die selbstbetitelte ep kam am 28. mai heraus, mit "loner" bewirbt der vierer aus ontario, der sich in der tradition von band of skulls oder auch metric sieht, sein sechs tracks umfassendes werk: the beaches:
loner by the beaches
wien, wien, wien, so langsam entwickelt sich die österreichische metropole zur hauptstadt des musikalischen undergrounds, der dazu noch nach und nach an die oberfläche suppt, die hier vorgestellte band bringt mit "licht" (auf blackest ever black) gerade ihr debütalbum an den start: shampoo boy:
shampoo boy - gift by blackest ever black
die namen daniel o'sullivan und alexander tucker gereichen dem kenner zu einem schnalzen mit der zunge, gemeinsam firmieren sie unter einem netten moniker und veröffentlichen am 22. juli auf thrill jockey einen 13tracker namens "glybbaestra", zum reinhören, bitte bleiben: grumbling fur:
grumbling fur - dancing light by thrill jockey records
neko case, kd lang oder auch mitglieder von the decemberists haben die portlanderin bei ihrem neunten album unterstützt, bella union veröffentlicht "warp and weft" am 19. august, überbrücken bitte mit einem ersten appetithappen: laura veirs:
laura veirs - sun song by bella union
die violinistin und komponistin aus montreal kennt man weniger aus soloaktivitäten (die betreibt sie konzentriert seit ca. 2011), sondern eher aus umfeldern wie arcade fire, bell orchestre oder esmerine und andere mehr, ihr solodebüt "hero brother" erscheint am 20. august auf constellation: sarah neufeld:
sarah neufeld - hero brother by constellation records
am 28. mai erschien auf dead oceans das neue album "saltwater" der in chapil hill beheimateten band um martin mcnulty crane v., auf dem er unterstützung von spencer zahn am bass und ian chang an den drums erhielt:
brazos - how the ranks was won
eines der spannensten projekte dieser zeit, und mit diesem gedanken steh ich bei weitem nicht alleine da, das trio aus luxemburg ist auf tour und lässt uns dabei an ihrem debütalbum "the spy" teilhaben: monophona:
shades of grey by monophona
ein alter bekannter beim schwedischen labrador label ist der suburban kids with biblical names mann längst, in solo tritt er nun ab 12. juni mit nachfolgender single, im herbst gar mit ganzem album an: johan hedberg:
johan hedberg - nackamasterna by labrador records
das duo stammt aus austin und leitet die promotion auf sein erstes full length mit einem ersten track ein, "brass knucks" bereitet damit also auf "kd tested, father approved" vor, welches am 13. august auf vinyl und als download auf eigenem label erscheinen wird: feuding fathers:
brass knucks by feuding fathers
die ofxorder band bietet ihren zweiten track "face the day" zur freien verfügung an, um auf die kommende ep, sie erscheint im august, aufmerksam zu machen, aufgenommen wurde in den safehouse studios mit tim roberts und kit monteith: artclasssink:
face the day by artclasssink
face the day by artclasssink
verwunschen knarzig geht es beim neuen mexican summer signing zu, der legt mit nachfolgendem track gleich mal einen vor und die messlatte für die kommende "making love" ep (23. juli) recht hoch: travis bretzer:
travis bretzer - trying to learn by mexican summer
das album heißt "zzoorrcchh" und wird am 23. juli auf sargent house
erscheinen und ist das produkt des austiner duos: zorch:
zorch - this is the way it goes by sargent house
so, das wars jetzt, flink noch die londoner band um den singer / songwriter stef bernardi vorgestellt, die im letzten jahr ihre erste single veröffentlichte, nun nachlegen wollen: whales in cubicles:
disappear by whales in cubiclesdead western
20.06. DE Freiburg, White Rabbit
21.06. DE Fürth, Babylon
22.06. DE Erfurt, Franz Mehlose
23.06. DE Halle, Hühnermanhattan
24.06. DE Leipzig, NBL
25.06. DE Berlin, Villa Neuköln
26.06. DE Hamburg, Molotow
27.06. DE Bielefeld, Ajz
28.06. DE Lärz, Fusion Festival
29.06. DE Cologne, Club Privat
04.07. DE Darmstadt, Oettinger Villa
13.07. DE Würzburg, Kult Sommerfest
25.07. DE Karlsruhe, Kohi
26.07. DE Weimar, Galerie Eigenheim
27.07. DE Dresden, Scheune
javelin
10/06/13 Hamburg (DE), Astra-Stube
11/06/13 Berlin (DE), Westgermany
12/06/13 Leipzig (DE), Ilses Erika
14/06/13 Muenchen (DE), Milla Club
15/06/13 Koeln (DE), Klub Genau
Monophona haben mir ja live letztes Jahr in Köln gleich gefallen und seitdem ist meine Begeisterung nur noch immer weiter gewachsen. Tolle CD, sympathische Band und tolles Konzert kürzlich in Mannheim.
AntwortenLöschen