seiten

Donnerstag, März 01, 2012

neue töne (1108): vorschau orange blossom special 16, teil 3

in den berichten eins und zwei zur einstimmung auf das 16. orange blossom special festival hatten wir stellung zu bereits neun künstlern genommen, die das gartenrund am wesergrund beschallen werden. die liste fand mittlerweile um einige acts mehr ergänzung und buhlt um anerkennung. was wir nachfolgend mit einigen beschreibenden worten unterstützen wollen. für einige von Euch kann dies bedeuten, die vorfreude anzuheizen, für andere aber, dass sie weiterhin und vielleicht nun ein wenig mehr den kopf gegen den türstock kloppen angesichts der tatsache, dass alle tickets verkauft worden sind. verlosungen auf byte.fm, rolling stone und hier bei uns werden wohl die verbliebenen chancen sein, um abseits von ebay an die begeehrte eintrittskarte in den garten ed..., ähm des glitterhouses zu kommen. bezüglich VERLOSUNG verweisen wir auf den letzten absatz...

den ganzen februar trieben sich immanu el in china herum. wie hat wohl die größte wirtschaftsnation der welt auf diese liebesweisen schweden reagiert? sicher positiv, denn so weit das land so ausladend ist die musik des fünfers aus göteborg. zunächst gründlich geerdet, dann feierlich umwoben und schließlich auf händen getragen zur hymne beschworen. musik für die blaue stunde oder für jene zeit, da die sonne dem erdenrund einen letzten kuss aufdrückt. musik für untergänge aller art, der liebe nachzutrauern, den welten, den äonen. mit ihrem dritten album "in passage" bekamen immanu el 2011 attestiert, eine eigene sprache formuliert zu haben. postrock mit popattitüde, in romantik getaucht, dynamisch und intensiv, mit sehnsucht benetzt, ans eigene herzeleide gebunden, mit einem trauerflor behängt. ich wünsche mir einen pogrammplatz, der diesem lichtscheuen klangbild gerecht wird.

skagerak by immanu el

conquistador by immanu el

während der überraschungsgast bis zu seinem auftritt unbekannt bleiben wird, hat man mit clickclickdecker etwas handfestes und durchaus bekanntes aus deutschen landen aufzubieten. wie überhaupt das obs 16 recht deutlich auf hiesige prominenz setzt. aus hamburg wird kevin hamann eingeflogen sein, wenn er wenig später die bühne in beschlag nimmt. an seiner seite oliver stangl. dieser bedient gitarre und pedal steel und verdingt sich neben dem clicklick- engagement als studiomusiker und schafft sich ebenso wie sein kongenialer sidepart bei byte.fm. eine gemeinsame musikalische sprache fanden sie im duo. die drückt sich gern deutlich aus. was beziehungen angeht, alltagsbeobachtungen, allzumenschliches. mal besinnlich untermalt, mal mit verve, immer irgendwie nah dran. an dir, deinem nachbarn, an sich selbst. schön, wenn man verstanden wird. das letzte album lief unter "du ich wir beide zu den fliegenden bauten" (2011) und erhielt gerade nachfolge in form einer ep für lau. "und alles möglich" kann man zur festivalvorbereitung hier hören.

es fängt an wie es aufgehört hat by clickclickdecker

weil sie uns siezen by clickclickdecker

das mit der wiederholung ist ja immer so ein ding. kennen wir schon, hatten wir schon, geht es einem da lässig über die lippen. nichts anderes im sack? doch bei the fog joggers dürfte kaum jemandem solcherart rückmeldung einfallen, denn die jungs aus krefeld hatten 2010 auf dem obs 14 eingeschlagen wie eine granate. eine blognotiz lautete damals: "was für ein name, was für eine tolle truppe! vorab war klar, dass sänger jan büttner über ein reibeisenorgan verfügt, wie es einem cocker gut zu gesicht steht, dass er zudem entertainerqualitäten hat, zauberhaft die gitarre bedient und so viel spaß bei der sache hat, das war neu. und einnehmend! charmant! vier burschen schließlich, die einen zuweilen blueslastigen indierock zimmerten, der sich gewaschen hatte. so etwas hatte am sonntag mittag wohl noch keiner auf dem obs erlebt. dass die von letzter nacht gebeutelten bereits freiwillig die arme zum mitklatschen hoben. dass mitsingspielchen funktionierten. dass verhalten und konzentriert einer solonummer gelauscht wurde. irre. die band kurzerhand von der bühne dirigiert, dannach wieder herauf und flott ging es gemeinsam weiter durch die energiegepumpten nummern. die schweineorgel flirrte (christian peitz), die riffs zuckelten spitz und kirre, die schießbude wackelte (ben kronski) und dem agilen bass entging keine line (stephan selbach)! was für ein enthusiastischer, mutiger und in die beine gehender auftritt." wir dürfen das wiedererleben, 2012 sind the fog joggers wieder dabei, und dann wissen sie ganz sicher auch, in welchem bundesland sie sich gerade befinden, yeah!

the fog joggers - waiting in the wings

gegründet im jahre 1993 (waren alle obs besucher bereits geboren?), vorstand: josh haden. das debutalbum erschien zwei jahre später. "the blue moods of spain". johnny cash coverte die amerikaner, 2003 erschien eine art best of. 2007 wiederauferstehung mit komplett neuem lineup, bis auf haden versteht sich. und nun veröffentlichen spain "the soul of spain" auf glitterhouse und bespielen seinen garten. für die nachgeborenen heißt es auf der obs seite: "das ist so etwa, als würde man langsamen indie-pop stilvoll mit singer-/songwriter, new folk und introspektiver nabelschau kreuzen - und es käme kein verzichtbares, effektheischendes und von keinerlei liedschreiberischer brillanz getrübtes low-fi-betroffenheitsgedaddel dabei heraus. unvorstellbar? wartet es ab." das wird groß. versprochen.



so, freunde, und nun geht es ans eingemachte. 1 x 2 tickets für das obs 16 gilt es zur verlosung zu bringen. die heißbegehrten karten gibt es aber nicht einfach so zu gewinnen. ein wenig muss man schon investieren. während im vergangenen jahr fleißig gereimt wurde, erwarten wir heuer von den gewinnwilligen eine kleine, selbst angefertigte zeichnung, die einerseits Euren heißen wunsch der teilnahme zum ausdruck bringt und die andererseits den partner abbildet, den Ihr mit auf die reise nach beverungen mitzunehmen gedenkt. ob Ihr eine grafik anfertigt oder abstrakte acrylmalerei mit spachteltechnik einsetzt oder gar am computer zeichnet, völlig egal, ein foto vom werk sendet Ihr bitte bis zum 15. märz an klienicum@yahoo.de.
der oder die gewinner(in) wird von der glücksfee (unter ausschluss des rechtsweges) ermittelt, das schönste, aussagekräftigste bild wird das rennen machen und anschließend auf dem blog publiziert. wohlan, voran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen