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Samstag, April 16, 2016

neue töne (1612): david first


die nächsten tage bin ich etwas unterwegs und vermutlich schwer erreichbar. zum überdauern habe ich einige pretiosen herausgesucht und werde sie Euch auch ohne zusätzliche persönliche einlassungen, die zumeist eh nicht notwendig sind, überlassen. das meiste konzentriert sich doch sehr deutlich auf gitarrenlastiges. ich hoffe, es mundet.

fabrica records bietet aktuell die preorder auf für einen ersten ausschnitt aus ihrer reihe "same animal, different cages". es handelt sich um ein kompendium von vier veröffentlichungen des amerikanischen komponisten und improkünstler david first. dieser wird nun also das erste album herausbringen, das sich mit der anstehenden thematik auseinandersetzt. sein album "volum 1: etudes for acoustic guitar" wird dem titel folgend genau dies aufzeigen. schlieren ziehende, minimalistisch angelegte saitenakrobatik. die leichtigkeit, mit der first auf seinem instrument agiert, ist erstaunlich. der musiker taucht dabei in die tiefen mikrotonaler musik ab, arbeitet also mit intervallen, die kleiner als ein halbtonabstand sind. wenngleich wir die stahlsaiten auf der akustischen gitarre gern mit american primitive oder folk in verbindung setzen, können wir doch auch hier ausreichend abstrahieren und einen seinszustand definieren, der sich nicht von tradiertem abhebt. vielleicht geht er aber darüber hinaus, in dem er mehrere ebenen der expression aufbietet, rhythmisches, melodisches, experimentell verbrämtes. nachfolgende audiodatei führt in kurzen abständen durch die zwölf tracks dieses erstaunlichen wie reichen releases. die transparenz, der hörer kann jeden ton identifizieren, kann die arbeits-, vorgehensweise des musikers verfolgen, macht staunen und ist doch lediglich ausdruck einer potenz. dehnen, pressen, tempowechsel,
das album erscheint auf vinyl in einer deutlich begrenzten auflage und sollte flott bestellt werden. veröffentlichung ist am 09. mai. die weiteren drei releases können ebenfalls in einer preorder gesammelt werden. first nutzte, um seinen kreativen malus zu überwinden, synthesizer, blues harp bzw. sitar. wenn ihr einsatz nur ähnlich erstaunlich wie bei vorliegendem release ist, dann sollte man sich alle vier alben vorbestellen. in diesem sinne.

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