seiten

Mittwoch, Juni 22, 2016

eingestreut (648): grape room


wurmstichiger pop. elektrowusel. ein gesang, der sich keinerlei zweifelhaften prinzipien unterworfen sieht. lediglich der eigenen notation. so entsteht ein harmonie- und hookverliebtes stück musik, das einem comicstrip entlaufen sein könnte. doch das bunte und quietschige ist nur ein partikel dieser kompositionen. nie sollte man die wunderbaren melodien, die qualität der arrangements außer auge verlieren. hier wird zusammengesetzt, was scheinbar zusammengehört. der beat aus der dose, die synthiegewalt, die passionierten grooves, die streng angepasste stimme.
auf tonträger kommt das umschwärmte am 21. juni. "heart of gum" heißt die lp und ist nachfolger von veröffentlichungen auf feeding tube records und nna tapes. peter nichols steckt hinter dem projekt grape room, das nun erstmals auf nicey music veröffentlicht.

die musikalische ausrichtung kommt vielleicht nicht von ungefähr, wenn man bedenkt, dass nichols eine lange zeit in dem bergstädtchen brattleboro verbracht hat. hier wurden schon andere entdeckt, bezeichnend: chris weisman, the lentils, blanche blanche blanche... mittlerweile aber ist grape room in los angeles beheimatet, vielleicht deshalb auch die neue rauheit, diese existentielle tiefe in den texten. hört selbst mal rein. den einkauf bitte hier tätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen