seiten

Donnerstag, Mai 26, 2011

neue töne (987): sharron kraus & michael tanner

sharron kraus ist nicht nur eine der führenden folkwisperinnen, sondern auch eine jener kollaborateurinnen, die immer wieder den weg in die gemeinschaft suchen. so intonierte sie mit meg baird und helena espvall 2006 auf "leaves from off the tree", mit gillian chadwick (ex-reverie) unter dem moniker rusalnaia oder mit tara burke "fursaxa" als tau emerald. alle klangergebnisse waren auf ihre weise ein beonderes erlebnis, ein experiment, changierend zwischen den polen traditionellen folks und dem versuch neue wege zu gehen. eigene alben wie das 2008er "the fox's wedding" oder "the woody nightshade" aus dem letzten jahr bezeugen zudem ihren status einer nie ruhenden, sich nie genügenden künstlerin.

mit michael tanner hat sie sich nun zusammengetan, um auf dem album "in the rheidol valley" neben folkstrukturen auch landschaftlichen klangeffekten nachzuspüren. anzuhören ist dies auf einem acht tracks umfassenden werk, das am 17. mai auf morc records erschien. mit michael tanner hat sich sharron einen jungen mann ins boot geholt, den man unter seinem pseudonym plinth kennt, darüber hinaus in der zusammenarbeit mit pantaleimon und united bible studies. 2009 veröffentlichte tanner sein erstes full length "music for small lighthouse" auf durtro jnana records. ihr gemeinsames schaffen lässt einen wunderbar, offenen klangraum zu, in dem nicht nur das rauschen des flusses rheidol zu hören ist, sondern natürlich auch die instrumentalen ergüsse der beiden musiker, die sich in das auditive erlebnis von natur zwangsweise ergeben. zu fordernd in all seiner statik und berechenbarkeit ist das schwere wasser.

das rheidol tal befindet sich in der nähe der cambrian mountain im norden ceredigions, wales. der fluss rheidol enspringt im oberlauf dem nant-y-moch reservoir, welches 1964 durch eine flutung eines teils des tales künstlich angelegt wurde. eine kleine ortschaft gleichen namens musste weichen.

die beiden musiker muss man sich an den gestaden ähnlichen schauspiels vorstellen, wie sie beieinander hocken mit ihren gerätschaften, glöckchen, shrutibox, laute und ihre improvisatorischen ergüsse sofort auf band aufnehmen. das rund einstündige ergebnis zeugt von einer tiefen verbundenheit zum naturspiel. der wind pfeift durch die mikrofone, vögel zwitschern, das stete rauschen, das klacken des aufnahmeknopfes ist hier nur ein detail. das auf 250 stück limitierte vinyl sollte schnell vergriffen sein.

valley 5 by thalassing

waterfall 2 by thalassing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen