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Sonntag, November 30, 2008

konzert: on3radio festival, 29.11.08, teil 1

an der pforte zu den sälen der br-studios bekam ich meine tickets überreicht. mit stolz geschwellter brust durchquerten meine einzige und ich die absperrungen und hindernisse, um einlass zu erhalten in das heiligtum bajuwarischer sendekultur und gleichzeitig veranstaltungsort des wichtigsten dezember-konzert-termins münchens. das on3radio festival, ehedem bavarian open, feierte gestern abend unter neuer flagge alte gewohnheiten: zig bands, etablierte wie newcomer, unter einem dach, in einer umkleide und auf drei säle verteilt, zur erquickung zahlreichen publikums.
die mischung war großartig, die füllung angmessen (natürlich ausverkauft, aber nicht bis zum erbrechen ausgereizt) und die stimmung ausgewogen, angemessen, variabel - mal angeheizt, mal verwundert, mal berechenbar und mal beschaulich.
das timing der einzelnen studios untereinander war gekonnt. etwas versetzt begannen die bands, so dass man nach gutdünken den veranstaltungsort so wechseln konnte, dass einem auch in anderen studios niemand, auf den man lust hatte, durch die lappen ging. allerdings waren natürlich entscheidungen gefragt, zerteilen konnte man sich schließlich nicht.
da wir pünktlich vor ort waren, beschlossen wir auch dem start des festivals beizuwohnen und begaben uns ins studio 2 zu bradley’s h. die band, die am selben abend noch in rosenheim auftreten wollte, zog mit ska, reggae und dancehall vom leder und sorgte umgehend für die richtige einstimmung auf den anstehenden musikalischen marathon. mit bläsern, der unverwechselbaren karibik-rhythmik und einem fröhlich aufgedrehten sänger sorgten die mannen auch bei mir für bewegung. ansonsten eher ein tanzmuffel baumelten meine arme doch bedenklich. das pendeln der beine war gerade noch zu verhindern. auch aus rücksicht auf umstehende. wer bei dem gehörten an sublime dachte, befand sich alles andere als auf dem holzweg. allein der bandname zeugt von ehrerbietung und deutlicher hinwendung zum musikalischen material der punk ‚n’ ska ‚n’ hip hop usw. band aus long beach. deren seit geraumer zeit verstorbener sänger bradley ist namensgeber für die muntere truppe aus übersee am chiemsee. das dortige reggaefestival wird natürlich auch von den lokalmatadoren heimgesucht. die glänzten neben dem forschen aufgalopp mit gut eingebundenen hiphop- einlagen, stimmigen, weil ausgewogenen und nie zu dick aufgetragenen bläsereinsätzen und passgenauem zusammenspiel. wie man es erwarten durfte von einer im klassischen sinne livekapelle, die gerne mal das haus rockt. die musikalische variabilität, die bradley’s h gestern bewiesen, machte definitiv neugierig auf mehr. ein besuch eines ihrer konzerte steht auf meiner to-do-liste. vor allem dem sänger muss ich eine famose stimme attestieren, die sowohl die ruhigeren als auch die frischen phasen ganz prima meisterte. ein weiterer pluspunkt der band: hochsympathisch, weil mit liebe dabei und jedweder starallüren abhold.
setlist: so down / rewind / whole / righteous / geheimrezept / dangerous minds / next one
wohin man sich auch wendete, nach dem auftritt der überseeer (?!) folgten gute und sehr gute angebote. wir entschieden uns zunächst im studio 2 zu verbleiben, da sich später anschließende konzerte besser vereinbaren lassen sollten. also stand cajus auf dem plan, seines zeichens mitglied von blumentopf, einer DER bayerischen hip hop verbünde. meine musikalische sozialisation ist bisher sehr gut ohne hip hop ausgekommen, vor allem deutschsprachiger provenienz, allerdings ist meine neugier jederzeit so groß, neue tonale gebiete weitgehend vorurteilsfrei zu betreten. was uns allerdings hier erwartete, übertraf meine schlimmsten befürchtungen. der mit tiefen tränensäcken ausgestattete und später auch diesen umstand begründende (er sei ein nachtmensch) cajus erwies sich vermutlich in den augen seiner crowd als astreiner entertainer, langweilte mich allerdings bis auf die knochen. anders formuliert: ich ergötzte mich an dem schauspiel eines radebrechenden, mit versatzstücken um sich werfenden, jedes klischee bedienenden rappers. sei es das spreizen der finger-hände-arme-fraktion, das sich ständige wiederholende „jo!“ oder das "auf und ab" bzw. "hin und her" auf der bühne, wobei sch die wege cajus’ mit denen seines partners herr minute (der mit den wenigeren haaren) immer wieder kreuzten, die performance alles andere als einstudiert wirkte. die texte verhallten unreflektiert an meinen hirnwandungen, den aufforderungen zum mitsingen oder zum einsacken in die knie („bounce“) konnte ich beim besten willen nicht folge leisten. zu sehr war ich darauf konzentriert, nicht mächtig loszulachen angesichts einer veranstaltung, die auch beim freestyle nicht hielt, was sie zumindest mir auch nie im vorhinein versprach. es bleibt mir – so viel abschließend - ein rätsel, wie man sich auf dauer dieser art musikalie freiwillig aussetzt. spannenster moment des auftritt war, als herr minute mittels darth vader atemschlauch eine verbindung zu einem synthesizer herstellte und abstrakte sangesgeräusche fabrizierte. hätte doch noch spannend werden können mit cajus und kumpanen.
setlist: planet cajun / besser denn je / kuck mal / last minit / kommt & geht / freestyle / tags is viel zu hell / das ding / akku
als nachfolgend die jungen hüpfer von creme fresh auf die bühne hüpften, nahmen wir reissaus. genug des hips und genug des hops, uns stand der sinn nach handfesterem, erdigerem. mit frisch gezapftem bier ging es zu clara luzia, einer wohlfeilen truppe aus österreich. mit der sängerin (namensgeberin clara humpel) hatte ich mich vorab kurz geschrieben. sie hatte einen deutlichen, unmissverständlichen umgangston. diese klare linie zeigte sich auch auf der bühne. das songwriterische handwerk ist gut ausgebildet, die lieder haben memorable effekte, die ausgestaltung in arrangement und instrumentierung ist gut. mit dabei hatte die junge dame, die zwischenzeitlich angab, dass sie sich gern mit den anwesenen unterhalten hätte, aber auf anweisung des veranstalters so viele songs wie möglich herunterzuspulen hätte, eine sehr gute cellistin (heidi dokalik), einen keyboarder und akkordeonisten (alexander nefzger), einen basser (manfred fau – wird seiner namenstäuschung durchaus gerecht) und eine junge frau an der schießbude (ines perschy), die eher auf den rummelplatz gehörte denn hinter ein schlagzeug. sie hüpfte auf ihrem schemel in klassischer anfängermanier und verrumpelte die songs aufs feinste. zum glück gelang es dem rest der truppe, diesem manko etwas entgegenzusetzen. vor allem sängerin clara brillierte mit einer wunderschönen stimme, die wiederum hart gegen den zum teil schrecklichen soundbrei ankämpfen musste. aber man konnte sehr gut die oktavbreite erfahren, die der teeliebhaberin zur verfügung steht. ihre bühnenpräsenz ist übrigens beeindruckend, eher zierlich mit großer gitarre ausgestattet, leuchtet ihr nur halb offenes gesicht stärke und kontrolliertheit aus. ich würde sie gern einmal erleben, wenn sie brennt, feuer und flamme ist. das gen zur enthemmtheit fehlt ihr, denke ich. wirklich loslassen will oder kann sie nicht und dennoch gelingt ihr, auf recht gewöhnlicher oberfläche eine faszinierende spur zu unterlassen. werde ich beobachten.

setlist: glad it's over / there lines / narrow margin / my body is a diarsy / lull / heartattack / quiet / all i wish for / something / lucky gal / morning light
clara luzia - heartattack
clara luzia - morning light
teil 2 folgt: mit uphill racer, port o'brien und anathallo.

Samstag, November 29, 2008

ein (p)fund mp3 (151)

eine aktuelle und free download single via Thee SPC, "Delays Are Dangerous" heißt das dazugehörige full length auf phantom power records:
spannend. ein vierer aus la mit debutalbum auf devil in the woods records:
hier zeichnet sich mal wieder großes ab, am 03.02. erscheint "to willie":
spendieren eine ganze ep "the freep", die es hier zu downloaden gilt:
eine scheibe gibts bisher, "skin and bone" aus 2007, bin auf neues gespannt:
ein blick hinter die aktuell aufgezogenen kulissen von equal vision records,
sie brachten im september ihr album "drunk like bible times" an den start, schmissig:
ihr letzter auswurf hörte auf den namen "censored colors":
ihr album dagegen stammt aus dem juli:
sicher eine DER säue, die derzeit durchs dorf getrieben werden, der ausdruck ist scheiße, bringt es aber auf den punkt; die zweite single “dog days are over” kommt anfang dezember, der song wurde von james ford (simian mobile disco, last shadow puppets, arctic monkeys) produziert, auf der flip ein cover von “you got the love” von the source feat candi staton, bis dahin:
Florence and the Machine - Girl With 1 Eye (Live at London Calling)
Florence and the Machine - Hospital Beds (Cold War Kids Cover, Live)

land of talk
12/1/08 – Berlin, DE @ Festaal Kreuzberg
12/4/08 – Heidelberg, DE @ Zum Teufel
12/5/08 – Offenbach, DE @ Hafen 2 Club
12/9/08 – Paris, FR @ Main D’Oeuvres

scott matthew
02.12. Heidelberg - Karlstorbahnhof
04.12. Münster – Gleis 22
09.12. Hamburg - Prinzenbar
15.12. CH-Düdingen – Bad Bonn
16.12. A-Salzburg – ARGE Nonntal
17.12. Wiesbaden - Schlachthof
18.12. Duisburg - Hundertmeister

neue töne (470): theodore

angesichts des breit angelegten instrumentariums der band theodore könnte man gut auf die idee kommen, es müssten eine menge mehr menschen in ihr engagiert sein als folgende vier:
justin - voice, guitar, words, harmonica
jason - drums, percussion, glockenspiel, whistling, dobro, guitar, voice
jj - lap steel, guitar, electric and upright bass, voice, accordion, trombone, electronics, mandolin, harmonica, banjo, glockenspiel
andy - electric and upright bass, guitar, glockenspiel, trumpet, banjo, saw, keys, mandolin, voice
darüber hinaus macht die art der instrumente neugierig darauf, was mit ihnen angestellt wird.
nun, der vierer aus st. louis, missouri, macht seit ca. zwei jahren gemeinsam musik, wobei recht früh in eigene alben investiert wurde. zwei selfreleases entstanden: "songs for the weary" (2007) und "defeated, tn" (2008), "a song cycle based upon a small packet of letters the fellows found in an abandoned house in Tennessee."
sittsamer folk, gehaushalteter americana, sorgsamer auftritt, unaufgeregter abtritt. fügsam die gitarre, unstrittig die begleitung, angeraut der gesang.
mittlerweile ist die band beim undertow music collective untergekommen. gemanagt werden dort unter anderem auch centro-matic, via audio, headphones, david bazan usw., gute bedingungen also, feiner heimatplanet.
schlurfend, aber nicht ermüdend, bewegungsarm, aber keineswegs nicht innig. das große sehnen in worte und melodie verpackt, zweifelsohne eine großtat, nur welchen wert hat sie für dich? für mich? wow! vor allem die tracks vom ersten album finde ich klasse. sie gerieren sich wie das große wüste-schleichen in der prallen hitze. das blut gestockt, der kreislauf zentralisiert, der kopf arbeitet, aber kein körperteil, das reagieren könnte. ausgesprochen interessante situation. voilá!
theodore - defeated, tn pt. 1 (2008)
theodore - the story (2008)
theodore - back from the war (2007)
theodore - home, tonight, i go (2007)

Freitag, November 28, 2008

in eigener sache (28)

gestern fiel leider die radiosendung ins wasser. dem sender ging die dsl- leitung entzwei. das sind höhere mächte, die hoffentlich einem baldigen nachholtermin nicht im wege stehen. ich werde umgehend bescheid geben.
der gestrige missmut allerdings wurde baldigst übertüncht. folgerdermassen geht diese geschichte. für das am samstag stattfindende on3radio festival fehlten mir bis dato immer noch die unerlässlichen eintrittskarten. da das festival nicht nur früh, sondern immer auch restlos ausverkauft ist, bangte ich um das quentchen chance, überhaupt in die heiligen hallen des br stürmen zu können. in den letzten tagen habe ich deshalb jegliche chance genutzt, um irgendwie an ein ticket zu kommen. ich habe nicht nur einzelne künstler angeschrieben, um auf die gästeliste gesetzt zu werden (die meisten waren ziemlich angepisst, weil sie selbst keine gästelistenplätze hatten, da im vorfeld bereits zu viele karten verkauft wurden), nee, ich habe sogar an preisausschreiben, verlosungsaktionen und ebay- versteigerungen teilgenommen. nirgends ein erfolg. ich hatte mich also bereits darauf eingerichtet, in der kälte stehend und frierend meinen körper gegen eine festivalkarte feil zu bieten. doch!
doch ich hatte aus einer, nein, aus der oben beschriebenen laune heraus auch an einem bilderrätsel teilgenommen! die aufgabe, die on3radio auf seiner webseite stellte, war, eine der festivalbands in einem bilderrätsel darzustellen. es winkten 3x2 tickets. also, ran an die arbeit und weggeschickt. banges warten, drei tage lang!
gestern nun war auswertung. auf den bildern könnt Ihr die jury bei ihrer verantwortungsvollen aufgabe der auswahl und prämierung beobachten. und ja! ja, ich habe gewonnen, zumindest war ich einer der drei sieger dieses wettbewerbs. krass und klasse und irgendwie ein sensationeller ausgleich für den miesepetrigen ausfall meiner radiosendung.
mein bilderrätsel könnt Ihr unten sehen und feste überlegen, was es darstellt. wer das rauskriegt, dem lasse ich meine ausgefallene radiosendung zukommen. er kann sie dann vielleicht noch vor dem millionenpublikum geniessen.

neue töne (469): alela diane

seit diesem monat gibt es einen blog, von alela diane geführt, der etwas einblick in ihr alltägliches leben ermöglicht. ob das ein unfall mit ihrem volvo oder das gemeinsame feiern von thanksgiving mit marie und alina ist. jeglichem voyerismus wird allerdings vorschub geleistet, in dem vieles im ansatz haften bleibt, andeutungen werden gemacht, viel raum für phantasie wird gegeben. gut so. hoffen wir, dass die sängerin regelmäßig zum schreiben kommt.
als nachricht genügt uns das natürlich nicht. vielmehr wollen wir damit hausieren gehen, dass das neue jahr mit einer frischen veröffentlichtung von alela diane beginnen wird. "to be still" erscheint am 20. februar via fargo. die neue französische musikpostille "eldorado" hat alela schon mal auf das cover ihrer ersten ausgabe gehievt. die spannung auf das album ist enorm, es sind bisher jedoch weder titel, tracklist oder cover bekannt. bestimmt ändert sich das bald.
Alela Diane - The Rifle
Alela Diane - Tatted Lace (Live at CMJ 2006)
Alela Diane - Live Set w/ Matt Bauer at CMJ 2006

Donnerstag, November 27, 2008

neue töne (468): dan melchior

ein zufallsfund. irgendwann irgendwo irgendwie untergekommen. dan melchior. geboren 1972 in chertsey, england. mit der gitarre fängt er mit jungen siebzehn jahren an zu arbeiten. kurze zeit später sieht er sich in der rolle des sängers und bandleaders seiner ersten kapelle. the loaded souls heißt dann die erste, halbwegs professionelle band, gemeinsam mit einem freund und der eigenen freundin auf die beine gestellt. nach vier gemeinsam absolvierten auftritten kommt es zum split. wie es weitergeht: "However Dan was encouraged to send a tape to Billy Childish, by a friendly promoter called Slim Chance. He soon found himself recording several records with Holly Golightly (see discography) Eventually the first version of the Broke Revue put out a record on Sympathy for the record industry (although it was more of a hodge podge of leftovers and out takes than a Broke Revue record proper) A second record was recorded soon after, but the bloke who played drums on it and paid to have it pressed decided it would be better to keep the records under his bed for the next 4 years than to find a distributor for the record at the time of it's completion. (It's been excavated from under the bed in the last year or so, by an archaeologist from Smartguy records)."
irgendwann siedelt dan nach new york um und bewegt sich ab ca. 2004 auf solopfaden. bis dahin und darüber hinaus reicht eine umfangreiche, mehr als sehens- und hörenswerte discography. ob nun the broke revue oder dan melchior auf dem album prangt, immer kommt derbe kost heraus. he, aber nichts, was hier und unter echten klienicumisten nicht goutiert würde. ein leichter folkfaden wird gesponnen und gern von einer bluesigen und zugleich gierigien elektrischen gitarre begleitet. dans gesang ist von einer übelkeit, dass es einem das herz erwärmt. so als würde man im schnee liegen und sich die kälte langsam eines bemächtigen. doch indem man speiht, die brühe über den körper verteilt, schert man vor dem ekel aus und erfreut sich des temperaturausgleichs. das ist manchmal punk und dann wiederum unverhohlener rock und r'n'b. dan malt außerdem und schreibt. eine bewegte seele.
die übersicht in bezug auf die diversen veröffentlichungen habe ich nicht, weiß aber, dass stündlich neues hinzu kommt, gern auf vinyl. "FIREBREATHING CLONES ON CELLULAR PHONES" müsste das letzte werk sein. umsehen. kaufen. rückmelden! vorher könnt Ihr aber hier reinhören:

Mittwoch, November 26, 2008

neue töne (467): rachel lipson

das erzählerische moment am folk mag ich ja besonders. die stories können gar nicht lang genug sein. ausufernd von mir aus, voller spinnertem und absonderlichem. "what won't wait for you" von rachel lipson zieht sich über gut fünf minuten und es ereilt mich keine langeweile. die instrumentierung tut ihr übriges. die stimme rachels ebenso. man hört ihr den akzent der detroiterin an. obwohl nicht städterin, ist sie doch keine verhuschte dame vom lande. dabei einfühlsam, offenherzig, herzlich irgendwie. es dringt so viel zu mir, was ich gar nicht fassen kann, will. gute gefühle. mal ein banjo, gitarre sowieso, mehr brauchts in der regel nicht.
früh hat sie begonnen. mit 16 entsprang sie langsam dem elterlichen gefüge. es zog sie nach new york, wir sprechen mal wieder über brooklyn, und dort bastelte sie ihr erstes werk "this way" jahre später zusammen. 2003 gelang eine zusammenarbeit mit jeffrey lewis. ergebnis eine 7" und darauf folgend das zweite im selfrelease organisierte album "some more songs". sie tourt nun fleißg, kommt mit herman düne und wiederum jeffrey lewis zusammen. sie veröffentlicht schließlich "pastures" via meccico records. ein englisches label, das von den bandmitgliedern von cornershop betrieben wird. danach widerum gehts mit lewis als mitglied ihres sideprojects the scruffles ins studio.
arbeiten mit lea hayes (la laque, scary mansion), herman düne und gemeinsame auftritte mit eugene chadbourne, kimya dawson, daniel johnston, the mountain goats und refrigerator komplettieren eine bis dahin außergewöhnliche karriere.
es wäre schön, bald wieder von ihr zu hören.
rachel lipson - better days
rachel lipson - what won't wait for you
rachel lipson - junkyard
rachel lipson - on a park bench

Dienstag, November 25, 2008

neue töne (466): dent may

"howard" hieß der kleine hit von dent may & his magnificent ukelele, dem noch jeden das grinsen ins gesicht getrieben hat. im dezember hatten wir über den burschen berichtet und waren mehr als angetan von dem ideengewitter, diesem zeitlosen schwung und der berauschenden musikalität des ein-mann-orchesters. "a brush with velvet" hieß die damals besprochene ep, die frei zum download stand. verschwunden jedoch ist diese möglichkeit ebenso wie die offizielle website von dent may. dafür häufen sich gute nachrichten. dent may wechselt zu paw tracks (animal collective, you know) und wird dort im februar sein erstes album (The Good Feeling Music of Dent May & His Magnificent Ukulele) veröffentlichen. mit dabei ein großteil der ep tracks, in etwas neuerem, aufgemotzterem gewand. aber alles, was man bisher schon hören konnte, verspricht, dass es ein dent may vergnügen bleiben wird.
Dent May & his Magnificent Ukelele - Meet me in the Garden

dent may & his magnificent ukelele - oh, paris

Montag, November 24, 2008

neue töne (465): asobi seksu

"hush" - das ding hat endlich einen namen. am 20. februar liegt es auf dem ladentisch, der nachfolger von "citrus". one little indian und asobi seksu gehen einen gemeinsam weg und wir sind dabei. dem shoegaze soll die band entwachsen sein. was kommt nun auf uns zu?
james hanna, dem kongenialen partner von yuki chikudate, soll entsprungen sein: "Wir schrieben Hush während wir am Boden lagen, leer und ausgepumpt“. das macht zumindest neugierig.

1/ Layers
2/ Familiar Light
3/ Sing Tomorrow’s Praise
4/ Gliss
5/ Transparence
6/ Risky and Pretty
7/ In the Sky
8/ Meh No Mae
9/ Glacially
10/ I Can’t See
11/ Me & Mary
12/ Blind Little Rain

neue töne (464): old life records

die lütten dinger! man sucht sie nicht, man findet sie. stolpert fast darüber. kleinstlabel. persönliche dinger. geschmacklos, zum teil. mannigfaltig in ausdehnung, anliegen und bestückung. ramschläden. manchmal. andererseits offen für alles, was sich so andienen kann, musikalisch, außermusikalisch. ohne sie wäre das leben nicht einen pfifferling wer. old life records. schon der name ist die erwähnung wert. kein großes tamtam um woher und wohin. lakonisch der hinweis: a label from victoria, bc, canada.
young lions heißen die bands oder bear's lair, the macadamia brothers oder balacade. die scheibchen gibts als vinyl oder cd, hübsch säuberlich und schicklich in kleinen handgefertigten verpackungen untergebracht. manche veröffentlichung gibt es in gänze völlig umsonst, die meisten sind über den shop für ein paar bucks zu erwerben. der großteil der bands sind lokale heroen und schon deshalb handelt es sich hier um eine unterstützenswerte angelegenheit. support your local hero! ich muss mich mal umsehen, was bei uns im ort so los ist.
lofi at his best, gelangweilter habe ich selten jemand singen hören (und fühle mich dennoch prima unterhalten!), die "space dog ep" war die erste bandveröffentlichung auf old life:
balacade - north western (from: space dog ep)
balacade - after the ball (from: sundown morning)
stolpernde elektronik mit mehrwert:
dreamboat - sweet it (from: dreamboat)
launiger jazz 'n' folk, sehr herrlich:
almonds, cohen - Morning through streets named after the great lakes (from: ontario ep)
mehr als gespannter gitarrenlofi, macht wirklich spaß:
the macadamia brothers - george pocock (from: cissura ep)
the macadamia brothers - finger time (from: the macadamia brothers/lake country split)
spannendes gewerk mit electronika und trumpet und so:
lake country - bee's needs (from: the macadamia brothers/lake country split)
lake country - hard days hard nights (from: The Second Old Life Compilation)

Samstag, November 22, 2008

blog - e - log (7): mp3 hugger

es ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn sich 'einfache' blogger dazu versteigen, auch anderweitig im musikbusiness fuss zu fassen. schnell haben sie herausgefunden, welche mechanismen das geschäft regieren und so gieren sie nach erfolg, um ihre profunden kenntnisse in bare münze umzuwandeln. nee, vielmehr ist das ansinnen, geliebtes auf scheibe verewigt zu sehen, manchem in die puschen zu helfen, das sonst garantiert nicht das tageslicht erblickt hätte. und wer hätte ein feineres näschen als so mancher musikfreak, der nebenbei einen blog betreibt, in dem er seinen freuden ausdruck verleiht und andere daran teilhaben lässt. ich habe es selbst immer mal wieder fallen gelassen. es ist sehr traurig, was an guter musik unveröffentlicht bleibt. oder was in mühevoller arbeit als selfrelease entsteht, um schließlich in der versenkung zu verschwinden, weil es an promotion und einem gescheiten marketing fehlt.
der "mp3hugger" bietet täglich einen blick auf das weite feld der neuveröffentlichungen. darauf hat er sich aber nicht versteift, sondern er streift auch immer wieder die zurückliegenden jahre und jahrzehnte. seine texte zur musik sind kurz und prägnant, seine verknüpfungen elegant und gekonnt, seine erfahrung spürbar und seine kontakte konzentriert. seine beschäftigung gilt dem mainstream fernen, so dass man ihn als den perfekten blogger bezeichnen kann. den gibt es natürlich nicht, sonst gäbe es einen mangel an diversität. dennoch. mir sind eben jene die liebsten, die ihre zeit dem etwas abwegigen gönnen.
seit geraumer zeit betreibt er nun parallel indiecater records unter der überschrift "compilations and lost indie albums for the digital age". sehr feine sache, denn wie er da unter anderem alben aus der versenkung holt, hat schon was. hier geht es eben nicht nur darum, ähnlich wie in seinem blog, dem neuen eine chance zu geben, sondern altem wieder neuen glanz zu verleihen. auch ein makel der schnelllebigkeit, dass die mit patina überzogenen werke in vergessenheit geraten.
bei indiecater records kommt eine besondere persönliche note hinzu. kein release bleibt ohne worte, die nicht der eigenen befindlichkeit raum bieten würden. niemandem verpflichtet, entspannt sich hier ein bogen vom fan zum künstler vom künstler zum label und damit in vollendung des kreises ein symbiotisches geflecht. neben mittlerweile drei compilations, die von bands und künstlern wie cats on fire, celestial, ian love, the ruby suns usw. zu berichten wissen, wurden bereits vier weitere alben (wieder-) veröffentlicht. jüngst "friday night" von the brillian trees, einer band aus dublin. das album: ein zwölf jahre alter diamand, der eine typisch irische mischung aufweist, voller seele und melodie und dem knarzen des windes in den maroden balken des musikantenstadls, immer knapp an der hymne vorbei.
bei indiecater kann man sich via musikplayer alle titel anhören, um sie später für wenig geld in gänze und höchster qualität zu downloaden.
die anderen veröffentlichungen stammen von sunbear, michael knight und red star belgrade.
hört und schaut Euch um bei mp3 hugger ebenso wie bei indiecater records, immer wieder lohnend, immer wieder überraschend.
einige der jüngsten empfehlungen auf mp3 hugger waren:
Soltero - Out at the Wall (2008)
Marshmallow Coast - Sail Around The World (2006)
Celar Tigers - Igloo (2007)
Tears Run Rings - The Weight Of Love (2008)

neue töne (463): grey anne

dreimal habe ich zunächst nachgelesen, ob ich den namen richtig schreibe. ist aber so, grey vor anne (korrekt und in echt und farbe anne adams, wie ich später herausfand). aufgewachsen in florida (die berührung dort mit themenparks und allerlei anderem quark sieht man ihren hübschen bühnenshows wohl heute noch an), später viel ozean und maritimes flair, verleihen ihrer musik eine besondere note. jeder, der sie hört, wird sich ihrer erinnern. mir langt ja "adelaide", um mehr als verzückt zu sein. "facts 'n' figurines" heißt grey annes debutalbum. veröffentlicht auf greyday records, von dem wir bereits mit mayday, head of femur und anderen berichtet haben. die stimme der dame ist ein kleines wunderding, ihre musik so sparsam, dass man meint etwas kleingeld in den soundbeutel zu werfen. es hängt aber keiner aus, weils keinen braucht. beeinflusst sieht sich anne von suzanne vega, stina nordenstam und all den anderen girls, wie sie schreibt. ja, songwriterische linearität, schwelgerische, aber nie süßliche harmonien und texte, die bewegen wollen. im übrigen firmiert anne auch unter dem moniker per se, so dass erheblich verwechslungsgefahr besteht. wer die kleine blonde aber mal gesehen hat, wird sie eh so schnell nicht mehr vergessen.
grey anne - adelaide
grey anne - superlazy
grey anne - the liking
grey anne - flapjack devilfish

Grey Anne - The Liking (live)

Freitag, November 21, 2008

ein (p)fund mp3 (150): on3radio festival

das ehemals 'bavarian open' heißt nun on3radio festival, findet aber wie eh und je in den heiligen hallen des bayerischen rundfunks, ganz in der nähe des hauptbahnhofs statt. eine institution ist es mittlerweile und hat sich dabei zur aufgabe gemacht, einigen internationalen größen junge, aufstrebende, vor allem bajuwarische nachwuchskünstler an die seite zu stellen. diese brisante mischung macht den reiz des abends aus. würze erhält die unternehmung außerdem dadurch, dass die konzerte in drei verschieden sälen gleichzeitig laufen und man sich als interessierter hörer und zuschauer vorab genauestens informieren sollte, wann man wo wen geniessen möchte.
im lineup des vorletzten jahres unter anderem the thermals und cat power, in 2007 räumten scout niblett und the felice brothers sowie band of horses gewaltig ab.
dass ich wie jedes jahr ohne karte dastehe, stellt ein problem, aber kein unlösbares dar. hoffe ich. bisher bin ich immer auf dem einen oder anderen weg hinter die absperrgitter gelangt.
das lineup heuer verspricht einiges, wobei ein deutlicher schwerpunkt den vokalartisten gewidmet wurde und ´wirklich ein großteil bayerischer herkunft ist. highlight sicher port o'brien, lightspeed champion und tv on the radio. die bands, wenn möglich mit kostprobe:
uphill racers - spiral
missent to denmark - session 3
bradley s h - geheimrezept
bratze - jean claude (live)
buraka som sistema
cajus - tags is viel zu hell
clara luzia - heartattack
creme fresh - baustelle vo. 2
dan le sac vs. scroobius pip
demograffics - knock yourself out
fiva
frittenbude - pandabär
karo - the sailor
lightspeed champion
port o'brien - five and dime
santogold
schlachthofbronx - bretto
the ghost rockets - the eyes of
tv on the radio
wrongkong - lighthouse
also, am 29.11., ab 20:00 uhr steigt die party. freu mich auf Euch!

Donnerstag, November 20, 2008

in eigener sache (27)

am 27.11., ab 20:00 uhr gibt es wieder eine "(p)fundstücke"- sendung auf stone.fm, diesmal mit der sechsten ausgabe. mit dabei all jene künstler/bands, die im vergangenen bzw. vorvergangenen monat in diesem blog eine rolle spielten.
ich hoffe, es finden sich auch einige der blogleser ein.
zum procedere: bitte auf stone.fm gehen, drückt dort den "hier einschalten"- button und schon seid Ihr drin. der winamp öffnet sich von allein. im rolling stone forum wird gleichzeitig ein thread eröffnet, in dem die aktuelle sendung diskutiert werden kann. würde mich freuen, wenn einige von Euch dabei sind! wie immer gibt es am folgetag die playlist auf diesen seiten!
appetizer:
peter broderick - games again
Talkdemonic - Duality Of Deathening
frontier ruckus - the great lake town

the early judgement (22): the fireman

paul mccartney hatte vermutlich nicht wirklich ernsthaft darauf spekuliert, dass sein geheimnis "the fireman" ein solches bleibt. wer hätte die klappe halten sollen? wer auch immer daran beteiligt war, hatte allen grund, in die welt zu posaunen, worauf sich macca da eingelassen hatte: elektronischer ambient, "strawberries oceans ships forest" und "rushes" hiessen die beiden alben unter dem ungewöhnlichen moniker. was galt es wohl zu löschen?
an seiner seite der produzent youth. seit 1998 hörte man jedoch von diesem unterfangen nichts mehr. nun ist also das dritte werk im kasten: "electric arguments".
wer diesen blog verfolgt weiß, dass waghalsig hier auch als waghalsig bezeichnet wird. diverse drone-, noise- oder auch weird folk projekte wurden vorgestellt. gern haben wir uns in der vergangenheit auch mit netlabels auseinandergesetzt, auf denen ambient, electro und andere spielarten elektronischer musik dominierten. vor the fireman musste man sich also in unseren reihen nicht scheuen. jedenfalls nicht aus musikalischer hinsicht. bei der personalie mccartney allerdings...
nun denn, schauen wir mal genauer hin und vorverurteilen nicht, bevor "the early judgement" beil oder lorbeerkranz bereithält. dreizehn tracks enthält das neue album, das erstmals nicht frei von gesang ist. deutlich songwriterischer orientiert präsentiert sich mccartney und co., um über diverse stile hinweg das ohr der fans und solcher, die es werden könnten, zu erreichen.
1. Nothing Too Much Just Out Of Sight: profaner rock 'n' roller, der sich mit giftiger gitarre, schepperndem schlagwerk und bluesrockgefärbtem gesang andient, wirres "huhuhuuu" lässt am ende an der ernsthaftigkeit zweifeln und ängstigt vor diesem projekt
2. Two Magpies: eine verrauschte einstimmung, dann eine relaxte gitarre und mccartney in galant, gesanglich aufgeräumt, ein geschneebester shuffle, stimmlich im falsett verbissen, ein paar ergänzende elektronische sperenzien, unverfänglich, aber doch auch etwas fad
3. Sing The Changes: verhallter gesang, auf stadiontauglichkeit geprüfter rocksong, galoppierend wie ein unschickliches gaul, so lockt man jedenfalls kein neues publikum hinter dem ofen hervor, "woozy pop" hieß es anderenorts, ich lach mich schlapp!
4. Travelling Light: der beginn sacht, folkig mit flöte und akustik gitarre, schummerig und verhangen bleibts, ein feenhauch in den kopfhörern, kurz vor dem ende wird der song zerlegt, in dem sich e-gitarre, klavier und schlagzeug addieren und der gesang willens und direkter agierend daherkommt, erste wenige sympathische momente, dieser gegner ist jedoch längst angezählt und das ist kein "freak folk by a forefather", wie sich der rolling stone festzustellen erlaubte.
5. Highway: bluesrock passend zum titel, breitbeinige pose, ein widerlicher stampfer mit gebrülltem "highway!", ac/dc hätten vielleicht noch etwas daraus gemacht, so: schlimm!
6. Light From Your Lighthouse: countryesk gehts weiter, gesang im stile truck stops, man möchte unwirklich mit linedancen beginnen, zum glück schafft sich in der bridge eine fröhliche gitarre, oh mann, ob ich es bis zum ende des albums schaffe?
7. Sun Is Shining: ein popper in quierligem ambiente, weniger konstruiert wie das vorherige material, sehr cartneylike, letztlich hübsch und überschaubar, "nananaaahnana" greift mich an und..., es ist kaum auszuhalten, dass sich hier noch eine kleine perle finden lässt!
8. Dance 'Til We're High: auch hier der gesang eher quälend denn unterhaltend, die ermüdend aufgemotzte rhythmik, och nö, erinnert mich an diese worte auf der website: "The Fireman went into the studio with no plan or clear direction of how they wanted the album to sound. The project took a life of its own and the results will surprise anyone expecting to hear the previous sound of the band."
9. Lifelong Passion: verwehtes stück, in das sich erstmals nach- und ausdrücklich die electronica mischen, aber nicht mehr als unfarbige ornamentierung sind, würde der gesang mehr in den vordergrund gerückt werden und das esoterikflair verflacht, käme man dem brauchbaren korpus des songs näher
10. Is This Love?: nimmt den purpurnen faden des vorgängers auf und wirft ambiente strukturen auf, da sich die sounds verweben und der gesang unverfänglich mäandert
11. Lovers In A Dream, 12. Universal Here, Everlasting Now, 13. Don't Stop Running: usw., als gälte es dem ursprunglichen konzeptionellen gedanken, kleine ambiente meisterwerke zu entwerfen, rechnung zu tragen. die ging nur nicht auf.
ein bißchen arg betulich das ganze. ähnlich der szene, wie sie obiges bild der beiden sich künstlerisch betätigenden menschen darstellt. "don't stop running" und "sun is shining" sind die ausnahmen. unmutige **1/2. seit 24.11. via one little indian.
The Fireman - Nothing Too Much Just Out Of Sight (.zip)

Mittwoch, November 19, 2008

neue töne (462): soccer committee & machinefabriek

soccer committee & machinefabriek mit dem album "drawn". so muss die wenig launige überschrift heißen.
neulich sah ich des nachts einen streifen mit bruno ganz. sein schauspiel ist etwas unbegreifliches, unwirkliches, in seiner unbeliebigkeit und ernsthaftigkeit großes. er sprach in einem seiner vielen sätze müde lächelnd vom wissen um "das große ganze". wenn man sich dem nun nähern wollte. welche schrittart wählte man? füge ich nun hinzu. seine anmut, meine launenhaftigkeit und unruhe. sollte musik das tastende vorwärts begleiten, ich würde diese cd wählen. ein angenehm begleitendes geräusch, das der eigenen bewegung etwas drall, aber keine enorme lenkung verleiht. in der reduktion nicht beschränkt und fühlbar ohne entsagung. so möchte ich der wahrheit entgegen treten. oder etwas verstehen. frei von redundanzen formen rutger zuydervelt und soccer committee's mariska baars knappe elegische einwürfe, irgendwo zwischen drone und fragiler folkmusik. es ist als böten sie eine vorschau auf ewige momente. momente, die vor klarheit strahlen und dennoch nicht nur in schönheit ersaufen. da ist mehr. nicht nur die pole. nicht nur dunkel und hell. einfärbungen, schwärze, grellheit, tonale mixturen an der grenze von beschaffenheit. greifbares in transparent. das label digitalis recordings meint: " This is music that is timeless. Gentle acoustic guitar plucks and soothing harmonium tones work magically to highlight the brightest star on the album: Baars' fragile, beautiful voice. She is in magnificent form, pulling emotions from the depths. Not to be overlooked are the flickering samples of Franz Hautzinger's mournful trumpet. This is music for the ages. Baars & Zuydervelt have made a magnificent album that will leave its mark and haunt you long after it ends. It really doesn't get much better. Limited to 500 copies." nicht die erste und hoffentlich nicht auch die letzte zusammenarbeit der beiden holländischen künstler.
soccer committee & machinefabriek - very well drawn
soccer committee & machinefabriek - for i have none
soccer committee & machinefabriek - magpie
soccer committee & machinefabriek - cristopher (for suzanne)

neue töne (461): music alliance pact

blogs tragen von jeher weltumspannenden charakter. dass man dem noch einen oben drauf setzen kann, beweist die aktion "music alliance pact". initiiert wurde sie von jason vom popcop blog mit dem ziel, dass die beteiligten blogger jeden monat neu einen track aus ihrem heimatland veröffentlichen. bisher sind 14 länder dabei, also 14 blogs unterschiedlicher nationalität. jeweils am 15. des monats werden die tracks gemeinsam auf den beteiligten blogs veröffentlicht.
die erste runde startete in diesem november.
mit dabei sind musikseiten aus "america, argentina, australia, canada, denmark, england, iceland, ireland, italy, norway, peru, scotland, spain and sweden", blogs, die zum teil sehr bekannt sind wie "i guess i'm floating" oder "eardrums" oder "swedesplease".
die ankündigung von jason liest sich übrigens so: "Just to remind you, MAP is a venture set up by The Pop Cop in which the hottest music blogs from Planet Earth pick their favourite song of the month by an artist from their country then simultaneously post the entire collection of songs on their own sites on the same day."
dass dann bei der ganzen veranstaltung keiner der unzähligen und guten deutschen blogs vertreten ist, das ist eine sauerei. ich habe das zumindest knut gegenüber, dem netten blogger aus norwegen, erwähnen müssen.
einsicht in diese prima geschichte gibt es hier, inklusive downloadmöglichkeit für einzelne tracks oder im paket.

Dienstag, November 18, 2008

listenterror: beste alben 2008

update november

****1/2
1.) portishead – third
2.) fleet foxes – s/t
3.) of montreal - skeletal lamping

**** - ****1/2
4.) the magnetic fields – distortion
5.) liz durrett – outside our gates
6.) frontier ruckus – the orion songbook
7.) ida – lovers prayer
8.) evangelista – hello voyager
9.) lucksmiths – first frost
10.) mia doi todd – gea
11.) merz - moi et mon camion
12.) the felice brothers – s/t
13.) samamidon – all is well
14.) shearwater – rook
15.) peter broderick – home
16.) mary hampton – my mother’s children
17.) chad vangaalen – soft airplane
18.) said the shark – silly killings

****
19.) beatbeat whisper – wonder continental
20.) talkdemonic – eyes at half mast
21.) nalle – the sirens wave
22.) headless heroes – the silence of love
23.) wild beasts – limbo, panto
24.) bodies of water – a certain feeling
25.) rose kemp – unholy majesty
26.) plants and animals – parc avenue
27.) lau nau – nukkuu
28.) alina simone – everyone is crying out to me, beware
29.) the dodos – visiter
30.) robert forster – the evangelist
31.) cat power – jukebox

***1/2 - ****
32.) matt bauer – the island moves in the storm
33.) essie jain – the inbetween
34.) billy bragg – mr love & justice
35.) joanne robertson – the lighter
36.) malcolm middleton – sleight of heart
37.) scott matthew – s/t
38.) toumani diabate - the mande variations
39.) johnny flynn – a larum
40.) jayber crow – two short stories
41.) thao nguyen & the get down stay down - we brave bee stings and all
42.) white hinterland – phylactery factory
43.) kaki king – dreaming of revenge

***1/2
44.) bowery boy blue – stalk that myth
45.) constantines – kensington heights
46.) ignatz - III
47.) vampire weekend – s/t
48.) benjamin wetherill – laura
49.) the moondoggies – don’t be a stranger
50.) okkervil river – the stand ins
51.) pocahaunted – island diamonds
52.) adem - takes
53.) mates of state – re-arrange us
54.) glorytellers – s/t
55.) tall firs – to old to die young
56.) baby dee – safe inside the day
57.) silver summit – s/t
58.) sharron kraus – the fox’s wedding
59.) the last shadow puppets – the age of the understatement
60.) pia fraus – after summer
61.) carcrashlander – s/t
62.) foot foot – trumpet
63.) monade – monster comic
64.) little annie and paul wallfisch - when good things happen to bad pianos
65.) the ruby suns – sea lion
66.) ports of call – like thieves
67.) beach house – devotion
68.) spires that in the sunset rise – curse the traced bird
69.) my morning jacket – evil urges
70.) micah p. hinson and the red empire orchestra – s/t
71.) me and the grownups – battling the mountains, the sky and the sea
72.) dead meadow – old growth
73.) brighton, ma – amateur lovers
74.) deus – vantage point

*** - ***1/2
75.) bonnie prince billy – lie down in the light
76.) domingo – s/t
77.) welcome to the cinema – blocks and hills
78.) autistic daughters – uneasy flowers
79.) duffy – rockferry
80.) a weather – cove
81.) sunny day sets fire – summer palace
82.) the helio sequence - keep your eyes ahead
83.) xiu xiu – woman as lovers
84.) tindersticks – the hungry saw
85.) audrey – the fierce and the longing
86.) hills like white elephants – himalaya
87.) 22 pistepirkko - (well you know) stuff is like
88.) the war on drugs – wagonwheel blues
89.) teitur – the singer
90.) jens carelius – the first songs
91.) levon helm – dirt farmer
92.) lightspeed champion - falling off the lavender bridge
93.) free kitten - inherit
94.) colin meloy – sings live
95.) july skies – the weather clock

***
96.) k.d. lang - watershed
97.) get well soon - rest now, weary head, you will get well soon
98.) the mountain goats – heretic pride
99.) the billionaires - really real for forever
100.) school of language - sea from shore

ein update war vonnöten. es hat sich viel neues angesammelt. 2008 bleibt ein gutes musikjahr. folk und seine folgen, wie dave schramm formulierte. unberücksichtigtes stapelt sich weiterhin, ich hänge nach, wiederholt.

neue töne (460): now, now every children

vorgenommen schon ewiglich, der jungen truppe um calcie dalager (vocals, guitar) und brad hale (drums) einen artikel zukommen zu lassen. hatten sie mir doch im letzten jahr bereits mit ihrer "not one, but two" ep einen persönlichen gefallen getan. zumindest habe ich es so wahrgenommen. rotzige und zugleich melodieselige ohrwürmer sind das markenzeichen der viererkombo, die durch britty hale (synth) und justin schweim (bass) ergänzt wird. mangelnde spontanität oder fehlende frische kann man dem unternehmen wahrlich nicht vorwerfen. auf "not one, but two" folgt ep nummero zwo: "in the city". wieder wird vollmundig zugelangt. trommelwirbel, steifer, dichter sound, elektronischer gegenschlag, weiblicher gesang. himmel, wer segnet das ab? afternoon records. zumindest präsentieren sie den ersten longplayer der band. anfang november digital, anfang dezember auch auf tonträgern physischer natur. "cars" heißt sich das gerät simpel. es bietet drei der singles, die auch auf den eps vertreten waren, auf und daneben sieben neue tracks. wiederum losgeher, vorwärtsstürmer, zwanglosigkeiten, völliger verzicht aufs parlieren oder rumgemeine. now, now every children werden keine zukunft unter analytikern haben, aber bei ringelpulliträgern, warmduschern und tapes 'n tapes fans, bei weißes t-shirt unter pullover trägern, bei aufgestellten-poloshirt-träger-hassern und bei bassgitarrespielern, bei normalos, wuchties und ummies, bei entzückern und verzückten, bei ansammlungen und verdichtungen, bei mir und den anderen. now, now every children zünden keine musikalische revolution, aber sie wissen um einige begeisternde takte und verheimlichen sie mir nicht. das ist was wert. und wenn wie in "have we tried" die orgel saust und das schlagzeug dampft, schön...
now, now every children - not one but two
now, now every children - friends with my sister

Montag, November 17, 2008

ein (p)fund mp3 (149)

unhaltbare zustände, wenn nicht mal wir der neuigkeiten herr werden, weepop! ist so fleißig und wir hängen nach, deshalb gibt es hier und heute statt infos musike! ausschnitte aus den jüngsten auswürfen, losgehen und kaufen:
The Lorimer Sound - Brooklyn bound
Megamoog - Eleanor
Kuma - Hello, my name is kuma
Little My - Leaves nothing
im anschluss daran gleich noch die letzten errungenschaften auf cloudberry, hier befinden sich zwei 7" in vorbereitung:
Hari and Aino - A Considerate Kind of Home
Play People - Goes Out
jake fleischli und co. haben mit "homesick" einen neuling am start, das dritte full length mittlerweile:
Tractor Kings - Drop The Fight
seit ende september auf dem markt, das album "love at thirty" und damit joe ziembas debut:
das duo jeff dimpsey (hum, national skyline, honcho overload, poster children, etc) und vocalist adam fein (absinthe) mit seinem debut "sunblown":
"Cretin Flowers" heißt ihr neuestes werk und keiner weiß, der wievielte release es mittlerweile ist:
"Get Guilty" ist der titel des bei matador erscheinenden albums von ihm:
"Scat Records is an independent label that was spawned in Cleveland in 1989 and is presently located in St. Louis, Missouri." so stellt sich das label vor, ich gebe musikalische hinweise:

Sonntag, November 16, 2008

neue töne (459): desmond reed

ich bin kein widerkäuer, dennoch ist es immer wieder notwendig, auf ältere posts zu verweisen. sie bieten hintergrundinfos, die man nicht neuerlich vorbeten muss. wie in diesem fall jener post, in dem ich series two records vorstellte. christopher, der betreiber, ist mittlerweile ein guter bekannter. durch ihn wurde ich gewahr, wie aufreibend das geschäft um die beliebten silberlinge sein kann. die angekündigten vier neuen tonträger sind mittlerweile im kasten. dass es daneben eine menge lauferei um promotion, druck und pressung gibt, sieht der gemeine musikfreund natürlich nicht. außerdem kostet die gesamte chose einen haufen geld. umso erfreulicher, dass es leute wie christopher gibt, die sich in den randbezirken des musikbusiness engagieren.
einer seiner kunden ist dabei desmond reed. seine "10 acoustic demos" gehören zum aktuellen ausstoss von series two records. desmond stammt aus melrose, massachusetts und bietet enthusiastischen lofi pop. direkt aus dem schlafzimmer via rekorder in unsere ohren. unmittelbarer könnte der weg nicht sein. seine gitarre schwingt aufmunternd, ein glockenspiel hier, eine gesangliche begleitung dort, machen aus seinen geschichten ornamentierte schmuckstücke. die zehn neuen nummern brauchen keine großen gesten, sie sind in ihrer lieblichkeit einfach nur bezaubernd. desmonds stimme ist hübsch angeraut und fügt sich insbesondere live aufs wunderbarste neben das blecherne schlagzeug und die helle gitarre. die scheibe gibt es auf der labelpage zu kaufen. wer mehr von desmond hören will, besucht diese seite. dort hinterließ desmond songs über das baseball team der red sox, amüsant. außerdem gibt es jeweils eine ep auf weepop! und cass_et_tape_records.
Desmond Reed - I Can See That Cloud A Movin'!
Desmond Reed - Neat

Desmond Reed - Neat (Live)

Samstag, November 15, 2008

neue töne (458): the theater fire

eine erste erwähnung erfuhren the theater fire im klienicum hier. lediglich zwei mp3s, aber immerhin ein hinweis auf eine band, die mittlerweile ihr drittes album am start hat. eine band, die außerdem ganz hervorragend in das portfolio dieses blogs passt.
"matter and light" heißt der aktuelle auswurf des seit ca. 1995 agierenden siebeners. damals stand das unternehmen noch unter dem moniker vena cava und formte sich über die folgejahre zu einer ausgewachsenen veranstaltung, zu der nach und nach bandmitglieder stießen. führt man diese samt instrumentarium auf, kann sich der geneigte leser (auch) ein erstes (musikalisches) bild machen. zunächst haben wir songwriter don feagin, der zusammen mit dem bassisten mark castaneda die gründungsmitglieder darstellt. addiert wurden die beiden durch den horn-harp-percussion player jesse brakefield, den songwriter curtis heath, den pedal-steel-bells-banjo-guitar player sean french, den drummer nick prendergast und schließlich den horn-piano-percussionisten james talambas. gemeinsam erprobte man sich, stellte erstaunt einen wandel im sound fest und nannte sich daraufhin um. the theater fire waren geboren und brachten sodann im jahr 2003 das selftitled debutalbum heraus (auf christmas mountain records).
"matter and light" enthält vierzehn mal anspruchsvolles songmaterial, das in seiner virtuosität, in seiner konstant hohen qualität und seiner diversität seinesgleichen sucht. zumal kaum stilverwandtes zu finden sein wird. wo sollte man the theater fire auch festmachen? zydeco, bluegrass, folk, blues, mariachi, country, gospel, rock and roll? alles wird aufgerufen und zugleich vermengt. die melodien satt, die arrangements ausgewogen. trotz der armada an instrumenten wirkt das soundbild nicht überworfen. im gegenteil gelingt es den texanern, den schwung ohne großes aufbegehren zu vermitteln. die band wirkt angenehm entspannt. man könnte sie sich gut bei einem bluegrass- sit in vorstellen.
The Theater Fire - Uncle Wayne
The Theater Fire - Swashbuckler Blues
The Theater Fire - Coyote
The Theater Fire - Beatrice Ode

Freitag, November 14, 2008

ein (p(fund mp3 (148)

"first frost" klopft an die tür:
Lucksmiths - A Sobering Thought
Lucksmiths - Up with the Sun
auf "soft airplane" mache ich so lange aufmerksam, bis es alle gekauft haben, der gute chad hat es verdient:
Chad VanGaalen - City of Electric Light
gleiches gilt ab sofort für "the orion songbook", das album ist ein grower, ich bekomme es kaum noch aus dem player:
Frontier Ruckus - Orion Town 2
eine halbe ewigkeit her, dass wir über sie berichtet haben, leider gibt es noch kein neues album, lediglich die beteiligung an projekten anderer:
Hafdis Huld - Stop (Sam Brown cover)
derzeit in aller munde, neues album "receivers", die band kommt natürlich aus brooklyn:
Parts & Labor - Nowhere’s Nigh
rollen die szenerie langsam von hinten auf: "stay positive":
The Hold Steady - Your Little Hoodrat Friend
The Hold Steady - The Swish
"nan na ni" auf kora records:
Fredrik - Black Fur
mein heißer vorwochenendtipp:
The Builders and The Butchers - Bottom of the Lake
The Builders and The Butchers - The Night
und die hammernachricht des tages zuletzt: Jagjaguwar wird eine neue ep von bon iver am 29.01.09 bereithalten, sie hört auf den namen "blood bank" und wird 4 tracks enthalten Blood Bank, Beach Baby, Babys, Woods :
Bon Iver - Skinny Love

01.12.2008 Wien - Wuk **
02.12.2008 Leipzig - Schaubühne Lindenfels **
04.12.2008 München - Feierwerk *
05.12.2008 CH - Fribourg - Fri-Son
06.12.2008 Mannheim - Alte Feuerwache
07.12.2008 Köln - Gloria
08.12.2008 Bochum - Zeche
11.12.2008 Hamburg

* ohne Port O'Brien
** ohne Herman Dune


The Thermals
16.12.2008 Wiesbaden, Schlachthof

Donnerstag, November 13, 2008

neue töne (457): brighton, ma

ganz hübsch, was die band da zaubert. chamber pop? irgendwas zwischen herzerwärmung und mitwipprhythmus. eine stimme, die zwischen rauer kehle und lieblich changiert, musikalische begleitung aus wachem bass, undramatischem schlagwerk und wenig synthetischem. zumindest auf scheibe, live treten sie mit drei gitarren an. von brighton, ma ist die rede, eine kapelle, die von einem gründungsmitglied des scotland yard gospel choirs ins leben gerufen wurde. damit ist auch klar, dass die band nicht aus brighton, sondern aus chicago stammt. nur um keine irrungen aufkommen zu lassen. "amateur lovers" heißt das gerade veröffentlichte album und impliziert einen status, den sich die jungs um matthew kerstein längst weggespielt haben sollten. denn das hört sich doch alles andere als amateuerhaft an. die tracks sind ungezwungen, jeder für sich mit spürbarer liebe aufbereitet. so klasse muss ihnen das auch in der vergangenheit gelungen sein, dass die debut ep kurzerhand ausverkauft war. musikalische referenzen lassen sich nur schwerlich aufzeigen. ich habe immer wieder wilco im kopf. mehr als hübsch, was da aus den boxen tönt.
Brighton, MA - Underground
Brighton, MA - Sunblinded