auf gehts in den vierten akt (1, 2, 3) der vorschau auf das orange blossom special 2010. die 14. ausgabe (21.-24.05.) stand bisher unter einem spannend flackernden stern. bis zuletzt behielt die ungewissheit die oberhand, ob in diesem jahr die ganz großen künstler ausbleiben würden. die ersten, die das line-up zierten, waren vorwiegend unbekanntere größen, die hervorragend zur ergänzung dienen würden, aber noch nicht den einzug des abends und das nächtliche finale krönen könnten. in diversen foren tuschelte man, ob sich eine anreise wirklich lohnen würde. doch auf das glitterhouse team ist verlass und so vollendete es zwei monate vor dem event eine überaus generöse und allerliebst dekorierte liste. wir nähern uns weiter auf bekannte weise (und auch dieser teil ist noch nicht der letzte...).
"moon food" steht schon zur preorder bereit, so verheißt uns jedenfalls das rührige label a hidden agenda, auf dem zuletzt so hervorragende künstler wie a horse's ha oder the green pajamas oder the bats veröffentlichten, im mai soll das neue album erscheinen. hoffen wir, dass es jarid del deo und kollegen im gepäck haben werden, ansonsten zitier ich mal aus einer früheren notiz, in der es weitere hintergrundinfos zur truppe aus seattle gibt: "die gitarren ziehen in die weite und jaulen, als würden sie nur ungern der heimat fliehen, das schlagzeug werkelt in einer verdrossenheit, dass selbst die abgefeimtesten hunden die ohren anlegen, die orgel peitscht zurückgebliebene voran und jarid stimmt darüber seine gesänge an, die wechseln zwischen schwach euphorischem und alltäglicher niedergeschlagenheit. wer ihm nicht gern zuhört, verzichtet auch auf guten port, stinkenden käse und kopfmassagen. ein weiteres zitat fasst zusammen, was viele meinten und nicht zu sagen wussten, die musik der band besteht aus: "the fragility of elliott smith, the humanity of neutral milk hotel, the melodic sensibility of matthew sweet, and the careworn metaphors of the mendoza line.", somit vielleicht DER grund, um das obs in 2010 zu besuchen, jedenfalls freu ich mich riesig drauf und hoffe nun auf eine exponierte stelle im programm:
unbunny - water and the spanish tonguepublikumsmagnet in diesem jahr wird wohl aber die band um david eugene edwards sein, aus dem glitterhouse katalog war und ist die truppe (+ pascal humbert: bass, ordy garrison: drums, jeff linsenmeir: piano/keyboards) nicht weg zu denken, das neue werk "the threshingfloor" erscheint nach kurzer labelpause wieder auf dem der beverunger. was auch immer edwards beschwört, was auch immer er zu bekämpfen hat, seine fans folgen ihm auf jede noch so apokalyptische reise. der einstige 16 horsepower leader hat die formel für einen mystischen wie bewegenden auftritt, dafür ist er jahrelang in die lehre beim laienpredigenden großvater gegangen, eindringlichkeit galore:
woven hand - kicking bird (from: "ten stones")woven hand - dirty blue (from: "mosaic")
the fog joggers sind jan büttner (vocals, guitar), christian peitz (organ, vocals), stephan selbach (bass, acoustic guitar) und ben kronski (drums, vocals). sie stammen aus dem rheinland und haben ein noch recht blankes kerbholz. bisher ist dort eine 3track single vermerkt. doch an neuem material, es ist von einer ep die rede, ist man dran. auch im gepäck? wir werden sehen. doch vornehmlich mit "atmosphärische[n] sounds, getragen von leidenschaftlichen melodien und trotzdem 100% rock’n’roll", so heißt es auf ihrer webseite, wollen die vier im glitterhouse garten überzeugen. vom alleinstellungsmerkmal, der markanten gesangsstimme könnt Ihr Euch nachfolgend selbst überzeugen. der track geht selbstverständlich ebenso gut ins ohr:
Sehr schöne Vorberichte aufs OBS 14, vor allem werden die (mir) noch unbekannten Bands ausführlich beleuchtet. Dickes Lob. Wundere mich nur, dass auf diesen Blog nirgendwo auf den Glitterhouse- bzw. OBS-Seiten verlinkt wird.
AntwortenLöschenBzgl. Woven Hand als potenzieller Publikumsmagnet würde ich die grandiosen Godfathers nicht unterschätzen wollen. Ist schon sensationell, dass die überhaupt ins Weserbergland finden. Ich erwarte Großes (und natürlich B.S.W.D in Überlautstärke).
Obwohl das Line-Up schon spektakulärer gewesen ist, so freue mich doch wieder tierisch auf mein 14. OBS. Man sieht sich.
Thomas
hallo thomas,
AntwortenLöschenvielen dank für dein feedback. bin ja immer sehr froh, wenn ich auch mal bestätigt bekomme, dass gelesen wird, was man so fabuliert. das obs liegt mir sehr am herzen, deshalb auch ein bisserl mehr aufwand.
was das verlinken betrifft, ist es ja leider so, dass es keine offizielle obs seite mehr gibt, da die über glitterhouse betriebene irgendwann im internetschlund verschwand, unrettbar. der obs blog führt aber auch diesen blog hier ins felde, siehe hier: http://orange-blossom-special-festival.blogspot.com/
ud im glitterhouse newsletter gibt es auch den verweis auf das klienicum, auch in der facebook gruppe bzw. seite. also, die vernetzung klappt schon ganz prima.
das mit dem publikumsmagneten ist eine gern hergenommene floskel, wobei ich die bei woven hand schon bedacht ins felde führte. dass die godfathers sicher auch eine menge leutchen ziehen werden, daran habe ich keinen zweifel und gebe dir recht.
herzlichen dank nochmal für die meldung!
e.
Keine offizielle OBS-Seite? Was ist mit http://www.orange-blossom-special.de ?
AntwortenLöschenHabe den letzten Newsletter nochmal gelesen, und da wird tatsächlich das Klienicum erwähnt (allerdings ohne Link).
Für Facebook interessiere ich mich nicht.
Btw: Ich bin vor ca. 1 Jahr über diesen Blog im Yahoo-Forum LostHighwayGermany gestolpert (O-Ton: "Eine der größeren deutschen Musikblogs hat heute eine kleine BlueRose-Vorstellung online gestellt..."). Es ging damals um die von mir überaus geschätzte Band Of Heathens. Schon damals trieb mich - nach ich mir einen ungefähren Überblick übers Klienicum verschafft hatte - die Frage um: wann zur Hölle schreibst Du das hier alles? Ich bin auch sehr interessiert in Musik, dennoch sagen mir 80% der Musiker und Bands hier absolut nichts. Haste eigentlich 'n Schimmer davon, wie viele diesen Blog lesen? Werde den Blog mal im Freundeskreis empfehlen. Wird Zeit.
T.
die von dir aufgeführte seite ist meines wissens auch "nur" privater natur, also von einem fan.
AntwortenLöschenan die blue rose geschichte erinnere ich mich. habe von hardlinern einstecken müssen, weil ich das label als etwas angestaubt bezeichnet habe (oder etwas ähnliches) und einen hype um the band of heathens zauberte. egal. jedenfalls trieb es mir so ein paar neugierige zu, wie dich.
leser können es immer ein wenig mehr sein. aber mit so rund 300-500 am tag sehe ich die seite, die sich doch eher mit nischen beschäftigt, ganz gut besucht.
was den zeitfaktor betrifft: hartes management, denn es gibt einen full time job, große family und andere hobbys. naja, wenig schlaf, hier lebe ich definitiv defizitär.
herzliche grüße!
Ja, die OBS-Seite ist insofern nicht "offiziell", da sie nicht Glitterhouse direkt unterhalten wird. Sagen wir mal: quasi-offiziell.
AntwortenLöschenT.
danke für die richtigstellung, dealdybrownboy!
AntwortenLöschenund jetzt hat das obs tatsächlich ne eigene seite. hier entlang -> http://www.orangeblossomspecial.de/
AntwortenLöschenschnieke! sieht klasse aus!
AntwortenLöschendanke für den hinweis!