seiten

Samstag, September 10, 2016

neue töne (1666): pandelindio / bird people


beide projekte sind auf diesem blog bekannt, diesmal lassen sie sich auf einem gemeinsamen tonträger wiederfinden. das argentinische kassettenlabel frente al fuego veröffentliche den split release "sporal dispersal" im juni des laufenden jahres. die tracklist weist aus, dass sich das nach allen seiten offene künstlerkollektiv pandelindio, das sich vor allem um federico fossati formiert, mit vier tracks und einer spielzeit von rund 22 minuten auf den ersten blick recht breit machen darf gegenüber nur einem track, der bird people zugestanden wird. doch das ergebnis der ausdrucksarbeit von uli rois und seinen mannen erhebt mit ebenfalls knapp 22 minuten mehr als nur anspruch auf gleichberechtigung.

die vier tracks pandelindios sind geruhsame, fast schon stoische weisen, die sich raumgreifend gehör verschaffen. weniger aufgrund lautstärke oder betonung, sondern dank intensität, die mittels klarinette, harfe und diversen anderen instrumenten tiefe bedingt. fernöstlich anmutendes, stets friedlich gestimmtes, ohne ins seichte abzudriften. die instrumentalnummern tragen kontzemplativen charakter und lassen den hörer dennoch nicht wirklich zur ruhe kommen. das fremde muss erst transkribiert werden. die stimmungen sind so verschieden wie die menschen es sind.
bird peoples "live at nomad's cambridge" wurde von sechs musikern eingespielt, bei denen sich neben dem kopf der unternehmung uli rois auch roy culbertson III, reka kukas, tom gaskell, ben kingsbury und noamie randall aktiv beteiligten. das beigebrachte instrumentarium reicht von banjo und shruti box über cello und sitar bis zu akustischen und elektrischen gitarren. der sonore, indisch anmutende sound wird begleitet von feldaufnahmen, vögelgesängen und gelächter und wird von minute zu minute intensiver, hypnotischer.

es ist zu befürchten, dass die auf 50 stück limitierte auflage des kassettenreleases bereits ausverkauft ist, aber dem genuss via bandcamp sollte dennoch nichts im wege stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen