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Donnerstag, Juni 30, 2016

eingestreut (954): konzerte münchen juli 2016


die livepräsenz von bands bzw. künstlern hat an bedeutung gewonnen. dem wollen wir gern rechnung tragen, indem wir immer mal wieder etwas deutlicher hinweise auf entsprechende veranstaltungen geben. das können tourdaten einzelner künstler sein, aber auch wie heute übersichten nur für eine stadt. dass uns münchen dabei am herzen liegt, dürfte auf der hand liegen. gleichsam bemühen wir uns nicht um einen kompletten überblick, sondern picken uns die perlen heraus. wenn Ihr etwas ergänzt haben wollt, gebt bescheid oder nutzt die kommentarfunktion. (und bitte, verlasst Euch nicht auf die angaben hier, sondern lasst sie Euch vom veranstalter vorab bestätigen, danke!)

01.07. the devil makes three, strom
01.07. iphaze, import export
01.07. peter john farrowski, unterfahrt
01.07. youssou n'dour u.a., muffathalle
02.07. ea80 / klotzs, kafe kult
02.07. radio birdman, strom
02.07. donots, olympiahalle
02.07. dyn / bleib modern, import export
02.07. camila meza, unterfahrt
03.07. pokey lafarge, ampere
04.07. alessandro de santis big band, unterfahrt
05.07. suuns / myth, kranhalle
05.07. johannes x. schachtner, schwere reiter
05.07. delaney davidson, polka (soundbsp.)
05.07. franz dannerbauers music liberation unit, unterfahrt
06.07. titus waldenfels und konstanze kraus, glockenbachwerkstatt
07.07. lorenz heigenhuber, unterfahrt
07.07. magnetic ear, import export
07.07. dan cotletto, glockenbachwerkstatt
08.07. feine sahne fischfilet u.a., hansa 39
08.07. ouzo bazooka, import export
08.07. 23 jahre muffatwerk, muffatwerk
08.07. derbe lebowski u.a., kafe marat
09.07. missmango / luko, milla
09.07. very kühn quartet, unterfahrt
10.07. beirut, tollwood
11.07. ella josalie, glockenbachwerkstatt
12.07. mark turner quartet, unterfahrt
12.07. element of crime, tollwood
12.07. mac demarco, technikum
13.07. the bronx u.a., hansa 39
13.07. god is an astronaut, ampere
13.07. quadro nuevo, herkulessaal
14.07. carla bley trio, unterfahrt
14.07. lagwagon u.a., hansa 39
14.07. marillion, muffathalle
14.07. die hochzeitskapelle, import export
14.07. beathotel, milla
14.07. boiband, kammerspiele
14.07. ceschi / bleubird, sunny red
14.07. till martin trio, bar gabanyi
14.07. paul kowol, glockenbachwerkstatt
15.07. lilié, milla
15.07. cocoon, import export
15.07. silver wedding, import export
15.07. warren haynes, tollwood
15.07. damien jurado, ampere (soundbsp.)
15.07. die sterne u.a., kammerspiele
15.07. harold lópez-nussa trio, unterfahrt
16.07. magnetic ear, polka
16.07. old soul u.a., kafe kult
16.07. groundswimmer, milla (soundbsp.)
16.07. puch open air, jetzendorf
16.07. keith jarrett, philharmonie
16.07. pull up orchestra, import export
17.07. mothertongue, strom
17.07. magnetic ear, milla
17.07. bad religion u.a., tonhalle
17.07. müller und osthold, import export
19.07. edi nulz, unterfahrt
19.07. deep purple, tollwood
20.07. desorden público / rapid, orangehouse
20.07. chelsea / guitar gangsters, import export
20.07. rvivr / petrol girls, kafe kult
20.07. gerner zipfeklatscher, glockenbachwerkstatt
21.07. contemporary collective, bar gabanyi
21.07. the casualties u.a., hansa 39
21.07. napalm death u.a., backstage werk
22.07. monika roscher, milla
22.07. black submarines u.a., hansa 39
22.07. angela aux, import export
23.07. dave douglas high risk electric quartet, unterfahrt
23.07. wasted / the wulffs, kafe marat
23.07. atari teenage riot, backstage werk
23.07. matthew and the atlas, milla (soundbsp.)
23.07. sodia, import export
26.07. guerilla poubelle u.a., kafe kult
26.07. cosmic psychos, strom
26.07. molotov, ampere
27.07. chico trujillo, ampere
27.07. triska, glockenbachwerkstatt
28.07. santo machango, bar gabanyi
28.07. the midnight ghost train, sunny red
29.07. holger scheidt quartet, unterfahrt
29.07. graf orlock u.a., kafe kult
29.07. the hirsch effekt, backstage
29.07. watt quatour de clarinettes, einstein kultur
30.07. buffzack, unterfahrt
30.07. r.esistence in dub u.a., import export

Mittwoch, Juni 29, 2016

eingestreut (953): damien jurado (tour, verlosung)


im april gab es bereits eine erste runde durchs land, da erschien gerade ganz frisch auf secretly canadian sein neues album "visions of us on the land". es ist der trilogieabschluss, folgend auf das 2012er "maraqopa" und das 2015er "brothers and sisters of the eternal son", und soll heuer noch fürderhin an den mann gebracht werden. damien jurado also zeigt sich. es ist der kerl, dem man hinterwirft, dass er aus wenig ganz viel zu machen weiß. diesmal an seiner seite die wundervolle heather woods broderick (keyboards, vocals) und der kongeniale josh gordon (guitar).

"... (so) setzt (er) den weg von ressourcen- und reibungsverlust fort"

"seine songs sind stille wunder. miniaturen, die sich auf das wesentliche beschränken"

"eine melodie, ein lyrisches raunen, umweht vom odem der düsternen leichtigkeit eines freigeists"

"tausend gesichter, die kaum zu diesem vierschrötigen kerl passen wollen. doch. doch, das alles ist  damien jurado"

für die nachfolgend aufgeführten tourtermine verlosen wir je 1x2 tickets. wer in den lostopf kommen möchte, schreibt bitte eine email an klienicum at posteo dot de und gibt neben dem betreff "jürado" seinen vollständigen namen an sowie die wunschstadt, in der das konzert genossen werden soll. das ganze bitte bis zum 05.07., dann wird die losfee aktiv. viel glück (der rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen)!

14.07.16 Dresden, Konzertplatz Weißer Hirsch
15.07.16 München, Ampere
18.07.16 Wiesbaden, Schlachthof


Dienstag, Juni 28, 2016

eingestreut (952): moon bros.


photo by dan mohr

in den nächsten tagen, wochen werden wir sicher wieder etwas ausführlicher werden. dringende umstände zwingen uns, nur hier und da einen fingerzeig zu hinterlassen. etwa in sachen matt schneider, der unter dem moniker moon bros. aktiv ist. sein progressiver stil, der stark folkinfiziert ist, hat einen ganzen eigenen americana typus, der vierlerorts geachtet wird. sein neues album "these stars" soll im kommenden monat auf western vinyl erscheinen. schneider hat eine menge unterstützung erhalten, die illustre schar umfasst dan bitney (tortoise), matt lux (iron & wine) und sam wagster (cairo gang). produziert wurde von brian sulpizio (health and beauty). zwei nummern gibts bereits zum antesten, sechs weitere umfasst das album insgesamt.
"these stars" ist eine schön versengte ballade, das spiel fats intuitiv, fragil. "pitch" irrt fast noch eine ecke schöner. da freu ich mich echt auf mehr.

Montag, Juni 27, 2016

eingestreut (951): the wedding present


starker erster ausschnitt aus dem neuen album "going, going..:", das am 02. september auf scopitones erscheinen wird. das dazugehörige video gibt sich deutlich sparsamer und konterkariert geradezu die ausgeladene, rockige falle von the wedding present, in die man gern zu treten gewillt ist. die aktuellen mitglieder sind neben dem kopf david gedge (singing, guitars) sam beer-pearce (guitars), katharine wallinger (bass, backing vocals) und charlie layton (drums).


Samstag, Juni 25, 2016

eingestreut (950): rhucle


offene, warme soundlandschaften, wie unter blendender sonneneinstrahlung. wenn man die hände vor die augen legt, kann man das weitgestreckte grüne, das blau des schimmernden meeres entdecken. die wabernden luftmassen bewegen sich unter dem hitzeschild und lassen das umliegende glänzen. zwischen die texturen legen sich erinnerungen an eine längst vergessen geglaubte vergangenheit. eine pulsierende schönheit, losgelöst vom sein.
die zeit ist knapp. so oder so.
"y" stammt vom aktuellen a giant fern release "colourless", am 23. juni erschienen. der darunter aufgeführte track ist ebenfalls eine frische nummer, die das talent des japaners, der unter dem moniker rhucle tätig ist, unterstreicht. der klangkünstler hat auf etlichen labels etliche releases gestartet. selten findest du etwas fades.

Freitag, Juni 24, 2016

glotzt nicht so romantisch (696): karl blau


keine ahnung warum. aber wir haben uns karl blaus neuestes elaborat aufgehoben. seit dem 13. mai auf dem markt, hat "introducing karl blau" schon einige wellen geschlagen. zu recht. klar. denn wann hätte der typ schon mal miserables angeboten? hier also tritt er mit coverversionen an, die von tucker martine produktionsüberwacht wurden und einige prominente gastauftritte zu verzeichnen wissen, laura veirs etwa oder eli moore von lake oder jim james von my morning jacket. da taucht gemeinsam auf, was längst zusammen war. nur ist dieser herr blau geraume zeit im nebulösen gewandelt. "fallin" rain" ist ein sehr schöner einstieg in das abum, der link wray tune auf überzeugenste und zugleich wertschätzenste weise dargeboten.
hey, vielleicht wird karl blau ja noch (endlich!) berühmt!

Donnerstag, Juni 23, 2016

eingestreut (649): supermoon


unbedarft schlingernde melodie, angehängt an kleinmädchenattitüde, etwas irrig das pianospiel. schön breit gefächert das drumming, ein puls, der belebt. die melodie im pop verankert, das gerüst ließ sich aus dem spielgzeugland entlehnen. herrlich wie im psychedelischen desaster diese nummer ein rühmliches ende findet.
"playland" heißt das aktuelle album des vierers supermoon aus vancouver. veröffentlicht wurde mitte mai auf mint records. verantwortlich zeichnen adrienne labelle, alie lynch, katie gravestock und selina crammond. sie entstammten jeweils anderen heimatkapellen, brachten vorerfahrungen mit. die acht tracks, die runtergehen wie öl, beweisen das.

Mittwoch, Juni 22, 2016

zu gehör getragen (204)

crystal soda cream – work and velocity (2016)
> ein mehr als gelungener zweitling der wiener band, die erneut mit kühler strenge agiert, ihre bezüge nicht verleugnet und dabei einen eigenen charakter wahrt, heuer ergänzt um gekonnt deutschsprachiges, 3,5/5

meilyr jones – 2013 (2016) 
> eine persönliche rückschau des the race horses sängers auf ein vergangenes jahr, erinnerungen, die süffig in popmoderne arrangements ala cat stevens getaucht und in gepflegter sprache und zuweilen gestochener stimme vorgetragen werden, 3,5/5

woodpigeon – trouble (2016)
> ein sehr vielschichtiges, intimes album liegt vor, dem es wahrlich nicht an dynamik mangelt, dafür sorgt eine illustre gästeschar, die dem kanadier zur seite stand, "trouble" oszilliert zwischen ambient-, art- und freefolk, 3,5/5

angela aux - wrap your troubles in dreams (2016)
> die grundstimmung aus seelenschmetter und dem drängenden bewusstsein, etwas entgegen halten zu können, ziert das neue album des wahlmünchners, das irgendwie aus der zeit ist, das zugleich einen charakter trägt, der vom überdauern erzählt, 3,5/5

eingestreut (648): grape room


wurmstichiger pop. elektrowusel. ein gesang, der sich keinerlei zweifelhaften prinzipien unterworfen sieht. lediglich der eigenen notation. so entsteht ein harmonie- und hookverliebtes stück musik, das einem comicstrip entlaufen sein könnte. doch das bunte und quietschige ist nur ein partikel dieser kompositionen. nie sollte man die wunderbaren melodien, die qualität der arrangements außer auge verlieren. hier wird zusammengesetzt, was scheinbar zusammengehört. der beat aus der dose, die synthiegewalt, die passionierten grooves, die streng angepasste stimme.
auf tonträger kommt das umschwärmte am 21. juni. "heart of gum" heißt die lp und ist nachfolger von veröffentlichungen auf feeding tube records und nna tapes. peter nichols steckt hinter dem projekt grape room, das nun erstmals auf nicey music veröffentlicht.

die musikalische ausrichtung kommt vielleicht nicht von ungefähr, wenn man bedenkt, dass nichols eine lange zeit in dem bergstädtchen brattleboro verbracht hat. hier wurden schon andere entdeckt, bezeichnend: chris weisman, the lentils, blanche blanche blanche... mittlerweile aber ist grape room in los angeles beheimatet, vielleicht deshalb auch die neue rauheit, diese existentielle tiefe in den texten. hört selbst mal rein. den einkauf bitte hier tätigen.

Dienstag, Juni 21, 2016

neue töne (1642): jerry paper


bayonet records hatte mitte juni ein album an den start gebracht, welchem wir hier einen kurzen augenblick des durchatmens gönnen wollen. mit "toon time raw!" legte jerry paper sein mittlerweile siebtes album vor. das musikalische urvieh, der tausendsassa in sachen komposition und songwriting suchte diesmal die verbandlung von echtem instrumentarium mit seinem arsenal an sythesizern und anderem elektrowerkzeug, mit dem man die realität nachstellen kann. das gelang insofern auf erstaunliche weise, als dass er gleich mal eine komplette begleitband an den start brachte. das jazz outfit brilliert unter dem moniker easy feelings unlimited.

hinter jerry paper steckt lucas w. nathan, der es im internet dank seiner aufreibenden musikalischen pionierarbeit zu einer art ruhm gebracht hat. er befleißigte sich stets starker popmomente, aufgehübscht an midisounds mit keyboardattacken und seiner fürwahr angeregten stimme. dass sich dies diesmal zu einer etwas organischeren angelegenheit entwickelt hat, liegt sicher auch an der hinzugezogenen band, die hier ganz starke und zum teil bewegende augenblicke hat. wenn man denn auch wirklich extrahieren kann, was von wem kommt? jerry paper ist schon ein verwegener. und wir vermuten mal, dass sich hinter der truppe badbabnotgood verstecken. würde sinn machen,.

das album gleicht einem ritt durch einen comicstrip. dessen charaktere werden real, ihre probleme nähern sich den unsrigen. die musik schöpft aus einer tiefe, die nur durch die vermeintliche leichtigkeit der in frischen farben gehaltenen figuren gekontert wird. Ihr solltet das mal ausprobieren. wir hier im klienicum nutzen die frei entfaltete musik, um dem schnupfen beizukommen, der sich dieser etwas zu frischen und vor allem verregneten tage wegen breit machen konnte. hilft.

Montag, Juni 20, 2016

neue töne (1641): alasdair roberts and james green


für den 01. juli ist dieser wunderbare release terminiert, der via clay pipe music die beiden außergewöhnlichen musiker james green und alasdair roberts zusammenführte. letzterer erzählte die geschichte, dass sich ersterer irgendwann bei ihm gerührt hätte. mit dieser idee. ein paar lieder gemeinsam zu gestalten. wenn sich der staub der unruhigen tage mal gelegt hatte. roberts kannte green etwas. man begegnete sich bei aufnahmen von dessen band the big eyes family players. aufnahmen zu "folkg songs 2" standen an und alasdair roberts half mit seiner stimme etwas aus. er wusste zudem, dass james green jener bursche war, der dieses eigenartige instrument, die harmonieflute, einen zwitter aus harmonium und akkordeon, führte.

roberts war durchaus zu einem gemeinsamen projekt bereit. er hatte gerade "a wonder working stone" im kasten und einige songs waren über geblieben, vier, die er ins auge fasste. per email sandte roberts also die gesungenen parts dieser stücke an green. diese surreale vorgehensweise wurde alsbald aufgelöst, um einige facetten mehr ergänzt. alasdair roberts schickte noch mehr songideen, unter anderem auch von anderen schreibern, darunter der irische dichter thomas moore, der volkskundler hamish henderson und viele andere mehr. green wiederum schickte sich an, in musikalischer hinsicht daranzugeben, nahm schlagzeug, gitarre und anderes mehr auf. aus diesem einvernehmlichen zusammentun wurde schließlich eine freundschaft. roberts schickte alsbald nicht nur seine gesangsspuren, sondern hängte den emails seine ganz persönlichen sorgen an, als hätte er einen betbruder gefunden. green antwortete, schickte komplettierte soundspuren zurück, nebst seiner meinung zu politischen tagesereignissen (ganz im einklang mit der persönlichen pein seines gegenübers).

elf tracks sind denn schließlich auf  "plaint of lapwing" enthalten. die nachgestellten zwei tracks erzählen von der möglichen bandbreite. die schlichtheit und der austarierte charakter von "the left hand man" sowie die fabelhafte freude von "the wronged blacksmith", beide dominiert von alasdair roberts gutturaler stimme, getragen von der musikalischen reife dieser kongenialen partner.
die erste ausgabe dieses wohlfeil gestalteten vinylprodukts ist bereits vergeben, aber eine neue 500er auflage steht zum kauf bereit. bitte beeilen.

Sonntag, Juni 19, 2016

ein (p)fund mp3 (532), teil 2

er stammt aus australien (da ist aktuell echt ne menge los), wohnt aber in berlin und bringt mit "the absolute" eine neue single an den start, die unter anderem auf eine kommende ep vorbereiten soll: jackson dyer:


das londoner duo taugt uns einfach, deshalb schicken wir auch diesen albumboten auf die reise, "i found my limit" macht neugierig auf das am 27. august auf whipped cream recors erscheinende debütalbum "suppose": blue house:


hatten wir tatsächlich noch nicht drauf verwiesen, schande, anfang juli erscheint ihr fünftes album "the moved in shadow all together", daraus gibt es "frozen garden" zu hören, wenn Ihr es nicht bereits kennt, die dame muss ich eh nicht vorstellen: emily jane white:


gute grundlage, wenn man die tochter einer japanischen dichterin und des sängers paul rodgers (free, bad company, queen) ist, doch sie geht einen eigenen weg, hier ein ausschnitt aus ihrer doppel-a-seiten-single: jasmine rodgers:


schön hemdsärmlig, vorstellen können sie sich dann selbst auch: "garage rock made by two guys in the middle of no where. john plays drums. doc plays bass.", zwei singles haben sie am start, bitte sehr: jill:

ein (p)fund mp3 (532)

suicide squeeze records veröffentlichte am 17.juni das album "gift of life" der postpunker aus seattle, wir geben mal nach und weihen Euch mit "public act" ein: violent human system (vhs):


hatten wir erst neulich in der mache: "was für meine romantische seele: sie geht ihr debütalbum an, vorschusslorbeeren sind erwünscht, die erste singleauskopplung ist aber auch zu schön, "hold your mind" wird dann das schmuckstück in voller länge heißen und auf bullnose hoops records anfang juli erscheinen", nun die nächste single: bess atwell:


da kommen zwei releases, zunächst ende juni eine ep, allerdings unter selben namen dann auch das neue album im september: "delivered", verantwortlich fühlt sich fire records: scott & charlene's wedding:


seine debüt ep legt dieses trio aus melbourne vor, nachdem man bislang zwei singles an den start gebracht hatte, den opener legen wir hier auf, den rest gibt es seit dem 09. juni via deaf ambitions: tourist dollars:


der singer/songwriter mit nachfolgendem track stammt ebenfalls aus australien, er legt mit seiner neuen single für die zweite ep seiner karriere namens "this isn't how you get home" auf, "cup" für Euch: calan mai:


mit seiner ersten single geht er zurecht hausieren, "relatively permanent" wird auf dem am 19. august auf barsuk records erscheinenden "golden age" album enthalten sein, der rest dann also später: chris staples:

Samstag, Juni 18, 2016

glotzt nicht so romantisch (695): land lovers / blackberries / mick harvey

die iren bieten mittels indiepop eine ganz verträumt romantische variante an, ihr neues video untermalt den track "crowd of lungs", der eingang auf ihr im mai erschienenes album "the rooks have returned" erhalten hatte, das via popical island veröffentlichte prdoukt lohnt, das meint nicht nur dieser ausschnitt: land lovers


ein schön koloriertes video zu "flowers paint the sky" bieten die solinger krautrocker auf, nachdem der titelt bereits auf dem im mai veröffentlichten album "greenwich mean time" zu finden gewesen war, bunter ist besser mit blackberries:



gerne reichen wir auch noch "don't say a thing" an Euch weiter, es stammt vom album "delirium tremens (songs of gainsbourg volume 3"), welches am 24. juni auf mute erscheinen wird, der unentwegte in einer neuen, alten rolle: mick harvey:

Freitag, Juni 17, 2016

eingestreut (947): josephine foster


wieder neues von josephine foster! nach "no more lamps in the morning", ihrem letzten album, sind nicht einmal sechs monate ins land gegangen, doch die aus colorado stammende musikerin möchte nachlegen. gemeinsam mit mitgliedern der victor herrero band, namentlich victor höchstselbst und sein bruder josé luis, dem japanischen woodwind künstler taku sowie der spanischen folkmusikerin lorena alvarez belebte foster ihre alte band mendrugo neu, die seit 2011 nicht mehr aktiv war. mit diesem release legt sie zudem ihr debüt full length vor. "more amor" wird am 29. juli auf fire records erscheinen, elf tracks umfassen und soll von einem sehr offenen geist zusammengehalten werden, der die fünf musiker im september 2014 zusammen kommen ließ. vielleicht einigte man sich auf ausläufer von ekzentrischer sixties latinfolklore oder auf anderes. wir werden es erfahren. bis dahin gibt es die tracklist: 01. introito calliope / 02. velluda / 03. la breva / 04. manolo / 05. atapuerquillo / 06. estrella fugaz / 07. tanta santa / 08. emboniga / 09. macho y hembra / 10. matutu / 11. te adoro,
aber auch einen anderen neuen track, der uns vielleicht der veröffentlichung etwas näher bringt. er ist grandios, versprochen!

Donnerstag, Juni 16, 2016

glotzt nicht so romantisch (694): skeletons (+ tour)


auf das aktuelle album von skeletons hatten wir Euch bereits aufmerksam gemacht, im märz formulierten wir u.a.: 
"das neue werk, mit "am i home?" überschrieben, macht genau dies zum thema. heimatsuche, der umgang mit den uns umgebenden werten, das gefühl von heimat. die einfachen losungen zählen hier nicht. musik, die eine antwort geben soll. und die ist diffizil, aber nie diffus. der klare klangkörper, der sich nach allen seiten ausweitet, der sich verweigert, der narrt und widerspricht. es gibt wenig konstanten im aufspiel der bis zu einem dutzend anwachsenden künstlerschar. doch die einträgliche mixtur aus jazzkomponenten und artrockvorstössen, den brillanten rockeinlagen und den kapitalen kammermusikalischen rückzügen findet schnell einen abnehmer. im wandel ruht die anpassung, in der überbordenden vielfalt die suche nach dem einfachsten ausdruck. die trompeten swingen, das drumming ist perkussiv und auf höchstgeschwindigkeit eingestellt, während dessen werden die tasten eines klaviers penetriert, eine orgel bläht sich psychedelisch und mehlans immerwährender gesang bündelt die elemente."

nun gibt es ein ganz frisches video zu bewundern, wir möchten es mit Euch teilen. zudem sind die aktuellen tourdaten mit auf den weg zu geben, denn um dieses liveerlebnis solltet Ihr Euch nicht bringen:

16.06.2016 Leipzig (DE) — Conne Island
17.06.2016 Luzern (CH) — B-Sides Festival
18.06.2016 München (DE) — Milla Club
19.06.2016 Erfurt (DE) — Frau Korte
21.06.2016 Esslingen (DE) — Villa Merkel
22.06.2016 Paris (FR) — Espace B
23.06.2016 Köln (DE) — Gebäude 9
24.06.2016 Dresden (DE) — Scheune
25.06.2016 Warschau (PL) — Plac Zabaw
26.06.2016 Krakow (PL) — Szpitalna 1
27.06.2016 Pilzen (CZ) — Andel Music Bar
28.06.2016 Budweis (CZ) — Ostinato
29.06.2016 Wien (AT) — Fluc
30.06.2016 Brno (CZ) — Forum/Praha
01.07.2016 Würzburg (DE) — Cairo
02.07.2016 Lärz (DE) — Fusion Festival
04.07.2016 Hamburg (DE) — Hafenklang
05.07.2016 Berlin (DE) — Westgermany

Mittwoch, Juni 15, 2016

eingestreut (946): brigid mae power


leider habe ich bislang noch nicht viel von der irischen sängerin und songwriterin brigid mae power gehört. sie bringt dieser tage zwar erst ihr debütalbum heraus, hat aber bereits mit lee ranaldo, alasdair roberts, ryley walker oder richard dawson die bühne gekreuzt. ihr ausdruck ist stark, fast schon mächtig, in koloraturen verschränkt, nie in die enge gezwängt, im gegenteil weite atmend. sie wurde in london geboren, allerdings in eine große irischstämmige familie. so kehrte sie denn auch irgendwann in die heimat zurück. sie spielt gitarre, akkordeon, ukulele, piano und stösst mit ihren klangabenteuern in eine traumlandschaft vor. unterstützung erhielt sie bei ihrem album unter anderem von peter broderick. veröffentlicht wurde das selbstbetitelte werk auf tompkins square am 10. juni.

Dienstag, Juni 14, 2016

neue töne (1640): adrian teacher and the subs


noch einmal you've changed records. macht ja nichts. wenn es gut ist und wenn es Euch konveniert. davon gehe ich jedenfalls aus. denn mit adrian teacher and the subs kommt ein dreier daher, der in diesen blog passt wie der (passende) deckel auf den topf. die band besteht aus adrian teacher (guitar and vocals), robbie nall (bass and vocals) und amanda pezzutto (drums and vocals) und setzt auf die kürze in aller würze. zwischen powerpop und pubrock passiert in wenigen minuten eine ganze menge. die krachende schlagfertigkeit treibt voran, clashige gitarren flottieren die unternehmung, es addiert sich eine kühle, abstand haltende gesangsstimme, die schließlich im kollektiven einklang aufgefangen wird. in 25 minuten werden zehn songs abgehandelt, die die beziehungskisten aufbrechen und gleich wieder fest zum verschicken verschließen, die den derangierten planeten betrachten oder sich rasant verändernde städte. das album hört auf "terminal city" und wurde gemeinsam mit david carswell (destroyer, new pornographers) in vancouver aufgenommen. die band wird sich dern sommer über mit julie doiron und jon mckiel auf tour vergnügen.
musikalische beispiele anbei.


Montag, Juni 13, 2016

neue töne (1639): the fire harvest


reduziert, ja. und melancholisch. mit sehnsucht benetzt. die weder fern- noch nahweh in sich trägt. die gegenwart ist es, die schmerzt. alles, was zum greifen nah ist. the fire harvest agieren an der schnittstelle zwischen drangsal und entscheidung. ihre musik hat etwas verlockendes, wie sich menschen täuschen lassen. allem plumpen beraubt, bricht das knochige gerüst über den hörer herein. staubtrocken stobt die wolke auf. dahinter verbirgt sich mehr. gerben houwer singt mit einer stimme, die sicherheit vermittelt. davon singen zu dürfen, wovon sie zu singen in der lage ist. die utrechter mitmannen schaffen eine grundlage aus portionierter distortion nebst eintracht schmiedender gitarrenkunst. oszillierend zwischen gernesparten, wie klingen könnte, was man klingen meint. das ist schon auch magie. denn hier wird sich zeit genommen. songs dauern an. im slowcore verhangen, die pendelnden haare holen sich im postrock den spliss.

der grind der klage ist hart und alt und fest. und wenn er abgetragen, findet sich darunter frisches, wundes gewebe. den finger drauf. wenn bouwer singt, fahren wir in unsere eigenen schnitte. wie er die harmonien trifft und sich einzelnen tönen widmet. wie er malträtiert und wie er schönheit abringt. wie er im instrumentellen gleichklang stolpert und sich wieder fängt.
kompliziert ist das nicht. aber ausgewogen. fast schon perfekt. vielleicht weil daniel romano seine finger im spiel hatte? vielleicht weil mit kenneth meehan ein nicht zu täuschender produzent gefunden ward? vielleicht weil drei tage im studio eine angemessene zeit für acht tracks sind?

mit "singing, dancing, drinking" legt die seit ca. 2012 existierende band endlich ihren erstling vor. mit subroutine records, snowstar records und sinnbus engagieren sich gleich drei labels um diesen neu inszenierten alt. country ausritt. das album erschien anfang mai und sollte (mehr) aufmerksamkeit erhalten.

Sonntag, Juni 12, 2016

glotzt nicht so romantisch (693): cabane


im märz des vergangenen jahres hatten wir bereits auf cabane aufmerksam gemacht, eine single war auf matamore erschienen. nun hat der belgier aus schaerbeek, den man auch als initiator von soy un caballo kennen kann, eine weitere 7inch nachgelegt, "wooden home/here in the wind". auch auf diesen aufnahmen findet sich die gesangliche unterstützung von bonnie prince billy und ths is the kits kate stables sowie streicherarrangements von sean o'hagan (the high llamas).

jeweils der track der a-seite wurde nun in bewegte bilder gebracht, die wir Euch hier vorstellen wollen. thomas jean henri aka cabane schreibt dazu: "on the first video « sangogaku » we filmed our loved one listening to the song for the times in the place where it was written. in the second one « wooden home » we filmed our loved ones with their mother bringing the kids favorite meal, in silence."





Samstag, Juni 11, 2016

eingestreut (945): birger olsen


einen feinen release dürfen wir mal wieder von mama bird recordings erwarten, die ja schon für platten von myriam gendron, quiet life, barna howard oder denver verantwortlich zeichneten. letztere truppe geht vor allem mit dem außergewöhnlichen gesangsorgan von birger olsen hausieren. aktuell steht also dessen solodebüt auf dem plan (releasedate 17. juni). viel ist leider noch nicht von seiner "the lights just buzz" betitelten release zu hören. doch schon der titeltrack ist mehr als eine einladung. darüber hinaus spiegelt das album die inspiratorische stärke von landschaft wieder. orte, an denen olsen aufwuchs, wo er älter wurde, wo er heute lebt. dieser reichtum findet sich auch in der von ben nugent (dolorean) verantworteten produktion. hört mal rein.

Freitag, Juni 10, 2016

neue töne (1638): ancient shapes


daniel romano ist derzeit in aller munde. dafür hat es ein bißchen gebraucht. aber beharrlichkeit zeichnet sich dann doch ab und an aus. 2009 gründete der kandische musiker gemeinsam mit steve lambke das fantastische label you've changed records und hat dort selbst, aber auch andere hervorragende künstler veröffentlicht. aktuell hat romano gleich zwei full length am start. zum einen eine produktion unter eigenem namen, die auf new west records ende mai erschien, "mosey". dringende empfehlung hierfür und sicher in bälde auch ein paar worte dazu. das andere werk hat romano unter dem moniker ancient shapes an den start gebracht, wo es selbstbetitelt blieb und sich mit dem gefühl der kompletten erschöpfung nach einer ausgiebigen session auseinandersetzt. das kulminierte vorerst in einer ausgiebigen tirade auf den fellen des bereit stehenden schlagzeugs. dass diese form des ausbruchs spaß machen kann, auch spaß machen kann, überzeugte romano zu mehr. die wurzeln des musikers in sachen punkrock sind so weit nicht weg und der weg zurück denn auch nicht. bass und gitarre waren flott ergänzt. ein tag arbeit und die geschichte war mehr oder weniger im kasten. die lyrics fanden sich auch flott, zeugs, das bislang nicht verwertet war, bekam hier ein treffliches zuhause.
der rest ist hörerfahrung. die setzt sich zusammen aus powerpop mit einer prise punk und einer größeren giftspritze rock 'n' roll. das ist direkt und energiegeladen und überrascht dann doch, wenn man sich der countrygeschosse der vergangenen jahre erinnert. aber das potential früherer aufnahmen ist wohl unerschütterlich. müsste man glatt noch mal nachhören.

Donnerstag, Juni 09, 2016

eingestreut (944): caitlin kraus torres


keeled scales hat sich etwas zeit genommen, um den nächsten release zu starten. mitte juni ist es so weit, dass die single von caitlin kraus torres, die unbetitelt blieb, losgelassen wird. die a-seite enthält mit "waiting for the world" ein ausgereiftes stück, das vor allem mit seiner inszenierung begeistern kann. das arrangement scheint hie und da die muster zu wechseln, changiert zwischen kunstlied und folk und hat doch auch elemente schlichten pops. hinzu kommt, dass die protagonistin eine starke, erdige stimme besitzt, die sie fast ein wenig zügeln muss. denn wenn sie nur etwas ausgefahren wird, ahnt man, an welche ufer sie noch stossen könnte. unterstützung erhielt die aus columbus stammende und in austin lebende künstlerin von adam torres an der elektrischen, aisha burns an der violine, dylan rieck am cello, andrew stevens an den drums und john michael landon am bass.

die b-seite ist mit "dead man" überschrieben und ich werde sie Euch hier posten, damit Ihr von der zauberhaften atmosphäre dieses tonträgers etwas erahnen könnt. das vinyl kann über die bandcamp seite des labels geordert werden und wird ab 16. juni verschickt. ansonsten ist es nicht ganz so einfach, mehr wissenswertes über caitlin herauszubekommen. zumindest kann man erfahren, dass sie noch eine band führt, die auf besos de lobos hört und in der auch ihr mann adam torres nebst rodolfo villarreal spielt. außerdem soll in bälde mehr auf tonträger erscheinen. wir sind gespannt.

Mittwoch, Juni 08, 2016

konzert: julien baker, 06.06.16


ach ja, magie. Ihr wisst schon! diese momente! eine laue sommernacht. irgendwo in münchen. auf einem hinterhof. unweit des nockherberges. eingeklemmt zwischen tegernseeer landstraße, ostfriedhof und werinherstraße. an eine werkstatt gelehnt und von garagen umgeben. ein geviert, wie gemacht, um darin dem sommer ein lied zu singen. es wurden mehrere.
dank hauskonzerte.com versammelten sich gut hundert menschen, schauten freundlich und erwartungsfroh um die wette, tranken bier und anderes und machten sich gegenseitig neugierig auf sich, das leben und was kommen sollte.


julien baker beginnt zögerlich, zart, sanft. wie auf zehenspitzen, mit denen sie den imaginären teppichflor nicht berühren will. ihre finger gleiten über die saiten ihrer elektrischen gitarre, wie ihre stimme durch den lauen abend streift. beide treffen sich über den köpfen der versammelten, die gespannt lauschen. und sie verbleiben in dieser gebannten stellung, in die sie diese junge amerikanerin zwingt. mit ihrer irre weitläufigen stimme, die sie immer wieder ausfährt, und man ahnt, wozu sie noch in der lage wäre, wenn ihr liedmaterial sie nicht zur vorsicht zwingen würde. doch wenn, dann gerät sie volumig und groß und mit allen wassern gewaschen. dann nimmt sie sich den raum, der ihr in der watzmannstraße zur verfügung gestellt wurde. und darüber hinaus. dort, wo in den dachluken und fenstern die gesichter erscheinen, die neugierigen und die ergriffenen. denn wenn es einen hier nicht packt, wann dann? "something" gerät zum lichten ding, fast schon presst baker die worte heraus. so viele worte. so viel gefühl. immer wieder worte, worte, worte. die gitarre wird zum bloßen beiwerk, einige noten perlen ab. und es bleibt das gefühl, etwas verpasst zu haben, zurück. mittlerweile zwitschern die vögel im hof mit julien baker um die wette. doch die denkt nicht daran zu parlieren. dann eben stille aushalten. in den hinteren reihen hört man manchmal kaum den singsang ihrer worte, geschweige denn das geflüsterte "thank you!", mit dem sie ihre songs beendet.


so jung ist sie, so klein und schmächtig. wie sie sich da vorhin durchs publikum geschoben hat, wäre sie fast übersehen worden. wie sie wenig später am rand des geschehens, mit ihrer gitarre bewährt, ausharrte, um alsbald angesagt zu werden, hätte man ihr den nachfolgenden auftritt nicht zutrauen wollen. doch die kraft entdeckt sich nicht in der größe des menschen, sie hat eine andere quelle. irgendwo dort, wo man teilen kann, wo die erfahrungen ähnlich sind. die melancholie der julien baker packt. unmittelbar. der helle gesang macht die umgebung leuchten. macht dieses und jenes für den augenblick leichter. ganz bestimmt. die nacktheit hat etwas von jener eines scott matthew, in all ihrer entschlossenheit.
wer julien baker noch erwischen will, hat noch ein paar tage zeit:
08.06.2016 Dortmund, HEJ Store 
09.06.2016 Köln, King Georg
13.06.2016 Jena, Glashaus 
14.06.2016 Berlin, Bi Nuu

wie die menschen auseinander gingen, das war schön. so als wären sie sich sicher, dass man so, genau so, in bälde wieder zusammen käme. und man musste kein wort darüber verlieren.

Dienstag, Juni 07, 2016

eingestreut (943): unity


die preorder für das debütalbum im full length ornat der oaklander kapelle unity läuft gerade auf hochtouren. naja, es geht um 500 lps, die an die frau, an den mann gebracht werden wollen. doch wer nicht aufpasst, geht eben leer aus. kümmern tut sich das kleine label digital regress darum und heizt den verkauf unter anderem damit an, dass die cover handbemalt sind, wofür frontmann jeffrey cheung verantwortlich zeichnete. darüber hinaus geben die verantwortlichen an, dass es sich bei unity um eine der freundlichsten bands des planeten handeln soll. nehmen wir gern mal als gegeben. was die band denn auch aufs tableau bringt, ist allerliebst. irgendwo fiel mal das stichwort punk, aber davon ist der fünfer aus der bay area doch um einiges entfernt. zwar befeuern bis zu drei gitarren die treibende rhythmik, doch der fast schon liebliche, zuweilen in mehrfachharmonien auftretende gesang löscht die giftigen feuer schnell. das hat schmiss und eben eine feine popkomponente, so dass man zu neuen genrebezeichnungen greifen müsste. überlass ich Euch.

die truppe startete einst mit jeff und gave, doch über die jahre entwickelte sich daraus eine komplette band, fast jeden monat stiess ein neues mitglied hinzu. nicht zu nehmen war ihnen jedoch die d.i.y. attitüde, so musste man alle naselang auch neue poster, zine oder t-shirts basteln.
via bandcamp könnt Ihr bereits auf drei der zehn tracks des debüts zugreifen. und bestellen.

Montag, Juni 06, 2016

ein (p)fund mp3 (531), teil 2

"acceptance speech" ist nicht der erste track, den wir aus "the magic" vorstellen, aber vielleicht der bis dato beste aus der kreativen mitte, ungeschlacht, energiegeladen, frei von firlefanz, das album erscheint am 24. juni auf altin village & mine: deerhoof:


die truppe stammt aus milwaukee und veröffentlicht ihren neuling auf father/daughter, das album wird "air guitar" heißen, powerpop abbilden und am 16. september erscheinen, bis dahin macht es Euch mit "st. yuppie" bequem: sat. nite duets:


große vorfreude auch auf dieses neue album, es wird das dritte der truppe aus san francisco sein, "animal races" wird natürlich von empty cellar records ins rennen geschickt, der anlocker-track ist vielversprechend: cool ghouls:


die neue single des noch jungen fünfers aus brighton, die sich also lied für lied vorantasten, mit "think to much" bekommt ihr einen einblick in die skygaze variante 2016, sicher auch bald etwas mehr von: white room:


etwas rauer geht es hier zu "relaxing" death" wurde ganz frisch am 03. juni eingefangen, verantwortlich zeichnet neben der seit ende der nuller in san fran agierenden band auch das thematisch orientierte castle face records: useless eaters:


den abschließenden track dieser runde gibt es von diesem vierer aus brooklyn, der am 19. august "convenience" vorlegen wird, mit dabei mexican summer, die das debütalbum auf den markt schieben werden, vorerst gibt es "medicine" auf die ohren: pill:

ein (p)fund mp3 (531)

da mag mancher verwundet kreischen, andere freuen sich einfach nur, am 12. auguist wird "innocence reaches" erscheinen, daraus gibt es "it's different for girls" zu hören, polyvinyl records begleitet die unternehmung wohlwollend: of montreal:


marcus hollar, jason garner, philip peeples, john dufilho und andy lester bilden die noch junge band, doch haben die mitglieder längst erfahrungen unter anderem bei apples in stereo, polyphonic spree, oder old 97’s gemacht, das gemeinsame debüt hört auf "a sea of keys" und erscheint mitte juli auf we know better records: cantina:


das trio besteht natürlich zum einen aus dem namengebenden yves lambert sowie den beiden herren tommy gauthier und olivier rondeau, ihre traditionelle, roots orientierte folkmusik geht in die beine, am 24. juni erscheint auf la pruche libre das album "laissez courir les chiens": yves lambert trio:


mit "the nearness" dürfen wir in das kommende album "centres" hören, welches der in vancouver lebende sänger und komponist zu vertreten hat, hilfestellung gab das label fatcat records, es veröffentlicht am 08. juli: ian william craig:


der tracktitel "hippie girl lover" passt sowohl zur jungen spanischen band als auch zur musik des fünfers, das debütalbum wird für den september erwartet, wir lotsen Euch mal mit der frischen single und einem kaum älteren track ins geviert von: holy bouncer:

Sonntag, Juni 05, 2016

neue töne (1637): angela aux


im schlissigen kleid der musiker. der sound. das bild. von gestern auf heut auf links gedreht. da hat der ehemalige electronica-meister endlich sein folkalbum gefertigt, wie er es uns dereinst, nämlich 2011 prophezeite. ganz so einfach ist es nicht. denn nicht etwa diebisch fügen sich in dieses fassbare wie zauberhafte werk einschlüsse, bernsteinfarben, von ein wenig verwegenheit. das trommelnd starke piano etwa, samples oder all die flinken spielereien, die wie beiläufigkeiten untergeschoben werden. doch beiläufig ist bei angela aux eben nichts. es gibt da diesen unentwegten willen und den zorn zum erfolg. doch das konstruierte ist nicht nur willentlich, sondern ein gebrauch, wie ein handwerkszeug, das über die jahre passgenau in der hand liegt, ein muss. und so changiert der künstler eben zwischen dieser angedeuteten freiheit und dem plan, der hinter allem steckt. die lyrics zirkulieren in dichtem gedankennetz, in welches man vorstossen kann, sie reflektieren das selbst in der welt und die welt im selbst und lassen muster erkennen und dringende erfahrungen. das äußere ist teil eines verwandlungskonzepts, welches sich auflöst, wenn man darüber spricht. einfach macht er es sich nicht. vielleicht auch deshalb trifft man mittlerweile auf eine viererbande, wenn angela aux im munde geführt wird.


die songs von "wrap your troubles in dreams", welches am 13. mai auf millaphon records erschienen war, sind von einer bleibenden schönheit. ihnen gelingt die verknüpfung akustischer und elektronischer mittel, welche sich nicht nur zweckdienlich verbandeln. schon im opener "fucked up blues" gerinnt am geklopften beat die schraffierte gitarre, welche sich wiederum im sanft agierenden streichergewerk als teil des ganzen versteht. vielleicht heben wir uns deshalb die begriffe täuschung und versteckspiel auch für später auf. vielleicht begreifen wir lieder wie "simone please" oder den "big city blues", die sich knochig präsentieren, die auch den künstler freilegen, als eine art mutprobe. die offenheit jedenfalls steht angela aux. die grundstimmung aus seelenschmetter und dem drängenden bewusstsein, etwas entgegen halten zu können, ziert ein album, das irgendwie aus der zeit ist. ein album, das zugleich einen charakter trägt, der vom überdauern erzählt. von der chance, in  naher, aber auch in weit entfernter zukunft diese heutige geschichte neu und auf andere weise erzählen zu dürfen. wechselwirkend interagieren die nummern, als hätten sie den schlüssel für passgenaues zueinander gefunden, und setzen zacken für zacken dem dritten album von angela aux die krone auf. oder die perrücke, um im bild des schließlich nur mäßig verwandelten künstlers zu bleiben, der näher bei sich ist, als man auf den ersten blick glauben wollte.

Samstag, Juni 04, 2016

glotzt nicht so romantisch (692): ings


photo by makenzie stone 

über das überseeische moorworks sind wir auf ings aufmerksam geworden. auch ihre debüt ep "dog physics" wurde dort veröffentlicht. das war 2013 und man sagte der amerikanerin aus seattle nach, sie würde lullaby rock anbieten, der sich von john lennon über van dyke parks bis björk beeinflusst sieht. das kommt nicht von ungefähr. denn die kompositionen sind oft schlicht und dennoch gekonnt ausgemalt. es mangelt an nichts. mit "afterthought" ging ings den nächsten schritt und veröffentlichte eine weitere ep anfang april. vier tracks, die man via bandcamp bestaunen kann, nicht weniger das aktuelle video zum titeltrack.


glotzt nicht so romantisch (691): brokof / black oak / thalia zedek

entspannt, irgendwie magisch. irgendwie auch aus der zeit. "cool fame" wird am 10. juni via goldrausch records erscheinen, mit dem aktuellen video verweisen wir auch gleichzeitig auf das konzert am 09. juni im white trash berlin: brokof:



über den zusammenschluss von geert van der velde alias the black atlantic und thijs kuijken alias i am oak ist bereits einiges bekannt geworden, das debütalbum "equinox" ist gerade erschienen, wir wollen darauf mit nachfolgendem video verweisen: black oak:



"afloat" ist der opener des am 19. august erscheinenden albums "eve", welches selbstredend via thrill jockey veröffentlicht wird, nachfolgend findet sich eine liveaufnahme aus 2014, da die nummer gemeinsam mit david michael curry zelebriert wird: thalia zedek band:

Freitag, Juni 03, 2016

eingestreut (942): charalambides


am 13. mai erschien ein feines package auf drawing room records, in welchem die beiden charalambides langspieler "strangle the wretched heavens" und "glowing raw" enthalten sind. es sind die ersten auflagen in vinyl, nachdem beide nur in kleinen editionen auf cdrs erschienen waren. die vermutung, dass der genuss dieses teils des charalambides kanons den meisten vorenthalten blieb, liegt nahe. die labelbetreiber sprechen nicht zu unrecht von essentiellen werken in der discography des neopsych-, folk-, avantgarde-duos aus (vor allem) tom und christina carter.
"glowing raw" erschien 2006 auf wholly other in einer 250iger auflage und versammelte aufnahmen aus den jahren 1995 bis 1998, während das ein jahr später erschienene "strangle the wretched heavens" einige musikalische aspekte aus 1994 - 1996 zusammenfasste.
das abenteuerlich begeisternde programm auf diesen beiden alben ist wahrlich erquickend, an manchen stellen hemmungslos, oft aber ausufernd, ergiebig und voller energie, mystik und könnerschaft.
zwei beispiele, jeweils eines aus den releases hänge ich beispielgebend an, der rest kann via bandcamp angetestet werden, danach: kauf!

Donnerstag, Juni 02, 2016

neue töne (1636): trappist afterland


im juli steht der neue trappist afterland release an, auf den wir einen kurzen blick werfen wollen. wie bereits der vorgänger "afterlander" wird der neuling "god's good earth" auf sunstone records veröffentlicht. während die lp aus dem vergangenen jahr sehr an die dunklen seiten des geistes appelierte, wird auf dem aktuellen werk eher seiner beweihräucherung gefrönt. wobei, so heißt es zumindestens seitens des labels, muss man nicht auf die psych- und fuzzmomente verzichten, für die sich die australische band rund um den hauptsongschreiber adam cole auch auszeichnet.
die zwei nachstehenden tracks werfen einen ersten blick auf das, was kommen könnte. die sehr bewegliche folkmusik von trappist afterland greift nach vielerlei spielarten. vor allem mit streichinstrumenten vorangetrieben, unterstützt von zig perkussiven elementen, harmonium und gesängen, bebildert sie auszüge aus der christlichen mystik, dem gnostizismus und anderen esoterischen thematiken. angelehnt findet sie sich am britischen folk, dem acid der siebziger, aber auch gamelan und musik aus dem mittleren osten. jedoch gelingt es der band, einen ganz eigenen sound zu kreieren, der unverwechselbar scheint. die melodiefäden werden sauber gesponnen, die gesänge sind wie fügsame glieder einer größeren wesenheit, der sie dienen. ein lichter drone, fernöstliche klänge, schlichtheit, die sich aus der textur einer dichten musikalie schält.
trappist afterland gibt es seit ca. sechs jahren, in denen man es auf bislang fünf alben brachte.

Mittwoch, Juni 01, 2016

eingestreut (941): health&beauty


legen wir noch einen für den feierabend auf. "wartime" ist ein unruhiger flagellant, den Ihr ruhig in Eure heimstatt lassen dürft. losgelassen wurde er von health&beauty, einer kapelle aus chicago, die von brian sulpizio und ben boyce (ryley walker!, bonnie prince billy, angel olsen) angetrieben und von jazzdrummer frank rosaly mehr als nur begleitet wird. das dazugehörige album heißt "no scare" und erscheint am 05. august auf wichita. das wird groß!