seiten

Montag, März 17, 2014

neue töne (1363): vorschau orange blossom special 18, teil 2 + VERLOSE


die vorschau auf das beliebte beverunger festival geht in eine neue runde. das programm steht, sogar die timeline ist formuliert, da gibt es allerhand zu berichten. nachdem man im letzten jahr das gelände etwas erweitert hat, kommen einige hundert besucher mehr in den genuss des orange blossom special festivals, verantwortet durch das glitterhouse label aus besagtem kleinod im weserbergländischen.
als wir ende januar erstmals den fokus auf die 18. ausgabe des obs nahmen, waren gerade mal fünfzehn bands bestätigt. genauer besahen wir uns mozes and the firstborn, golden kanine und reverend shine snake oil co. nun zieren mehr als zwanzig künstler die plakate rund um das "hingabe" motto. antreten werden sie pfingsten vom 06. bis 08. juni. die veranstaltung, oft genug wurde der umstand kolportiert, ist ausverkauft. doch u.a. neben dem rolling stone und byte fm werden wir zusätzlich tickets verlosen dürfen. konzentriert Euch dazu auf das ende dieses artikels.


mit dieser truppe eröffnet sich für mich persönlich das highlight des festivals. vor mittlerweile fast fünf jahren schrieben wir: "herrliche promotion des anstehenden dritten albums von pink mountaintops, da stephen mcbean, der kopf hinter dem unternehmen, mitsamt eines buches, das das cover des albums abbildet, gezeigt wird. lächelnd steht er da und grinst in den aufgeschlagenen wälzer, zufriedenheit ausstrahlend, in sich ruhend, von der welt umschlossen. die herbstliche tönung des covers passt zwar weniger in die aktuelle jahreszeit, aber dafür treffsicher zur musik auf dem album. die verzehrende beschäftigung mit der liebe und ihren gegenspielern, mit dem gelingen und dem verlieren, ist nun mal eher thema tristerer tage." der der punkszene entsprungene mcbean fördert talente zutage, die in dieser kombination nur selten genug zu finden sind. auf der grundlage eines ausgewiesen handwerklich gereiften und hochwertigen songwritings entstehen komplexe klangbilder, an denen sich oft exklusiv zusammengestellte bandmitglieder abarbeiten. hört man sich die tracks in akustischem gewand an, entfalten sie bereits einen enorm einnehmenden zauber. doch erst in der verarbeitung zu rockmonstern vollenden sich die charakterfesten. mit black mountain hat mcbean, der daneben mit bandmitgliedern von kalibern wie jackie-o-motherfucker, blood meridian, a silver mt. zion, godspeed you! black emperor, the organ, whiskeytown arbeitet(e), bereits einige übung in sachen psychrock. mit den pink mountaintops werden wir heuer unser flying eyes abenteuer erleben dürfen.




nicht nur auf einem der letzten obs konnte man david eugene edwards begegnen, der wovenhand mann war auch ansonsten fleißig am touren, so dass man ihn immer wieder fassen konnte. was nicht zu fassen ist, ist die auslage, in der er beliebt zu spielen. während ihm oft das priesterhaft belehrende, mit magischer würze versehende, scheinbar entrückte bühnenspiel anheim fiel, glänzte er bereits im sommer mit auftritten, die ihn offener, zugänglicher auswiesen, die ihn mutig an den bühnenrand treten ließen, die ihn interaktiver und weniger introvertiert erschienen ließen. der wandel bezeichnet einen umschwung, aber keine abkehr. diese figur ist treuherzig und zunächst zu sich selbst. die geheimnisse zieht er an wie ein nutellaglas hungrige mäuler. schrieben wir 2010 über seinen festivalauftritt noch: "[...] wobei das maß der ausgelassenheit natürlich eingeschränkter natur war angesichts des gebotenen dark folk/americana, für den die truppe um den charismatischen david eugene edwards bekannt ist. woven hand erinnerten an einen muskulösen mustang in gefangenschaft, dessen scheinbar unwillkürliche bewegungen schwer zu packen sind, doch sein auf und ab, sein hin und her hat plan und ist programm. es ist pure befreiungslust und kraftvoller, menschenferner drang. verstiegen, dunkel, abseitig anmutend, gefahrenvoll und mystisch.", werden wir in diesem jahr von deutlich mehr ausgelassenheit und offenherzigem charme erzählen dürfen.




noch vor vier jahren war sie dazu ausersehen, den opener des obs zu geben. kein leichter job, den wallis bird damals mit bravour meisterte: "der junge irische wirbelwind ließ kein zaudern zu und begeisterte von der ersten minute an. ihre erfrischende und offene art, der juvenile optimismus, der ihr aus jeder pore zu schießen scheint, zog an und machte staunen und riss mit und übertrug sich sofort auf das publikum. das, kaum angekommen im glitterhouse gartenrund, musste sich sofort engagieren, denn der groove der poplastigen, emotionalen und kraftvoll vorgetragenen lieder musste in bewegungsenergie umgesetzt werden. erinnert sei an das hibbelige "travelling bird", das mit schraffierter gitarre vorangetrieben wurde oder das soulige "lala land", dessen leichtfüssiger refrain von klatschenden händen begrüßt wurde oder das midtempo stück "an idea about mary", bei dem wallis birds raue, bluesgetränkte stimme so wunderbar zu geltung kommt. überhaupt kann man die mittlerweile in london lebende wallis nur in superlativen beschreiben. sie ist kommunikativ und wusste das rund mit launigen ansagen zu unterhalten, sie ist herzlich und ihr leuchtendes lachen ansteckend, sie spielte die akustische wie die elektrische gitarre unter einsatz all ihrer kräfte und zog ihre vier mitstreiter enthusiastisch mit." und in diesem jahr? auf dem obs 18 wird wallis den abschluss bilden. und wer den zauber des letzten abends, der letzten nacht kennt, weiß was das bedeutet. auf der nachfolgenden zeittafel könnt Ihr diesen fakt überprüfen.



Freitag, 06. Juni 
17:30 – 18:40 RAH RAH
19:10 – 20:20 LINGBY
20:50 – 22:00 REVEREND SHINE SNAKE OIL CO.
22:30 – 23:50 GOLDEN KANINE
* ANNEN MAY KANTEREIT werden in zwei Umbaupausen auf der Minibühne auftreten.

Samstag, 07. Juni 
11:30 – 12:30 DANGERS OF THE SEA
13:00 – 14:00 THE ANIMEN
14:30 – 15:30 DIE HÖCHSTE EISENBAHN
16:00 – 17:00 MOZES & THE FIRSTBORN
17:30 – 18:30 MISTER & MISSISSIPPI
19:00 – 20:10 NAKED LUNCH
20:40 – 21:55 THE BUILDERS & THE BUTCHERS
22:30 – 23:50 WOVENHAND
* RICHARD JOHNSTON wird in zwei Umbaupausen auf der Minibühne auftreten.

Sonntag, 08. Juni 
11:30 – 12:40 surprise act
13:10 – 14:10 RUE ROYALE
14:40 – 15:40 KESTON COBBLERS’ CLUB
16:10 – 17:10 DAVID LEMAITRE
17:40 – 18:40 PINK MOUNTAINTOPS
19:10 – 20:20 BIRTH OF JOY
20:50 – 22:00 GALLON DRUNK
22:30 – 23:45 WALLIS BIRD
* THE GOHO HOBOS werden in zwei Umbaupausen auf der Minibühne auftreten.

ach ja, die VERLOSUNG! 2x2 tickets für das obs 18 sind an die frau/an den mann zu bringen. was Ihr dazu tun müsst? nun, angesichts des mottos und des dazugehörigen launigen gesellen - einem fisch, der sich die kante gibt - hier könnt Ihr das überprüfen, wäre es wundervoll, Eure interpretation, also von motto und mottobildchen in verbindung mit Eurem wunsch, teil des diesjährigen orange blossom zu sein, in form eines vierzeilers zu erfahren. nicht der galanteste, auch nicht der schwungvollste oder reimsicherste wird gewinnen, das los entscheidet am 28.03., die gewinner werden via email benachrichtigt (der rechtsweg ist selbstredend ausgeschlossen). 
Eure kunstwerke nebst angabe Eures vollständigen namens plus herkunftsort schickt Ihr bitte an klienicum at yahoo dot de. die besten werden wir veröffentlichen, ist doch klar!

1 Kommentar:

  1. wow, die ersten einsendungen sind schon da. und hui, kreativ!

    AntwortenLöschen