit für die erste single von:
the fresh & onlys - waterfall
der us release für "allo darlin'" steht ins haus, verantwortlich fühlen sich die fantastischen köpfe von fortuna pop!, terminiert auf den 05. oktober:
allo darlin' - my heart is a drummer
diese truppe aus san francisco bietet ihre selbstbetitelte debut ep ab 28. september via abandoned love records zumindest als digital release auf, wir hören gespannt hinein:
tied to the branches - fog
eine truppe aus puerto rico hat man auch nicht alle tage im blog, zumal sie sich demnächst bei uns sehen lässt inkl. einer neuen ep namens "mala", tourdaten siehe unten, ein appetizer nachfolgend, wie immer:
davila 666 - mala
western vinyl lässt nicht locker und hält am fleet foxes mitglied fest, zurecht, wie wir meinen und singen deshalb hier mit Euch ein erneutes hallali auf "singing ax", das siebente werk von:
j. tillman - three sisters
j. tillman - diamondback
aus dem selben haus stammt auch die aktuelle single "on holiday / you don't know" dieser truppe inkl. einer ellie greenwich neuinterpretation, sahnig:
secret cities - on holiday
vergesst den 12. oktober nicht angesichts der veröffentlichung von "turning on", carpark ist dran und Ihr und dieser track (unter anderem) hier:
cloud nothings - hey cool kid
die bajuwaren von missent to denmark überraschen dieser tage mit dem vorboten ihrer zweiten radiosingle aus dem album "i am your son", das einst im april auf biegen & brechen erschien, wir setzen das vortreffliche video dazu gern mal mit rein:


feine nachrichten aus dem hause thrill jockey, hier ist das album "ancestral star" für den 02. november in blitzlichtgewitter angedacht:
barn owl - light from the mesa
hatten wir es schon erwähnt?, ein zweites mal wäre kein schade, "frontier justice" erschien am 21. september:
embarassing fruits - vanishing frontier

davila 666
12.10. MUNSTER (D) - Gleis 22
17.10. BERLIN (D) - Monarch
23.10. KARLSRUHE (D) - Alte Hackerei
11.11. PARIS - Gambetta


the pains of being pure at heart
27.11.2010 – München, Backstage
28.11.2010 – Köln, Luxor
29.11.2010 – Berlin, Lido
30.11.2010 – Hamburg, Gruenspan


mohna & touchy mob
17.10.2010 D - Hamburg, Tiefgarage
19.10.2010 D - Dresden, Ostpol
20.10.2010 D - Leipzig, Detektor FM Radiokonzert
21.10.2010 D - Berlin, Bang Bang Club
22.10.2010 D - Erfurt, Franz Mehlhose
23.10.2010 D - Frankfurt, Ivi
24.10.2010 D - Heilbronn, Basementizid

Montag, September 20, 2010

eingestreut (169): the burning hell

die hippeligen the burning hell beehren hiesige landstriche wieder einmal und wir möchten darauf nur zu gern aufmerksam machen. der vorstand der vielzähligen folkgemeinde ist mathias kom und wer seinem warmen bariton nicht verfällt, der geht spätestens seinen geschichten auf den leim. sicher kam ihm die eigene profession dabei zugute. als geschichtslehrer hatte er vielleicht sogar die herzige ukulele am start. wer weiß. die weewerk/rough trade bande ist mehr als einen besuch wert. neben dem konzertanten erlebnis gilt es tonträger jeglicher coleur einzuheimsen, vom album "baby" über die "this charmed life" ep bis hin zur aktuellen veröffentlichung, einer ep mit duetten berliner künstler. evtl. ist diese ja schon betitelt und in sack und tüten. daten siehe unten, vorab musikalische verweise auf einen breit aufgestellten wie lustvollen folk.
the burning hell - dancer romancer
the burning hell - old world
the burning hell - tired of playing music



04.10. GÖRLITZ - Stille Post Asyl Konzert Nr. 9 (w/ Coby Grant)
29.10. HAMBURG - Mobile Blues Club
30.10. ERFURT - Franz Mehlhose (w/ Punters)
31.10. BERLIN - Marie-Antoinette (w/ Coming Soon + Turner Cody)
02.11. MANNHEIM - Der Bock
03.11. TÜBINGEN - Wilhelma

glotzt nicht so romantisch (116): kurran and the wolfnotes

zwei singles am start und auf dem wolkenweg! "your four limbs" erschien am 13. september (chess club records) und bildete die nachhut für "whatabitch" aus dem november des letzten jahres. der londoner vierer +1 kurran and the wolfnotes gilt als die speerspitze einer neuen britischen folkbewegung. sie orientiert sich an vorbildern vom übern teich wie u.a. bowerbirds oder bon iver. dabei vergessen sie aber die eigenen wurzeln nicht und hauen immer wieder gern in die the strokes kerbe. dass das hervorragend zusammengeht, davon laßt Euch mit ein paar video überzeugen, hört in die diversen umsonstplayer hinein und hofft und wartet mit mir auf ein sensationelles debut, an denen die mann und die eine hübsche frau um kurran derweil basteln. am 23. september spielen sie übrigens auf dem reeperbahn fest, ich wäre gern dabei!







Sonntag, September 19, 2010

neue töne (850): eric chenaux

eine jener vornahmen, die nie erfüllung fanden; nämlich zu "sloppy ground" eine review schreiben. eric chenaux' 2008er kongeniales album, voller seelenfülle und balsam für den gegenüber, ein empathisches wie sympathisches werk, ein album zur liebe, bereitet wie ein alle sorgen fassendes plaid. es spielte mit den stilen, wog hier folk, dort jazz ab und ward filigran im umgang mit den worten und ihren fügsamen arrangements. wer kann, hole dieses versäumnis nach. im gleichen atemzug gilt es aber auch, auf chenaux' neues werk hinzuweisen. constellation zeichnet für "warm weather with ryan driver" verantwortlich, das sich in seiner zugänglichkeit wie der vorgänger ziert und leicht abgewandt die schulter zeigt. das stünde dem experimentierfreudigen gitarristen aus toronto auch nicht gut zu gesicht. das geradlinige und fürderhin sparsam bewachte ist seine sache nicht. der warme stringsegen munkelt an versteckter melodielinie und koaliert mal munter, mal verhalten sehnsüchtig mit der arbeit an piano, synthesizer und/oder melodica, die von ryan driver beigesteuert wird. die sounds sind offen und gebunden zugleich, atmend und doch aufeinander bezogen, als gäbe es keinen anderen sinnzusammenhang für sie. zwischen akustischer expression und improvisatorischer ausflucht changierend, betreten chenaux und co. immer wieder neues pflaster. die bezüge zu chamberfolk, jazz und drone sind deutlich, gereichen aber nie zum reinheitsgebot. im gegenteil suchen sie die verquickung, schmieren hier richtung kunstlied ab, dort ins subtil verspielte, auf anderen wegen ins ambiente. eric chenaux beweist sich einmal mehr, hier nun mit dem dritten album auf constellation, dass er neben songwriterischer klasse auch ein stimmungsmacher im allerbesten sinne ist. bleibt sein thema zwar vordergründig die liebe, so weiß er sie in alle farben zu tauchen und nimmt den hörer auf eine überaus spannende, immer wieder neu aufregende reise mit. ob "warm weather with ryan driver" ähnlich lorbeeren einheimsen wird, wie es "sloppy ground" einst gelang (immerhin benannte the wire es unter den besten 50 alben des jahres), bleibt abzuwarten. denn eins ist klar, erschliessen tut sich ein intelligenter brocken wie das am 13. september erschienene werk nicht unmittelbar. dafür braucht es etwas zeit, aber die ist wirklich gut investiert. erwähnen möchte ich ergänzend, dass mir besonders gut der backgroundgesang von jennifer castle und michelle mcadorey gefällt, sie geben der ganzen geschichte etwas ätherisches. zumal die gästeschar eh erlesen ist, denn es muszieren mit rob clutton (double bass), martin arnold (electric organ) und nick fraser (kick drum).
eric chenaux - warm charleston

Samstag, September 18, 2010

eingestreut (168): liz green

wer es noch nicht weiß, wem es entfallen ist und wer es hören möchte: liz green ist im lande und spielt für uns auf. die großartige sängerin, schreiberin, performerin, die den stilemix wie keine zweite betreibt, lässt nun schon geraume zeit auf ein full length warten. hat sie es vielleicht im gepäck? hier noch der bericht aus dem letzten jahr. ich werde sie mir auch diesmal nicht entgehen lassen. traut Euch!

18. Sep 2010 19:30 King Georg Cologne
19. Sep 2010 16:00 Fachwerk Munster
20. Sep 2010 19:30 Blauer Engel Kiel
22. Sep 2010 19:30 Schokoladen Berlin
23. Sep 2010 19:30 Feinkostlampe Hannover
24. Sep 2010 19:30 Club Stereo Nurnberg
25. Sep 2010 19:30 Kohi Karlsruhe
26. Sep 2010 19:30 Sudstadt Munich
28. Sep 2010 19:30 Societatstheater Dresden
01. Oct 2010 19:30 Wagenhallen Stuttgart
06. Oct 2010 19:30 Café de La Danse Paris
06. Oct 2010 23:00 Le Motel Paris

neue töne (849): arran arctic

dieser arran southall ist einer von den ganz harten, einer von denen, die kämpfen und sich und ihre ideen nicht aufgeben. da kann er album um album einspielen und doch bleibt er weitgehend unbekannt und gibt dennoch nicht auf. alles, was er anfässt, wird zu musik. und so singt er und nimmt auf, was er passenderweise dazu zu spielen gewillt ist: acoustic/electric guitar, violin, pedal organ, accordion, concertina, harpsichord, recorder, tin whistle, drums, percussion, metal pipe xylophone, wine glasses, piano, xeremia... eine entwicklung ist zudem absehbar, da macht er sich nämlich auf einen weg hin zu mehr elektronischer finesse und gibt dafür die folkloristische stringenz auf. das tut ihm gut. denn seine bilder sind weniger gefügig und der klang extravaganter und origineller. was einst lichtdurchflutet schien, ist nun angefüllt mit wabernder existenz. und so gibt sich unter dem moniker arran arctic der brite die popnote. die melodie wohl gefeilt, der beat stet und nie zu feste, die staffage von wert und doch nie zu gloriös. ganz wunderbarer zeitvertreib. mit den nachfolgenden beiden tracks betreibt arran arctic werbung für sein im kommenden jahr erscheinendes neues album "in my hands". es ist (mindestens) sein viertes oder fünftes. hinhören und kaufen und so manches gibt es auch kostenfrei, ganze alben gar.
arran arcticinterrupt me
arran arctic - the door

Freitag, September 17, 2010

ein (p)fund mp3 (297)

"this day will never happen again" erschien bereits im juni, muss aber angesichts seiner ausgesprochenen sensitivität erwähnt werden, für die veröffentlichung zeichnete dead bees records verantwortlich, die londoner band muss man wohl unter psychedelic pop subsumieren:
the chemistry set - regarde le ciel (look to the sky)
habe ich monatelang im schussfeld gehabt und doch unglücklicherweise immer wieder außer acht gelassen, die band aus toronto um singer / songwriter kat burns legte im juni "carriage" vor, das dritte full length der folkpopper:
forest city loverslight you up
forest city loversif i were a tree
mit seinen mountain goats wechselte er zu merge records und arbeitet zielgerichtet auch an einem neuen album, doch zuvor wird john darnielle das projekt mit franklin bruno fortsetzen, das neue album heißt "undercard", der 19. oktober ist dafür anvisiert:
the extra lens - only existing footage
der oktober ist längst eröffnet, sie wollen mitspielen, am 19. des benannten monats erscheint "finest specimens", eine randvoll gestopfte best of dieser erstklassigen indiekapelle, auf dromedary records:
the mommyheads - needmore, pa

he, das geht gut voran, album "c-l-a-w-s" erscheint am 26. oktober (common wall) und ist das debut dieser erfrischenden, fünfköpfigen truppe aus phoenix:
gospel claws - avenues
gospel claws - summer nights lakeside
das trio (portland, artrock?) kommt uns ab 19. oktober mit ihrem neuen album "equilibrio!", auf mt. fuji records:
wow & flutter - scars
"sometimes the blues is just a passing bird" muss umständlich die neu ep von ihm hier heißen, erschien via itunes bereits, kommt dann aber im november noch für alle, auf dead oceans:
the tallest man on earth - like the wheel
die new yorker hatten im april ihre erste ep an den start gebracht, nun erwarten wir das debut album, "new chain" wird ende oktober auf jagjaguwar veröffentlicht:
small black - photojournalist
auf dead oceans ist in bälde zudem zu erwarten das album "nocturne of exploded crystal chandelier" (26.10.) dieses duos aus philadelphia: songwriter jon barthmus und sein sound sculptor patrick marsceill:
sun airway - oh naoko
gute bekannte auch sie, mit "tidelands" legen sie ab 12. oktober nach (auf hardly art), der herbst kann in sachen musik wirklich beruhigt starten, ich jedenfalls mache mir da keine sorgen:
moondoggies - it's a shame, it's a pity

Donnerstag, September 16, 2010

eingestreut (167): john vanderslice

mein sehr verehrter john vanderslice hat eine sehr produktive zeit hinter sich und nimmt an, dass er uns im nächsten jahr mit manchem release überraschen wird können. bis dahin aber ist es noch ein wenig zeit und er würde sie gern überbrückt wissen. und wie ginge das besser als mit einer eigenen, ganz speziellen veröffentlichung für so einen fall. "green grow the rushes" heißt dieses überraschungspaket, auf dem vanderslice unterstützung u.a. von ian bjornstad, carla kihlstedt, daniel hart und ben goldberg erhielt. letzterer sorgte zum beispiel für die schwebenden klarinetten in "penthouse window". danebst sind zu hören: saxophon, hammond, piano, surdo, moog und vieles andere mehr. das ganze for free und hier downloadbar, unten stehend schon mal drei der sechs tracks als appetithappen. auf der verlinkten seite gibt es zudem hinweise auf die idee hinter jedem song, die mitwirkenden und die lyrics, außerdem das artwork. im kommenden jahr wird "green grow the rushes" auf vinyl gepresst.
john vanderslice - thule fog
john vanderslice - lay down
john vanderslice - penthouse window

timo räisänen - the anatomy of timo räisänen (2010)

wohin stecken? den timo räisänen? ein popstar in der heimat, der seit 2005 alben auf den markt schmeisst. den aber in hiesigen landen kaum einer kennt. die biografie ist in aller kürze abgerissen, wobei profanes wie geburt, elternhaus und schule getrost übersrpungen werden können. viel wichtiger erscheint die kurze, aber erquickliche zusammenarbeit mit håkan hellström, die später in die soloaktivitäten räisänens kulminiert, in deren verlauf er jedes jahr (bis auf 2009) ein neues album herausbringt. das aktuelle heißt "the anatomy of timo räisänen" und soll, so beweist es auch das cover, tiefer blicken lassen. geholfen hat ihm dabei lasse mårtén (der u.a. auch bei lykke li, peter björn and john seine finger im spiel hatte). vorspiel beendet.
der unschuldig dreinblickende knabe ist ein großer popper vor dem herrn. einer, der einem die saftigsten melodien vor den latz knallt, der sich nicht mit lofi begnügt, mit kleinem besteck oder dem luftig atmenden arrangement. im gegenteil. hier wird aus dem vollen geschöpft. auf dem fünften solowerk strotzt räisänen geradezu vor ausladener geste und dem geist eines, der an großem arbeitet. dass das funktionieren kann, ohne reduzierte wie mich vollends zu verstossen, beweist der schwede auf gut vierzig minuten. da ist man zwischendurch schon mal hin und weg und hebt ab auf wolke sieben oder den himmlischen kreisverkehr, in dessen rotunde sich timo aufzuhalten pflegt. bestes beispiel "carrie anne", so ein glorienverzierter, aufgebauschter jauchzer, der die gesamten dreieinhalb minuten feuerwerkt und ein ausbund des glücksbefalls ist, wie nur selten gehört. oder das mit glöcken ornamentierte "one day", das vorwärts hübbelt und räisänens für höhere weihen vorgesehenen gesang poliert, das verstörend geschönte "bleeding", mit straighter gitarre, diffizilem drumming, backgroundgesang und hall aufgepeppt, oder das fast schon rasante "hollow heart", dem tempoaufnahme und timos reizbare hohe stimme in voller ausfahrt nichts ankann. ganz zu schweigen von der geschmirgelten openerhymne auf "cocaine" und dem sich überschlagenen "numbers".
für "the anatomy of..." muss man schon mit allen wasser geschlagen sein. denn neben dem satten pop gibt es ausgebuffte arrangements, melodienbögen und harmonien deluxe. etwas anachronistisch angesichts einer zeit, da die elektronischen spielereien überhand nehmen und in reduzierter form chartpositionen erobern wollen. setzen wir also timo dagegen und schwelgen in 2010.
"the anatomy of timo räisänen" erschien in schweden bereits im märz, hierzulande nun am 24.09. via razzia / soulfood.

Mittwoch, September 15, 2010

eingestreut (166): charlie parr

yeah! der alte lumpensammler bleibt am ball, sehr fein. ein neues album steht in den läden und es ist nun an uns, charlie parr zu unterstützen. warum? nun, vielleicht genügt der kleine rückgriff auf das, was wir vor mehr als einem jahr zu "roustabout" geschrieben haben? nicht? nun, dann sei so viel verraten, dass die resonator schrunzelt und der charlie friedlich bockt. seine stimme knarzt und seine geschichten kommen nicht von ungefähr. charlie ist einer, der weiß, wie man den teufel reiten muss, damit er was abwirft. ein mann, seine gitarre und eine stimme, wie von der raspel bestellt.
kauft das album direkt von seiner seite, er wird es danken.
charlie parr - i dreamed i saw jesse james last night

eingestreut (165): rachael dadd

rachael dadd hatte ich immer mal wieder in der mache, unter anderem als es um whalebone polly ging, wo sie mit kate stables im duo agiert. nun hat sie eine neue solo ep am start und wir wollen ein wenig davon berichten. broken sound music kümmerte sich um alles notwendige, damit über ihren namen hinweg die "elephee" getaufte scheibe am 13. september erscheinen konnte. das fünf tracks umfassende teil ist ein wunderbares ding. es ist luftig und rein und schwingt wunderschön auf der traumhaften stimme dadds. denn sie ist besonders. sie kann so profan klingen, als träfest du die nachbarin beim bäcker und sie erzählt dir mit belegter stimme vom vorvergangenen abend. und dann schwingt sie sich auf und tippt die höhen an wie keine zweite. und dein herz beginnt sich zu regen und der bewegung liegen liebe und tiefste zuneigung inne. lediglich begleitet von gitarre oder banjo breitet rachael dadd vor uns aus, was sie bewegt. phantastisch oder gemein, auf den grund gegangen wird allem. es ist ein zauber, ihren melodienfäden zu folgen, den kleinen verdrehern, den versponnenen ideen. die dame aus bristol hat bereits einige kleine scheibchen auf dem kerbholz vermerken können. folgt ihr! folgt ihr!
rachael dadd - elephant's swimming

Dienstag, September 14, 2010

ein (p)fund mp3 (296)

so, urlaub zu ende, da heißt es erst einmal die postkästen zu leeren, ich schütte aus, was mir trefflich scheint:
großes kino mit einer band, die schon nach sinnvoller freizeitgestaltung klingt, ihr album wird "sports" getauft und über slumberland ab 09. november zu haben sein, herrlich, versprochen:
weekend - coma summer
und ich bleib dabei, "all night" wird ein großes, aber wieder einmal wenig beachtetes album, es kommt uns via lefse am 19. oktober, die beiden hier sind die besseren beach house:
houses - soak it up
von der kurzen "heretofore" hatte ich bereits berichtet, nun wird es aber ernst, denn hometapes schmeisst das teil ab 14. september auf den markt und wir haben einen neuen appetizer, ganz feiner stoff, den die drei haudegen uns entgegen bringen:
megafaun - carolina days
austin in texas ist die heimat dieses furiosen fünfers, der am 07. september ein neues album namens "acronyms" herausbrachte, label ist aggraveire music, sehr triggy das ganze, zwischen waits und beirut:
bee vs. moth - salisbury steakhouse
bee vs. moth - i listen to coffee all day
hinweis auf sein "broken record", tapete spendiert dafür einen free download und Ihr dürft Euch nun von einem der großen verzaubern lassen:
lloyd cole - double happiness
sein album "face tat" hat alle beigaben, die ein modernes werk so haben muss, den eklektizismus, die elektronische spröde, das bis zur erschöpfung arrogante und den heißen beat, erscheint am 19. oktober auf sargent house:
zach hill - memo to the man
auf woodsist grassiert qualität, also, dranbleiben, diesmal trifft es uns am 05. oktober mit dem album "litanies" von einem vierer aus san fran:
royal baths - nikki don't
die truppe kommt so old school, eine freude, jedenfalls für mich, der ich auf den siebziger jahre sound stehe, die truppe aus saskatoon belebt ihre promotion mit einem video, das ich Euch nicht vorenthalten möchte, "learn & burn" heißt das aktuelle album:
the sheepdogs - i don't know



auch yer bird records macht fleißig weiter, uns auf die guten aufmerksam zu machen, "wild desert rose" heißt das debut des texaners, unbedingt reinhören:
caleb coy - i'll be damned
sogar unser guter freund hat es bis zu den rührigen bad panda records menschen geschafft, umso größer das fest, ihn und seinen song hier zu posten, viel spaß, wie immer unter CC License: BY-NC-SA 3.0:
leonard mynx - song with no name
und weil schon ein bißchen zeit vergangen ist, gibts auch einen zuschlag von bad panda, diesmal mit einem jungen collegeboy, der aus seinem klosett studio sendet, deliziös und unter CC License: BY-NC-SA 3.0:
royal hideouts - deaf sister

bachelorette
21.09.2010 Berlin Privatclub
23.09.2010 Leipzig Conne Island
24.09.2010 Dresden Beatpol
25.09.2010 Nuernberg K4


casiotone for the painfully alone
26.10.2010 Berlin, Marie-Antoinette
27.10.2010 Hamburg, Astra Stube
17.11.2010 Köln, King Georg
21.11.2010 Wiesbaden, Walhalla Spiegelsaal


xiu xiu / zola jesus / former ghosts
04.11.2010 Hamburg, Kampnagel
09.11.2010 Berlin, Festsaal Kreuzberg
11.11.2010 Muenchen, Rote Sonne
14.11.2010 Schorndorf, Club Manufaktur


nina nastasia
15.11.2010 Hamburg, Molotow
16.11.2010 Berlin, NBI
17.11.2010 Muenchen, Vereinsheim
18.11.2010 Schorndorf, Manufaktur
19.11.2010 Offenbach, Hafen 2
20.11.2010 Osnabrueck, Glanz & Gloria
23.11.2010 Duisburg, Steinbruch
24.11.2010 Koeln, King Georg