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Dienstag, Mai 31, 2011

neue töne (988): stars in coma

in andré brorsson hab ich bereits ordentlich investiert. darf man das so schreiben? klar, wenn man so viele worte verloren hat über den nie mit liebreiz sparenden schweden, der mit seiner truppe stars in coma seit mitte der nuller jahre von sich reden macht. ich bin den malmöern seit ca. 2006 auf der spur und hatte zunächst über selbstgebastelte cdrs berichtet, neben der frühen ep "gizmo goes to war" aus 2005 auf popkonst recordings, natürlich die wunderbare "my sunshine years" ep aus 2006 (music is my girlfriend) gerühmt sowie jene ebenfalls in 2006 erschienene "velvet mountains" ep, darüber hinaus "monotone of the rain" (actionpop! records, 2006) und in 2008 dann den alle vorwerke samplenden "you're still frozen in time" release (2008).
eine entwicklung war auszumachen, die auch den schreiber bei stange hielt. der frühe lofi fand sich immer mehr ausgeschludert und übergangsweise in sorgsamer elektronik aufgehoben. die technisierung schritt voran und ward bald auf feinstem niveau, jedenfalls soundtechnisch. was sich brorsson tatsächlich leisten konnte, mag man nur ahnen. jedenfalls konnte er immer mal wieder touren und ließ sich auch in deutschland blicken. projekte, hie und da, er hat so ziemlich jedes label mit tonträgern bestückt, das hier rief, zeichneten seinen weg. noch in 2009 überraschten stars in coma mit ihrem disco mutigen "sisters" album, wenig später erschien die single "underneath a fallen leaf" gemeinsam mit the motifs' alexis hall. auch 2011 war die schwedische truppe fleißig und veröffentlichte anfang des jahres die frei zugängliche ep "prototype paradise" (klick), einen monat später stand dann quasi der dritte longplayer im virtuellen regal, "midnight puzzle" erschien im märz auf kingem records. es ist im übrigen die zweite veröffentlichung von stars in coma auf dem recht neuen label, bereits die liedsammlung "and the cloud withdrew from the sky" erschien hier.
"midnight puzzle" ist ein zwischen den stühlen elektro und pop hockendes album. aber es versteckt sich nicht, im gegenteil ist das bunte, zuweilen kreischend laute ein wesentlicher konzeptioneller bestandteil, nicht umsonst kommt einem immer wieder kevin barnes von of montreal in den sinn. die melodien drängen sich auf, eine stärke brorssons seit jeher, die untermalung bietet von aufgeregt bis zu sehnsuchtsvoll alles auf. hibbelnde beats, blecherne perkussion, ein keyboard, das sprünge vollführt und ein sänger, dessen stimme gern eigene wege geht. will sagen, das schräge wohnt ihr nach wie vor inne, besonders wenn in der höhe betont werden soll. ich liebe diesen charme gescheuerten gesang, denn er negiert die perfektionsgedanken, die dem genre immanent sind. und so gelingen brorsson und seinen kollegen mattias lidehäll, håkan carlsson, nicole eklund und johan rydlöv eine reihe zauberhafter songs. schwedenpop mit karibikschauern und eine prise nachtgewitter.

stars in coma - peacebloom by starsincoma

stars in coma - magic season by kingem records

Montag, Mai 30, 2011

eingestreut (268): slime

mit dem namen ist will archer auch in deutschen landen schnell zu hause! doch hat seine musik wenig mit dem "bullenschweine" der hamburger punkband gemein, die sich ebenfalls dieses monikers bedient(e). unter slime firmiert nun der 19jährige londoner produzent und multiinstrumentalist, der auf tough love records bereits erste eigene ergebnisse zum besten gibt. am 27. juni wird dort mit "increases" ein 6tracker erscheinen, aus dem wir hier, auch tonal zitieren werden. pastoraler elektrosound finde ich eine gelungene selbsteinschätzung, das übernehmen wir mal so, denn der junge hat einen hang zum lustvoll morbiden mit einschlag hymne. handclaps, deeper bass, stiffelige perkussion, das passt.

slime - caffeine (feat. gaskel greed) by slime music

slime - 2 player (feat. vondelpark) by slime music

ein (p)fund mp3 (345)

"again and again" heißt das frische album des poppunkigen mädelsdreiers aus san francisco, die ersten aufnahmen jedoch, die unter der slumberland flagge veröffentlicht werden, der 19. juli wird anvisiert, sommer, he, sommer!: brilliant colors:
brilliant colors - how much younger by slumberland records

unter grant olsen kennt man ihn nicht, ist ja nur sein profaner allerweltsname, als teil von arthur & yu taucht der in seattle beheimatete songwriter u.a. aber auf und nun mit neuer adresse bei den wunderbaren hardly art menschen, "the ornament" heißt das album, welches für den august geplant ist:
gold leaves - the ornament

das fünfte album steht mittlerweile an, "ancient romans" wird auf sun ark erscheinen, der 23. august ist das zieldatum, bis dahin:
sun araw - crete
neues vom analogsoul label, diesmal eine neue single eines vierers aus jena, der sich klinke auf cinch nennt, der name ist programm, so viel ist klar:
klinke auf cinch - lentis by analogsoul

nachricht aus holland, beep! beep! back up the truck veröffentlicht am 09. juni die neue single "bob, we love you" des feinen damen trios, das in bälde auch unsere bühnen bevölkern wird, daten siehe unten:
my bubba & mi - i will never love a young boy again
my bubba & mi - after you
kluster, cluster, ja und schließlich eine weitere evolutionäre stufe, mit an bord natürlich hans-joachim roedelius und mit an seiner seite onnen bock, mit "fragen" steht ein neues album an, der beginn einer trilogie, wie das veröffentlichende bureau b bezeugt:
qlaster - haste töne
unter early day miners traten sie einst an, unter leicht abgewandeltem moniker tauchen sie nun auch wieder bei western vinyl und im sommer mit dem full length "night people" auf, die musik: großartig!:
edm - stereo/video
darauf freue ich mich wie ein froschkönig auf die goldene kugel (oder den kuss?), "the jessamine county book of the living" erscheint am 07. juni:
matt bauer - blacklight horses
immer für eine überraschung gut, am 23. august erscheint via merge records eine sammlung neuer und auch schwer aufzutreibender aufnahmen aus verschiedensten bandkonstellationen, aber immer aus des meisters feder:
stephin merritt - forever and a day
schöner appetizer auf "the pass and crossings", welches am 28. juni via empty cellar records erscheinen wird, neofolk erster kajüte:
pillars & tongues - the making graceful
könnte ein feiner sampler werden: pdx pop now! 2011 erscheint am 02. juni und wir haben einen track extrahieren können:
the angry orts - the trend
schauen wir abschließend zu unseren freunden von weepop! records, da gibt es folgendes zu vermelden, ein neues 7" vinyl, limited run of 300 copies, £4, bubblegum pop, you know:
the smittens - typing, texting

my bubba & mi
Jun 18 11 Horns Erben Leipzig (DE)
Jun 19 11 Sommerfest Gaildorf (DE)
Jun 21 11 Haldern Pop Bar Haldern (DE)
Jun 22 11 Rosenkeller Jena (DE)
Jun 23 11 Galerie Fango Cottbus (DE)
Jun 24 11 Volksbad Flensburg (DE)
Jun 26 11 Astra Stube Hamburg (DE)
Jun 27 11 White Trash Berlin (DE)
Jun 28 11 Waschaus Potsdam (DE)
Jun 29 11 Live In The Living Berlin (DE)
Jun 30 11 Hafen2 Offenbach (DE)
Jul 01 11 Altes Wasserwerk Lörrach (DE)
Jul 04 11 Livingroom Concert Bonn (DE)
Jul 05 11 Pools Innenhof Göttingen (DE)
Jul 06 11 Cafe Galao Stuttgart (DE)
Jul 07 11 E-Werk Erlangen (DE)
Jul 08 11 Cafe Nun Karlsruhe (DE)

Sonntag, Mai 29, 2011

22 pistepirkko - lime green delorean (2011)

seit nun mehr als dreißig jahren auf der rockpiste, haben 22 pistepirkko immer noch nicht genug und legen nach. mit dem herrlichen titel "lime green delorean", ein auto, welches ich in diesem leben wohl nicht mehr fahren werde, zielt das trio mit frischem album erneut auf ihr stammpublikum. denn wer wird sich angesicht der gagaisierung von pop und gesellschaft noch für eine melange aus finnrock, psychotronica und saftigem blues interessieren? der verweis der drei herren auf das auto von john de lorean macht durchaus sinn, denn dessen rühmlicher kinoauftritt lässt ahnen, wohin asko (bass, keyboard, effektgerät), pk keränen (gitarre, gesang) und espe haverinen (drums, gesang) heute noch wollen, zurück in die zukunft.

viel bunter und zugleich substantieller hätte man sich den nachfolger von "(well you know) stuff is like we yeah!" aus dem jahre 2008 auch kaum vorstellen können. zurrte man vor drei jahren die gebinde fest zusammen, um ihnen in kürze (10 tage studio waren veranschlagt) unvergessliche harmonien zu entpressen, so tat man sich dieser tage etwas leichter, wirkt entspannter und viel gelassener. nicht dass es an melodien fehlte, im gegenteil können sich die finnen nach wie vor auf ihr besonderes gespür für die packende note verlassen, doch die fabelhafte welt ihres neues tonträgers verträgt mehr diversität, in stil, ausformung und referenz.

man schrieb es bereits und wird es wohl auch fürderhin tun. ein kleines meisterwerk sei 22 pistepirkko gelungen, und wenn dies auch stimmen mag, so ist es im vergleich mit all ihren innovativen werken letztlich falsch. die wagnisse sind teil der vergangenheit einer band, der es immer wieder gelang zu überraschen, aus dem schatten ihrer heimischen metallenen musikerkollegen zu treten. ein klischee? klar, wie das mit dem meisterwerk.

"lime green delorean" ist ein klassisches autoalbum, der titel tut sein übriges. "surfer rosa" von den pixies ist auch eines. doch der brennende asphalt muss sich nicht in abgewetzten gitarrenspuren wiederfinden. es genügen mutige tempoverschiebungen, rasante hooks und die ansage, dass dieses leben noch nicht vorbei ist, ihm im gegenteil noch einiges an segen innewohnt. und dabei nehmen sich die finnen zeit, vollführen gemächlich einen tanz in der blauen stunde. ja, es ist musik für den noch jungen tag, da der mensch zwischen wach und schlaf taumelt und nur die maschine, die delorean maschine unaufhaltsam surrt.

01. lights by the highway: ist irrlichten, psychedelisch, unaufgeräumt und eine ahnung all dessen, was noch kommt, p-ks gesang ist wie eine heimkehr an bekannte gestade, die orgel fegt die nicht vorhandenen zweifel hinfort,
02. dream 1987: traumdeutung auf finnisch, sicherheiten, die sich in bitterkeiten verwandeln, elektrofasern durchwirken das sphärische rockgebaren, der gesang wie van goghsches ölfarben setzen, im hall federnd, bis sich eine helle pianonote seiner annimmt, wunderbar!,
03. ufo girl: der hit des albums mit memorabler melodie an akustischer und key und einem fein ziselierten arrangement, spaceig und auf den punkt, fügen wir an, dass es in einem besseren leben radiosender gäbe, die...,
04. stupid: feinster rocker, nee, ein kracher stomper, herrlich, wie sich das wörtchen "stupid" mit finnischem akzent geriert, der mittelstreifen verschwindet unterm darüber hinweg sausenden hintern,
05. so much snow: noch ein stomp, diesmal aber gefällig in sattsamer bluesmanier, dunkel dräut im background ein orgelbeat, der gesang in neil youngscher quengeltonie, hypnotisch, ausufernd, dengelnd, enervierend entspanntes solo,
06. sunny days: gitarrenballade, schmuckbefreit und empfänglich für den aufmerksamen optimisten, übereinander gelagerte gitarren sorgen für ein gerüst, auf dem der gesang sicher wandelt, gar tänzelt,
07. broken toys make no noise: sixties pop, den jangel in der stimme lustvoll kreise ziehen, background sängerinnen und perkussion ohne extravaganz,
08. so happy today: ein unbeschwerter, gitarren forcierter und hüpfender gute launespender, die unaufdringlich heitere melodie wird lediglich durch background verwebungen gekontert,
09. sweet rodeo heart: leisegänger, "your sweet rodeo heart", eine engtanzballade, sagt man da wohl und schon erinnert man wieder, aus welcher epoche die drei finnen eigentlich stammen, romantisch auch hier die vorstellung von beziehung,
10. find me: "it's only rock 'n' roll song / give a gentle tone / with the firebirds / i'll laugh and be gone / there you may see me",
11. lime green delorean: schweres gerät für den abgang, das jedoch den dringlichen harmonieklang nicht verhindern kann, überlagert zwar, aber deutlich vernehmbar.

22 pistepirkko sind lebendiger denn je, ihr musikalisches gefährt speist sich aus hunderten einspritzpumpen, so dass sich immer wieder eine neue brisante, rasante mischung ergibt. so liegt der wagen stets sicher, aber bewegungsfreudig auf der straße. und genau so wie der delorean ein seltenes stück metall ist, so sind die drei finnen an rarheit nicht zu überbieten, in ihrem land, in ihrem geschäft, in der gesamten szenerie.
aufgenommen haben die pistepirkkos im eigenen helsinkier altai studio, produziert wurde selbst mit unterstützung von harri kerko und petteri rajanti und erscheinen wird "lime green delorean" in hiesigen landen am 27.05. auf der hauseigenen bone voyage recording company (cargo).

22-pistepirkko - broken toys by bone voyage

Samstag, Mai 28, 2011

eingestreut (267): damon & naomi

hier hatten wir bereits vorgeleuchtet auf das neue album von damon & naomi. zwei albumtracks gaben auskunft über das kürzlich auf ihrem eigenen 20-20-20 label veröffentlichte "false beats and true hearts". die als rhythmussektion bei galaxie 500 gestartete paarung macht nun bereits seit mehr als zwei jahrzehnten gemeinsam musik und ist für alle jene abziehbildchen reinen musikvergnügens, die pop gern in einem transparenten gewand sehen. auch auf ihrem neuesten, dem siebten auswurf basteln damon krukowski und naomi yang nicht am welterneuerungsbeat, sondern an melodien für millionen. an ihrer seite streiten michio kurihara: electric guitar, bhob rainey: soprano sax, greg kelley: trumpet und masaki batoh: acoustic guitar, und geben mitsamt ihres instrumentariums auskunft über die gangart. akustisch und mit trompeten umwoben, elektrisch und treu mit verträumter seele. herrlich austariert wirkt jeder track, als hätte man ihm aufmerksamkeit zukommen lassen können wie einem kind, vom säuglingsalter bis hin in die teenagerjahre. "false beats and true hearts" klingt rund und ausgewogen und wird noch einige spielzeiten im klienicum haben. heute nur eine empfehlung.
tracklist:1. walking backwards / 2. how do i say goodbye / 3. shadow boxing / 4. ophelia / 5. nettles and ivy / 6. what she brings / 7. embers / 8. and you are there / 9. helsinki
damon and naomi - shadow boxing
damon and naomi - walking backwards

Freitag, Mai 27, 2011

eingestreut (266): tiny tide

kann ich Euch nicht vorenthalten. tiny tide covern wilco, und dann ausgerechnet einen meiner lieblingssongs, "jesus etc.". "yankee hotel foxtrot" ist eh gut, aber dieser song hat immer wieder neu etwas ausgelöst. was, bleibt mein geheimnis. denn geteilt wird heute nur das cover des indiepop dreiers aus cesena, als da wären mark zonda: vocals, guitar, keyboards; manuel magnani: violin, bass und mike leffe: drums.

jesus, etc. (wilco cover) by tinytide

eingestreut (265): de montevert

diesen süßholz raspelnden pop kannst du mir kontinuierlich kredenzen und ich werde ihn immer wieder aufs neue zu geniessen wissen. die truppe um ellinor nilsson (jedenfalls rüstet sie live dahingehend auf) spielt den twee mit einem lauteren bass, der mehr stabilität ausstrahlt als es ein metronom je könnte. die gitarre oder ein kleines keyboard geben die ohrwurmmelodie vor, in die ellinors gesang eindringt wie ein messer in warme butter. ein billiges schlagensemble hält den zuckrigen auswurf im rahmen. obwohl ich nicht weiß, was die schwedin singt, weiß ich ganz genau, was sie mir sagen will. de montevert behalte ich im auge, eine debut single namens "skyll på migeine" ist bereits im kasten und wird ende mai erscheinen (nomethod records), als freier download. eine ep soll im sommer folgen.

skyll på mig by de montevert

come home by de montevert



Donnerstag, Mai 26, 2011

neue töne (987): sharron kraus & michael tanner

sharron kraus ist nicht nur eine der führenden folkwisperinnen, sondern auch eine jener kollaborateurinnen, die immer wieder den weg in die gemeinschaft suchen. so intonierte sie mit meg baird und helena espvall 2006 auf "leaves from off the tree", mit gillian chadwick (ex-reverie) unter dem moniker rusalnaia oder mit tara burke "fursaxa" als tau emerald. alle klangergebnisse waren auf ihre weise ein beonderes erlebnis, ein experiment, changierend zwischen den polen traditionellen folks und dem versuch neue wege zu gehen. eigene alben wie das 2008er "the fox's wedding" oder "the woody nightshade" aus dem letzten jahr bezeugen zudem ihren status einer nie ruhenden, sich nie genügenden künstlerin.

mit michael tanner hat sie sich nun zusammengetan, um auf dem album "in the rheidol valley" neben folkstrukturen auch landschaftlichen klangeffekten nachzuspüren. anzuhören ist dies auf einem acht tracks umfassenden werk, das am 17. mai auf morc records erschien. mit michael tanner hat sich sharron einen jungen mann ins boot geholt, den man unter seinem pseudonym plinth kennt, darüber hinaus in der zusammenarbeit mit pantaleimon und united bible studies. 2009 veröffentlichte tanner sein erstes full length "music for small lighthouse" auf durtro jnana records. ihr gemeinsames schaffen lässt einen wunderbar, offenen klangraum zu, in dem nicht nur das rauschen des flusses rheidol zu hören ist, sondern natürlich auch die instrumentalen ergüsse der beiden musiker, die sich in das auditive erlebnis von natur zwangsweise ergeben. zu fordernd in all seiner statik und berechenbarkeit ist das schwere wasser.

das rheidol tal befindet sich in der nähe der cambrian mountain im norden ceredigions, wales. der fluss rheidol enspringt im oberlauf dem nant-y-moch reservoir, welches 1964 durch eine flutung eines teils des tales künstlich angelegt wurde. eine kleine ortschaft gleichen namens musste weichen.

die beiden musiker muss man sich an den gestaden ähnlichen schauspiels vorstellen, wie sie beieinander hocken mit ihren gerätschaften, glöckchen, shrutibox, laute und ihre improvisatorischen ergüsse sofort auf band aufnehmen. das rund einstündige ergebnis zeugt von einer tiefen verbundenheit zum naturspiel. der wind pfeift durch die mikrofone, vögel zwitschern, das stete rauschen, das klacken des aufnahmeknopfes ist hier nur ein detail. das auf 250 stück limitierte vinyl sollte schnell vergriffen sein.

valley 5 by thalassing

waterfall 2 by thalassing

Mittwoch, Mai 25, 2011

neue töne (986): jozef van wissem

mein bloggerfreund aus paris, der gute oliver, und ich, der einsame, im oberbayerischen hinterland verlassene schreibfreudige kamen uns in der vergangenheit immer wieder auf kreuzungen über den weg. hatte ich über einen künstler geschrieben, durfte oliver ihn auf einer bühne seiner wahlheimatstadt sehen. lernte ich jemanden kennen, der von oliver nach einem konzertbesuch abgelichtet und vortrefflich skizziert wurde, nahm ich mich seiner an, um neuerlich nachzustellen. selten, dass der eine den vom anderen benannten nicht auf irgendeine weise bereits kannte, gar gesehen hatte. die seltenen male, da wir uns gegenseitig überraschten sind an einer hand abzuzählen. doch dem austausch tat dies keinen abbruch, die musikwelt ist voller überraschungen und immer wieder neuer helden. jozef van wissem ist so einer, wenngleich er seit mehr als einem jahrzehnt musik aufnimmt. in olivers wohnzimmer hat er bereits gespielt, auf dem klienicum fand er bis dato nicht statt.

jozef van wissem spielt laute und hat sich damit ein alleinstellungsmerkmal zugeeignet, wie es aussagekräftiger kaum sein könnte. er gehört darüber hinaus zu den wenigen, die mit diesem instrument den brückenschlag vom 17. ins 21. jahrhundert wagen. denn die musik, die van wissem kreiert ist neben aller außergewöhnlichkeit modern, weil zeitlos. seine vom barock und der renaissance beeindruckte instrumentalarbeit arbeitet sich an den unterschiedlichsten strategien ab, an improvisatorischen, experimentellen über minimalistische konzepte bis hin zu hypnotischen klangmalereien. das stets hohe maß an intensität erreicht er durch spielerische brillanz und beimengungen wie field recordings oder technische finessen (bspw. das rückwärts abspielen von gerade aufgenommenem). wer sich auf van wissem einlässt, muss neben einem langen atem auch eine lust verspüren, in sich selbst schauen zu wollen. denn die häufig mäandernden stücke zielen immer auf einen selbst. die hörerfahrung gleicht einer therapeutischen sitzung, die hohe anziehungskraft des spiels von van wissem entspricht einem tiefen sog, in dessen strudeln man halt finden oder sich verlieren kann.

mit "the joy that never ends" legt der holländer nun ein neues album vor. am 24. mai erschien auf important records der "ex patris" nachfolger, dem vielgelobten letzten werk van wissems (ebenfalls important records). das sechs tracks enthaltende werk spult wundersame melodien ab, die sich immer wieder in redundanten kolloraturen wiederfinden. so wird dem glauben an eine songähnliche struktur entschieden entgegen getreten, um den hörer auf eine in keiner weise intendierte reise mitzunehmen. alles scheint offen, jedweder weg begehbar. repetitive muster neben kargem saitenstossen.

mit ca. elf jahren beginnt van wissem mit dem spiel der klassischen gitarre. dass man dabei dem jungen musikanten lautemusik zum spielen vorgibt, ist für ihn in der rückschau ein unding, denn das agieren auf der gitarre bzw. der laute unterscheidet sich enorm. die laute steht der harfe näher. den unterschied zwischen dem gitarre- und dem lautespiel strich josef van wissem in einem interview folgendermaßen heraus: "the right-hand technique is totally different. you strum the open unfretted basses with your thumb. like the left hand on a piano. then you use the rest of the fingers of your right hand to play the chords or melody line. totally different from guitar technique. and then there's the difference in sound [...] ."

musik, die bereinigt wirkt von unbill, unnützem, schlechtem, die klarheit bietet und cinematographische weite. musik, die von unnötigem befreit, jeglichen specks entbunden aufs nackte fleisch reduziert wurde, läutert und entbindet den hörer. von der welt. "the joy that never ends", der opener, glänzt mit offenheit und einer verzückten zwiesprache von rhythmus und melodie, in ergänzung findet sich verwunschener sprechgesang von der wunderbaren jeanne madic. "his is the ecstasy" dreht die spule etwas schneller, bindfäden gleich tauchen die melodischen pattern ab auf einen haufen gleichgesinnter. vielleicht eine der anziehungsstärksten harmonien, die van wissem aus dem hut zaubert. "concerning the beautiful human form after death" sieht den langjährigen freund und bewunderer jim jarmusch im blickpunkt. er spielt einige feedback geladene gitarrenanimationen über den lautezauber. und hinfort. "concerning the precise nature of truth" und "the hearts of the sons are returned to their fathers" runden ein album voller schönheit, sanftheit und kanalisierter getriebenheit ab.

aus mangel an originalen tondokumenten greifen wir auf eine recht frische, bebilderte livedoku zurück, die ein stück des neuen albums aufbietet (ergänzung: gestern abend noch das zweite video hinzufügen können, die redaktion).



Dienstag, Mai 24, 2011

eingestreut (264): annelies monseré / richard youngs

im rahmen der split series von three-four records trafen sich zur nummero 3 zwei ausnahmekünstler, um diese sechs stücke umfassende kollektion zu schmieden. annelies monseré und richard youngs. beide auf diesem blog keine unbekannten, sollten sie auch weithin erfolge feiern können. annelies ist belgierin und arbeit vornehmlich am piano und mittels ihres gesangs. daneben nutzt sie aber auch gitarre, melodica, glockenspiel, cello usw. in 2005 nahm sie ihre erste cd auf, "helder" erschien 2005 auf bluesanct. sie arbeitete daneben u.a. mit jessica bailiff, in gowan ring oder drekka. der brite richard youngs nahm 1990 bereits das erste mal auf, mittlerweile ist sein ertrag unübersichtlich geworden, ob nun mit gitarre oder anderen werkzeugen wie dulcimer, theremin oder akkordeon eingespielt.

auf der vorliegenden split liegt auf den ersten blick ein ungleiches verhältnis vor. annelies spielt fünf der sechs tracks ein, wobei sie mit "sand" immer wieder einen song auf neue weise einspielt, ob mit piano, gitarre oder melodica, sie weiß der harmonie, dem tempoarmen verlauf neue wunder einzuweben. richard youngs bleibt die b- seite vorbehalten, auf der er sich dank über neun minuten spielzeit auszutoben und somit die verhältnisse wieder geradezurücken weiß. nur mit gitarre und gesang sowie dank einer ausgefeilten looptechnik gelingt youngs ein eindringliches wie bindendes stück musik. dicke empfehlung!

tracklist: a1. sand (melodica) (0:55) / a2. sand (guitar) (2:48) / a3. sand (piano) (3:35) / a4. sand (cello) (0:44) / a5. sand (organ) (3:59) / b1. be brave, this world (9:36)

annelies monseré - sand (organ) by three:four records

richard youngs - be brave, this world by three:four records

glotzt nicht so romantisch (233): zoo animal

in ihrer selbstbeschreibung findet sich als stichwort "minimal grunge pop with heart", was, wie ich meine, eine der besten analysen einer band über sich selbst darstellt. von zoo animal ist die rede, einem trio aus minneapolis, das sich zusammensetzt aus holly newsom (voice, guitar), tim abramson (bass) und thom burton an den drums. holly schien sich zunächst erst solo ein vergnügen zu machen (wessen sie denn auch jetzt immer wieder mal frönt), geriet aber in den fängen der beiden kollegen in einen strudel der hochstimmung. der drückt sich vor allem darin aus, dass die dame sich vokal gehen lassen kann, mit einem knödelnden organ, das sich immer wieder an der sechssaitigen aufschlägt und glücklichweise vom breitnasigen bass und der alles andere als wild intonierenden schießbude gekontert wird. erinnerungen werden an she keeps bees wach, an samara lubelski, an julie doiron, ähnliche kaliber. die warm- weich- fordernden harmonien können nur dank kunstfertigkeit pariert werden, um ihnen einen dräuenden mystifizierten sound mit auf den weg zu geben.
mitte juni erscheint das vinyl zu ihrem selftitled erstling, der im letzten jahr auf rest & noise erschien und der ersten ep aus 2008 folgte. irgendwie schlicht und ergreifend gut und aktuell das ganze. bitte anhören, zugreifen, weitersagen.

zoo animal - baybee by rest + noise

zoo animal - worker bee by rest + noise



Montag, Mai 23, 2011

ein (p)fund mp3 (344)

weich, warm, leicht verzerrt, pop 'n' tronic, das dazugehörige album wurde "two hearted" getauft und erscheint am 28. juni (waaga records), noch ein bißchen hin für den 19-jährigen spencer radcliffe, ja, aber vorwärmen können wir doch schon mal:
blithe field - crushing
singer / songwriter vom klavier aus mit streichern und angegangener stimme, die dich auch knödelnd ins geviert lockt, das selftitled album erscheint am 14. juni auf trekky records:
brice randall bickford - songstress
wave 'n' pop, verschlagen, belegt, mit hochtönender frontfrau, das duo aus schweden veröffentlicht am 14. juni "the fox" auf sub pop:
niki and the dove - the fox
labelintern hat man sich wohl auf lofi space pop geeinigt, die produzierte dame sei dazu die entsprechende -queen, das album "celestial respect" erschien auf silber records:
azalia snail - space heater
bringen dem juni die nötigte portion glatteishärte, das album "goodbye bread", wie verstehe ich den titel richtig?, wird am 21. juni auf drag city kommen:
ty segall - you make the sun fry
mit dream pop schrägstrich indie können wir grundsätzlich etwas anfangen, wenn er sich aus deutschen landen in die welt traut, goutieren wir das und tuen gerne kund, die ersten demos haben die drei aus dortmund bereits aufgenommen: shoreline is:
living things by shoreline is

i'd hear the clouds move by shoreline is

sprunghaftes klavier an besonnenem gesang, zwar sehr gebürstet, doch gekonnt auf groß gemacht (und niemand anderes als john vanderslice hat produziert), das "s/t" werk erscheint am 26. juli:
debbie neigher - evergreens
ein neuer release auf aaahh records, erstmals gelangt ein livemitschnitt auf diesem label an die ohren werter hörer, der fünfer veröffentlichte bereits im jahr 2009 ein album, nun also live und "direkt":
ne:o - illoj
ne:o - bob
sie sind gerade erst dem teenager alter entsprungen und doch gibt es bereits das debut des sympathischen vieres aus spokane auf einem renommierten label, barsuk veröffentlichte am 10. mai "future self", das immerhin von john goodmanson produziert wurde (der hatte u.a. bei blonde redhead oder sleater-kinney zu tun):
the globes - stay awake
das selbe label und wir sind gerade noch pünktlich zur ankündigung von "strange negotiations", welches am 24. mai erscheinen wird, sein erstes album mit bandunterstützung:
david bazan - wolves at the door
irgendwo zwischen folk(lore), balkancharme und aufbegehren, wie es in rebelsongs üblich ist, gruppenbild mit dame, "once i was a bird" kommt am 07. juni:
lauren shera - endless sea
lauren shera - storyteller
sein solodebut steht seit dem 16. mai frisch in den auslagen, "down down down" heißt es und wird beworben als multi textured, fein: charlie simpson bekommt hier und heute eine plattform:
charlie simpson - don't i hold you by mud hut digital

hier warte ich immer noch auf den erneuten großen wurf, anders als viele halte ich ihre ersten beiden alben für die besten, das siebte "whatever's on your mind" wird für den 21. juni erwartet: gomez:
gomez - options by eat sleep records

eine recht frische laundro matinee möchte ich noch ans herz legen, die videoaufnahmen gibt es hier, ein paar soundbeispiele vorab schon bei uns:
heartless bastards - out at sea
heartless bastards - so quiet

tu fawning
10.07.2011 Berlin, Volksbuehne
11.07.2011 Jena, Cafe Wagner
12.07.2011 Dresden, Schaubuehnensommer @ Scheune
13.07.2011 Osnabrueck, Kleine Freiheit
14.07.2011 Wiesbaden, Schlachthof
16.07.2011 Freiburg, White Rabbit
19.07.2011 Stuttgart, Schocken
20.07.2011 Oberhausen, Druckluft
21.07.2011 Koeln, Blue Shell
23.07.2011 Hannover, Cafe Glocksee

abe vigoda
26.05. Dresden – Ostpol
27.05. Leipzig – Lola Bar
28.05. Berlin – Westgermany
29.05. Heidelberg – Teufel
30.05. Muenchen – Feierwerk
31.05. Nuernberg – K4
01.06. Hamburg – Mondial Club

Sonntag, Mai 22, 2011

neue töne (985): key losers

eine schande wäre es, wenn mir ausgerechnet "california lite" durch die lappen gegangen wäre. doch aufmerksam, wie ich bin, erhaschte ich einen blick auf das album, welches katy davidson unter neuem moniker am 24. mai veröffentlichen wird. wer sich etwas mit dem "klienicum" auskennt, der weiß um ein paar konstanten. dear nora war so eine, eine band, in der katy stetes mitglied war, die auf magic marker veröffentlichte und bis zum jahr 2008, in dem die trennung vollzogen wurde, ein ums andere album herausbrachte. ich empfehle noch heute uneingeschränkt "we'll have a time" aus 2001 (hier die letzte notiz zur best of). eine weitere konstante ist karl blau, der beim neuen projekt von frau davidson key losers unterstützerleistungen vollbrachte, am saxophon! so, und schließlich hätten wir noch phil elverum von mount eerie zu nennen, der für die aufnahmen des debutalbums verantwortlich zeichnete und auf dessen label p.w. elverum and sun es auch erscheinen wird. da kann man sich doch schon ein erstes bild machen, was?
key losers existieren nun schon eine weile und so ging "california lite" bereits ein neun tracker voraus, er hört auf "adjust" und erschien auf states rights records 2010. die musik auf ihrem neuling ist nicht von großen unterschieden zu dear nora geprägt, melodieverliebt, aufgestützt auf die feine gesangsstimme von katy und mit ansprechenden lyrics (davidson macht sich gedanken zu echt und unecht, leben in der natur oder via bildschirm usw.) versehen. für die aufnahmen zog sich davidson ein heer erstklassiger musiker an die seite, in der "key losers black crow session band" getauften kapelle spielten unter anderem besagter k. blau, greg campanile und tom filardo von total noise, andrew dorsett von lake, nick krgovich von no kids (und tomlab records) sowie eli moore (ebenfalls lake). die so laid back aufgezogene musik brilliert dank einer herrlich blitzenden gitarre und einer wilden stilmixtur, die sich aber über das gesamte album gesehen nie widerspricht. im gegenteil stehen die lieder wie gute kumpel zueinander. aufgenommen wurde auf analogtape und durchgängig live. ein album zum anlehnen, abtauchen, in jedem fall ein genuss.
key losers - bi-focal (from: "california lite", via stereogum)
key losers - limited time (from: "adjust")

horizon line by Key Losers) by p.w. elverum & sun, ltd.

Samstag, Mai 21, 2011

eingestreut (261): thurston moore

die großzügigen von matador records rücken gleich zwei downloads vom neuen thurston moore album, dem vierten seiner solokarriere (bzw. fünften zählte man das '98er "root" mit), "demolishes thoughts" (am 23.05. in europa) heraus. geben wir hier gleich weiter, denn sie sind ausgesprochen gut, cool, lässig und elegant. das treffen von simplizität und songwriterischer größe findet sich hier personifiziert. die gitarre dominierten tracks erhalten unterstützung von streichereinlagen und moores abgehangener stimme sowie einer steten und unmerklichen präsenz von dissonanz, im gesamtpaket eines der schönsten alben des laufenden jahres. aufgenommen wurde in los angeles und northampton, ma, produziert von beck hansen.
thurston moore - benediction
thurston moore - circulation

neue töne (984): dark mean

die neuvorstellungen fangen alle letztlich gleich an. hier ein paar worte zur musik, dort vielleicht zum künstler selbst, bio-, ergänzend die discographie. und dann? dann wird es für den gegenüber, den leser relativ einfach. er kann entscheiden, ob er das geschriebene in auditives transferiert wissen will. eine angelegenheit von sekunden, da man lediglich die playtaste benutzen muss. doch es bleibt eine lücke, etwas unausgefülltes. die musikjournaille nennt das eventuell verortung, zumindest wagt sie regelmäßig den blick in die zeitgeschichte. dem hobbyschreiberling ist das natürlich nicht versagt, aber er zeigt sich wesentlich verzagter und rüttelt seltener an den porzellanthrönchen, auf denen meinungen meist über jahrzehnte verharren. nicht dass ich mit dark mean jemanden anzubieten hätte, die geschichte schrieben, die sich solcherart besonders erwiesen, dass man mit ihnen zugleich ausgesorgt hätte, nicht nur monetär, mehr ideel. aber wohin ich sie stecken sollte, welcher strömung sie angehörten, wem sie ähnlich sein könnten, wessen platz gar streitig machen und welchen sie einnähmen, betrachtete man das aeon im ganzen und im allgemeinen, weiß ich nicht. also beginne und ende ich schließlich auch mit dem üblichen, falle über die musik und ihre protagonisten her. was bleibt mir denn anderes übrig?

he, jedenfalls sind sie modern. so viel wahrheit muss sein. dass, was sie an folk und handgemachtem und akustischem gewerk zu bieten haben, wird gern und gründlich um handfestes ornament ergänzt. ein stolperndes schlagwerk, das beharrlich drängelt und die lücken gekonnt für sich nutzt, um auf die pauke zu hauen, gitarren, die stromern genauso wie sie begleiten können und sänger, die vortrefflich miteinander, aber auch unverzagt in solo auftreten. bläser, die strahlen, ein banjo, das nicht nur benannt, sondern auch vortrefflich zum einsatz gebracht wird, tasteninstrumente, die soundstaffage bilden. der popdunst ist ein lichter, gebremst wird hier nur, wenn tempovariationen anstehen. dann glitzern die saiten hell und organisieren sich mit den jugendlichen stimmen, lassen sich von akustischen und rasseln umsäumen und machen galant auf romantik und herzschmerz, gekonnt, ohne kariöse befürchtungen. folk pop haben wir am ende, der sich in ein erstes album extrahiert, nachdem mark dean, billy holmes und sandy johnston bereits zwei eps "frankencottage" und "music box" hinbekommen hatten. die musikcommunity im netz kann man nicht täuschen, sie trägt nur das herum, was tatsächlich auch bestand haben wird. so luden sich unzählige menschen auf dieser welt, man spricht von über hundert beteiligter länder, die musik des dreiers aus hamilton, ontario herunter. eine art aufforderung zu mehr. und so so setzen dark mean den 2007 eingeschlagenen weg fort. ihr selbstbetiteltes debutalbum wird am 14. juni als selfrelease erscheinen. würde ich ein label führen, ich hätte das trio unter vertrag, ob nun mit oder ohne popgeschichtliche relevanz.
dark mean - happy banjo

dark mean - dark banjo

dark mean - finland

Freitag, Mai 20, 2011

in eigener sache (57): obs 15 verlose

liebe menschen, die verlosung ist beendet. kein großes ding, aber ein besonderes!
dafür, dass so selten im klienicum mit geschenken um sich geschmissen wird, fand der aufruf zur dichtkunst vielfache beachtung! deshalb mein herzlicher dank an alle, die über einem vierzeiler brüteten, um an tickets für das beste kleine festival der welt zu kommen.
es konnten nur zwei gewinnen und so schwitzte denn die expertengruppe stundenlang über der lyrik, um ja auch ein gerechtes urteil zu fällen. es blieb subjektiv und abseits jeglicher begründeten pfade. drei weitere preise, nämlich jeweils die wunderbare und exklusive obs 15- compilation, geht an die dritt- bis fünftplatzierten. auch ihre poetischen ergüsse werden wir hier nun veröffentlichen. die gewinner wurden bereits per mail benachrichtigt!
preiset die worte, preiset die dichter!

den 1. platz (preis: 1 ticket für das orange blossom special inkl. glitterhouse begehung und meet & greet mit talking to turtles) belegt:
björn p.
mit:
motor starten, “hast du die karten?!”,
ticket gekauft vom mühsam ersparten.
tofuwurst braten, großes erwarten:
talking to turtles im glitterhouse garten!

den 2. platz (preis: 1 ticket für das orange blossom special inkl. glitterhouse begehung und meet & greet mit talking to turtles) belegt:
lydia k.
mit:
das ticket bei glitterhouse ist schon bestellt
für´s 15. obs - denn was kostet die welt?
und weil die talking to turtles da spielen
zählt das festival zu meinen größten zielen!!!

den 3. platz (preis: 1x obs 15 compilation, cd) belegt:
andreas w.
mit:
im glitzer haus erschien ein has,
immer wenn ich tickets aß.
der has war ganz schön öde,
da sprach ich mit der schildkröde.

den 4. platz (preis: 1x obs 15 compilation, cd) belegt:
florian l.
mit:
ein ticket fürs blossom ja das wäre fein,
dann geh ich auch backstage ins glitterhouse rein,
gefeiert wird dort bis spätere stunde,
und talking to turtles trinkt mit mir ne runde.

den 5. platz (preis: 1x obs 15 compilation, cd) belegt:
astrid m.-t.
mit:
wohlan wertes glitterhouse,
rück er mal mein ticket raus,

franziscus sprach schon mit den tieren,

talking to turtles will auch ich probieren!


nochmals vielen dank an alle, die sich beteiligt haben! und sorry all jenen, die nicht gewonnen haben! es gibt sicher ein nächstes mal!

neue töne: (983): follow that bird

die balance zwischen energetischem ausbruch und melodiöser unbeirrbarkeit wird trefflich gehalten. gerade "wooden bones" ist ein exemplarisches beispiel für ein griffiges gitarrenarrangement, dem die knallige härte genauso wenig abgeht wie ein verzücktes sehnen. während sich im transparenten hintergrund die schießbude um ein faires tempo bemüht und die schlagseite, das ringen, sich nicht nach vorn zu drängeln, schier greifbar ist, raspeln in der front die gitarren überflüssiges metall von den saiten. dass sich bei follow that bird eine frauenstimme hinzufügt, ist nur ein teil des alleinstellungsmerkmals, das diese truppe aus austin mitbringt. "antlers", die flip auf der am 21. juni erscheinenden neuen single des dreiers, steht dem pendant in nichts nach. scheuernde gitarren, trotziger beat und diese sagenhafte satte und fleischige stimme von laura green, expression! was sich zunächst des eindrucks einer garagenband nicht entziehen kann, wird bei näherer beschau zu mehr. hier wiegen sich partykid und punkgirl, hier drängt die popkultur. bis auf eine ep aus 2008 (auf monofonus) und einen samplerbeitrag für eine matador records zusammenstellung gelang follow that bird noch nicht viel in sachen verewigter songkultur. doch das soll anders werden, die 7" "wooden bones" ist da eine gute fortführung. neben laura green, die neben ihrer gesanglichen leistung auch eine herzerwärmende e-gitarre führt, die wellen schlagen und zugleich eine weiche melodie heranspülen lassen kann, kommen paul brinkley als bassist und tiffanie lanmon an den drums zum einsatz. verorten muss man sie wohl zwischen den stühlen des 90iger rocks und den vorgenannten genres wie garage und punk. dass die heimatstadt austin und ihr musikalisches werden und sein nicht nur indirekt auswirkungen auf das treiben von follow that bird hat, wird niemand aus der band bestreiten wollen. dem chef von matador records jedenfalls rangen sie immerhin ein "one of the best bands in the country for a couple years now" ab. mittlerweile steht das trio aber bei mt. fuji records unter vertrag, bei denen auch "wooden bones" erscheinen wird. für den herbst ist dann auch das erste full length angesagt.
follow that bird - the ghosts that wake you (from "casual victim pile I", 2010)


Donnerstag, Mai 19, 2011

the felice brothers - celebration, florida (2011)

the felice brothers konnte man leichthin zu seinen favoriten zählten, wählte man genre wie americana oder rootsrock, folk oder countrypunk zu seinen präferenzen. ihre über drei offizielle alben zelebrierte manische mischung aus juvenilem überschwang und gebündelter euphorie riss vor allem mit, weil sich neben den guten songs identifikation finden ließ, ausbruchsgedanken, artikulierte sehnsüchte, vielleicht auch ein wenig wehmut angesichts von ungebundenheit und geradlinigkeit. wenngleich man der truppe um ian felice wahrlich nicht einen mangel an weiterentwicklung unterstellen darf. doch waren die grenzen relativ eng gesteckt, die markierungspfosten standen dicht beieinander und forderten von ballade bis wüstem stomp, von hochgeschwindkeitsauftritten bis hin zur schunkelromantik alles ein, was irgendwie mit folk zusammengeht. insofern war verlass auf die brüder.

dass sich dies nun geändert haben sollte, dürften den eingangsnotizen leicht zu entnehmen sein. in foren wird the felice brothers bereits der status lieblingsband entzogen, ein abgesang auf verratene ideale geträllert und das böse musikbusiness für schuld befunden. die jungs aus den catskill mountains hätten sich angebiedert und verkauft. klar umrissen, was man immer wieder hinnehmen muss, wenn eine band nach neuen wegen sucht. nun kam die wende zu stilbruch und zum sudeln in diversität tatsächlich etwas überraschend, die auseinandersetzung mit "celebration, florida" fordert den ganzen kerl. suchte man auf älteren alben gern unter jahrmarktphilosophischem nach songs und harmonien wird einem dieses unternehmen auf dem mitte mai auf loose music veröffentlichten werk zunehmend vergällt. weniger weil die aufnahmen nicht gelungen seien, vielmehr weil man immer wieder neu ein einstellungsproblem bekommt. es mangelt am flow, an stringenz, an kontinuität. das taufbecken für das 11track werk musste eines der ganz großen sein, damit alles, was darauf zu finden ist, seinen segen bekommt.

vom cinematopgraphischen "container ship" mit trip hop anleihen über das balkaneske "honda civic" mit soulbläsersätzen hin zum schnulzig verträumten "oliver stone", vom hymnischen "ponzi" mit dancehall atmo und synthie hooks über das den vorgängeralben verwandte, greinende "dallas" hin zum rockistischen "cus's catskill gym" oder dem sphärischen "refrain". the felice brothers hinterlassen eine breite spur. wer einen schlingerkurs fährt, wird alle reife(n)prüfungen bestehen. mir hat es unterwegs den einen oder anderen slick zerfetzt. abgesetzte samples, aufgesetztes anders- sein, spukhaftes, angedeutetes. in dem floridianischen allerlei musst du schon genau hinhören, um der pretiosen gewahr zu werden. der start zu "container ship" etwa lässt uns fast mit ian allein, wie er seine stimme, die zum krächzen neigt, im zaum hält, hat erinnerungswürdiges, ebenso das piano, das mit geraden tönen verwöhnt, oder die befeuerung in "honda civic" dank schwungvoller melodie, der kneipengesang aus "dallas", die volle bratze in "cus's catskill gym", das wehmütige aus refrain.

die suche erweist sich letzthin in jedem track als irgendwie erfolgreich. doch in der gesamtschau bleibt der eindruck einer katoptrischen anamorphose, für die der zur entschlüsselung notwendige spiegel nicht mitgeliefert wurde. the felice brothers haben sich und ihre vielgerühmte rumpeligkeit hergegeben für eine grelle musikalie, der lediglich die stories zur ehre gereichten.

the felice brothers - ponzi [single version] by loose music

Mittwoch, Mai 18, 2011

neue töne (982): andrew lindsay & the coat hooks

andrew lindsay & the coat hooks spielen einen saftigen poprock, der sich nicht seiner generösen gitarren geniert. die musik ist voller euphorie und spielfreude, die hooks kommen ohne vorwarnung und lassen den hörer hüpfend zurück. der hangelt sich von stück zu stück, weil er jedes dieser zwingenden lieder erst einmal in die wiederholungsschleife stösst. die gesangsstimme von andrew lindsay ist angenehm und variabel, männlich und zugleich auf angenehme weise anlehnungsbedürftig, in der ergänzung um backing vocals fühlt er sich gestärkt. mit an bord sind zudem matthew healy, neil campbell, lewis buchan, david anderson, campbell miller, david hunter, craig mckenzie & louise connell. mir gefällt besonders gut, dass die truppe auf eine gelungene mischung akustischer und elektrischer instrumente setzt. das gibt dem sound etwas erdiges und zugleich nicht zu sehr verkopftes. letztlich muss man sie zu den etablierten in und um glasgow zählen. ihre einflüsse sind in bands wie loch awe, reverieme oder we, the plural zu spüren, nicht zuletzt, weil teile von ihnen dort aktiv sind. die geschichte um die hier benannte band spinnt sich so, dass der vorstand andrew lindsay zunächst in solo unterwegs war und auch zwei eps herausbrachte, "songs to hide in" (2007) und "meet me in the pouring rain" (2008). mit the coat hooks scharte lindsay bekannte und befreundete musiker um sich, um seinem sound etwas mehr tiefe und nachdruck zu verleihen. gelungen. sich selbst bezeichnet er als einen die hard idlewild fan. zudem bekennt er sich zu seinem fantum gegenüber john frusciante. musik, die ihn auch während der aufnahmen zu "the whittling", der gemeinsamen ep von andrew lindsay & the coat hooks begleitete und inspirierte. darüber hinaus weisen diese aufnahmen in die zukunft, denn andrew glaubt fest daran, dass man mit zunehmendem alter nicht nach und nach freiheit, energie und andere verheißungen der jugend verliert, sondern behalten kann, wenn man es nur will. dem 22-jährigen ist beizupflichten und gleichzeitig rufe ich ihm zu: "obacht!" zu weiteren einflüssen zählt andrew neben ryan adams auch the twilight sad, frightened rabbit und meursault. dürfte für klienicum apologeten nicht allzu schlecht klingen und zum hören der nachfolgenden ep einladen. die gibt es in einer auflage von 150 stück und kann über bandcamp geordert werden. bis denn.