seiten

Dienstag, November 11, 2014

neue töne (1456): darren hayman


mit "chants for socialists" hat sich darren hayman einer lyriksammlung von william morris angenommen, die dieser ende des 19. jahrhunderts auf papier gebracht hatte. die texte wurden zu populären melodien gesunden, um die ideen der gemeinschaft, des sozialismus zu transportieren. über ein jahr hinweg hat sich die indielegene hayman an diesen zeilen abgearbeitet, um sie mit neuen harmonien, mit neuen arrangements zu untermalen.


“as soon as i was aware of the chants for socialist lyrics i knew that i wanted to record inside the william morris gallery with a large group of singers,” sagte hayman. “these songs are about fellowship and inclusion. i want people to come to the willaim morris gallery and sing loud and proud.” am 28. mai wurden die ungewöhnlichen aufnahmen wohl durchgezogen. das procedere war denkbar einfach. jeder, der wollte, ward eingeladen. darren übernahm die funktion des lehrers und brachte den anwesenden kurzerhand die lieder bei. es wurden textblätter und anleitungen zu den songs verteilt, die session sollte um zwei stunden gedauert haben. mittlerweile gibt es zum projekt eine eigene webseite, auf der man zudem den prozess zur herstellung des dazugehörigen tonträgers begleiten kann.

die aufnahmen werden wohl am 02. februar auf wiaiwya erscheinen, das label meint, die lieder sollen wirklich kraftvoll sein, ich stelle mir hayman gerade lebhaft in der rolle billy braggs vor. es wird vier versionen geben. eine doppel vinyl ausgabe mit einem zusätzlichen dubalbum, ein einfaches vinyl, eine cd- und eine downloadvariante.

leider war bis dato noch kein stück aus dem album zu ergattern. sobald ich aber einen ersten ausschnitt finde, werde ich ihn nachreichen.

[11.11.14, 10:30 uhr: nachdem ich mit dem labelchef kontakt hatte, um ihn um einen track zu bitten, wurde auf der bandcamp seite von wiaiwya nachgerüstet und wir dürfen einen ersten song präsentieren.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen