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Dienstag, April 30, 2013

ein (p)fund mp3 (436)

ihre livequalitäten durften wir auf dem letzten obs bewundern, anderen ortes tauchten sie garantiert auch auf, denn sie waren ausgedehnt unterwegs, nun wird ihr debutalbum "they'll come they come" neu aufgelegt, wobei alle songs noch einmal neu im studio eingespielt wurden, das vinyl ab 26.04. bei kapitän platte: immanu el
immanu el - under your wings i'll hide by kapitaenplatte

krasser poptrack, der hier zum erscheinen des "s/t" album am 15. mai zu präsentieren ist, irgendwo aus der zeit genommen:
city society - riot bloom

"not from my body" ist ein vorbote des am 02. juli erscheinenden zweiten albums "hypnosis for happiness" des songwriters: grant olney:
 
am 26. april ist bereits "four" erschienen, es ist das sechste soloalbum (mute) des produzenten (u.a. pj harvey) und ensemble mitglieds von the birthday party und nick cave & the bad seeds, überraschungen erwarte ich nicht, aber alles andere darüber hinaus: mick harvey
mick harvey - i wish that i were stone by mute uk
 
die singles "hunter" und "blood spirit i" durfte man schon vorab testen, da kommen dieser tage zwei weitere cuts heraus, um den williams street records release "if i tell u" vor zu schmecken, der 11tracker erscheint am 07. mai: phaseone:
phaseone - bianca by williams street  records

phaseone - arsenal magnolia by williams street records

es gibt eine schöne geschichte um die schwedische band, die dürft Ihr Euch aber selbst einmal erarbeiten, nur so viel, die erste ep namens "liar behind the sun" und erscheint am 14. juni auf vinyl und kassette auf kning disk: small feet:
small feet - liar behind the sun by kning disk

alex grew und joshua rigal bilden das ungewöhnlich einheizende duo, das gerade seine erste ep an den start bringt, hier brechen sich profanes und deutlich belebteres gegenseitig den hals: little brother eli:

der bursche ben foster aus richmond schrieb mir und stellte sein projekt vor, mit dem er am 03. mai ein album namens "corolla" an den start bringen wird, der erste ausschnitt gefällt mir bereits sehr gut: new metro:
ugly by new metro

dieses duo setzt auf elektrisches piano im experimental style und bringt sein erstes album "mobil cemetery" am 03. mai auf lost and lonesome heraus, mir gefällt, was lewis mulvey und paddy gordon da zusammen schrauben: footy:
footy — sea home by lost and lonesome

demnächst was kleines, also zwei tracks umfassendes auf cloudberry records, die dazugehörige kapelle kennen wir auch und machen kein großes lamento, bevor die musik losgelassen wird: 
the occasional flickers - capitalism gegins at home


also, mit der "monuments ep" dieser folk rock truppe aus portland werde ich mich in bälde noch näher beschäftigen, vorab aber schon mal für Euch und mich diesen track: balto:
smokestacks by balto

two gallants
13.05.2013 Düsseldorf, Zakk
14.05.2013 Heidelberg, Karlstorbahnhof
15.05.2013 CH- Zürich, Komplex Klub
18.05.2013 A- Innsbruck, Weekender Club
20.05.2013 Nürnberg, K4
21.05.2013 Dresden, Beatpol
22.05.2013 Hamburg, Knust

veronica falls 
02.05. WIEN (AUT) Arena w/Mazes 
03.05. MÜNCHEN Orangehouse @ Feierwerk w/Mazes 
04.05. STUTTGART Merlin w/Mazes 
05.05. DRESDEN Beatpol w/Mazes 
06.05. BERLIN Festsaal Kreuzberg w/Mazes, w/Lonski & Classen 
07.05. KIEL Roter Salon @ Pumpe w/Mazes 
08.05. HAMBURG Molotow w/Mazes

Montag, April 29, 2013

eingestreut (512): obs 17 compilation (verlose)


 die verbundenheit zum orange blossom special festival kann man in vielerlei hinsicht im klienicum ablesen. wir wollen das auch nicht auf die spitze treiben. im gegenteil möchten wir, dass Ihr daran partizipieren könnt. denn was hätten wir von einsamer lobhudelei? nichts. genau. mittlerweile sind eh alle tickets an den mann gebracht. an den wenigen, die noch im umlauf sind, verbrennt man sich hoffentlich nicht das seelchen. ganz frisch zur einstimmung oder aber auch zum sehnen aus der ferne gibt es nun auch die obs compilation zu begrüßen. für knappe fünf euro bekommt man sie über den glitterhouse mailorder oder zwackt sich noch eines der limitierten teile vor ort ab. wird aber eher knapp ausgehen, schätze ich. und habe vorgesorgt. nämlich zwei an den start gebracht, um sie Euch im rahmen einer verlosung zukommen zu lassen. unter dem stichwort "compiglück" schickt bitte eine email an klienicum at yahoo dot de und Ihr seid im lostopf, der am kommenden samstag abend durchpflügt wird, um ihm zwei namen zu entnehmen. die gewinner benennen wir hier, in facebook und lassen ihnen natürlich eine email zukommen. denkt bitte an namen und adresse!


zum anreiz noch die tracklist, die sich u.a. auch aus unveröffentlichtem speist, da sind ein paar echte schmausesongs dabei: 
Slim Cessna’s Auto Club - This Is How We Do Things In The Country / The Desoto Caucus - Leaving Odessa /Blaudzun - Flame On My Head / Come – Submerge / Mick Flannery - Red To Blue / Crocozebrá – Furious Dragon / The Fabulous Penetrators - Ain't Got You / Caroline Keating - Silver Heart / Daniel Norgren - My Hobo Is Rambling / Steaming Satellites - So I Fell Down / Evening Hymns - Family Tree / Torpus & the Art Directors - Fall in Love / Christine Owman - Familiar Act (feat. Mark Lanegan) / We Invented Paris - Nothing To Say / The Flaming Stars - God Told Me To Do It / Mighty Mike – Ain’t Got You / Treetop Flyers - Things Will Change / Skinny Lister - Forty Pound Wedding / Boy Division – Suburbia.

glotzt nicht so romantisch (501): the pastels


the pastels sind eine besondere band für mich. eine ganz persönliche. vielleicht dieses einen erlebnisses wegen. wer mich etwas besser kennt, hat davon erfahren. ... und lachen dürfen. abseits davon findet sich herzensmusik. die dürfen wir nun erneut ins auge fassen. mit "check my heart" offerieren uns katrina mitchell und stephen mcrobbie eine erste single zum neuen album "slow summits", welches am 27. mai auf domino veröffentlicht werden wird. es ist das erste lebenszeichen, nachdem die kultband 2003 den soundtrack "the great wilderness" herausgebracht hatte, später einige theatergeschichten unterstützte und mit den von uns sehr verehrten tenniscoats zusammen arbeitete.und wenn man hätte wünschen dürfen, hätte man sich die band mit diesem song zurück gesehnt: verschwommener sommerpop ist das, mit attitüde und twang. aber alles in dieser enormen verhältnismäßigkeit. und mit zappa gedächtnis einlage. gehört?

the pastels - check my heart

Sonntag, April 28, 2013

konzert: buke and gase, 26.04.13

konzerte sind immer auch rahmenbedingungen. wenn diese passen, ignoriert man sie oder behandelt sie gerade mal beiläufig, wenn man zurückschaut. wenn sie sich allerdings als querschläger entpuppen, diese bedingungen, dann will man das auch gern genauer beleuchtet haben. nun ist man sicherlich, so wie wir im gestrigen fall, etwas milder gestimmt, wenn man in eine noch nicht eroberte location kommt. das strom, unweit der poccistraße, nah am kresiverwaltungsreferat, der wiesn und dem a-amt, liegt nicht so übel, wie es die unterführung zunächst glauben machen will, über die ganz sicher so manches verkehrsmittel rumpelt. doch davon war wenig zu hören, die musik stand im ehemaligen stromlinienclub im vordergrund. und dies in vielfacher ausführung. denn bevor die von uns präferierten buke and gase antreten durften, machte austin lucas im zweigeteilten raum lärm. ich glotzte hin und wieder rüber, obwohl ich laut eintrittskarte nur für ein konzert an diesem abend eingeladen war, und fand das sehr ansprechend, bluesrock der alten schule mit verve.die band schepperte so laut, dass man in dem abstellraum gleichen ambiente, in dem wir uns befanden, um auf die beiden brooklyner musiker zu warten, alles prima mitbekam. warum gleichzeitig noch musik vom band eingespielt wurde, war völlig unverständlich und ließ mich zunehmend reizbar werden. diese art von stereosound kann ich nun überhaupt nicht leiden. 


doch die klagen fanden ein jähes ende mit dem erscheinen von  arone dyer und aron sanchez.über die beiden habe ich im klienicum ein ums andere mal referiert, zuletzt um ihr aktuelles album "general dome" abzufeiern. erläutert hatten wir darüber hinaus die besonderheiten dieses ungewöhnlichen duos: die notwendigen hinweise auf die selbst gefertigten instrumente, die einen so ungewöhnlichen sound kreieren, der gitarre- bass- hybrid, bedient von flinken männlichen händen, die in aller erforderlichen größen über das brett huschen, die sechssaitige bariton ukulele, auf der sich reisserisch melodien greifen lassen, dazu die fußbediente drum, die schellen am knöchel, die stampfend oder klopfend in gang gebracht werden.
herauskommt eine so prägnant anders klingende klangkonstruktion, dass man sich schnell vereinnahmt sieht. der charakter ist fast aggressiv, vorwärts pushend, athletisch, tänzelnd, federnd, behende. polythythmen umzingeln, harmonien durchkreuzen und die schwere der gase befeuert. konzentriert und perfekt aufeinander abgestimmt, glänzen die beiden protagonisten mit einem zur bewegung animierenden spiel. sie selbst, vor allem arone, sitzen kaum still. gerade die in schwarz gewandete musikerin tänzelt gerade zu auf ihrem kleinen stuhl, beackert dabei die buke, die mal blechern klingt, mal saitenbelastet schnarrt, immer hochtönend die führung übernimmt. nebenher klappern die kleinen glöckchen am beschuhten fuss. immer hält arone augenkontakt mit ihrem partner. aron ist der ruhigere, introvertierte part. doch seine arbeit hat dominanz. der kraftvolle einsatz schiebt und treibt die kompositionen ins rampenlicht. ungeheuerlich ist die wucht, mit der die dicken stahlseite raumgreifend klänge produzieren. die meisterschaft von buke and gase liegt in der beherrschung dieses ungewöhnlichen soundmixes. er sehnt sich nach dem blues des frühen zwanzigsten jahrhunderts, nach altväterfolk und nach dem tweepop und erhält regulierung und kontrolle in allen erdenklichen ausprägungen. nicht zuletzt weil arone eine stimme darüber setzt, die markerschütternd nach weihe ruft. dieses hell geprägte organ ist schrill, anschmiegsam, fordernd, agil und nicht zuletzt aushängeschild dieser band. die begeistert die rund dreißig köpfe große runde mit songs natürlich vornehmlich vom aktuellen album, aber auch mit ausflügen in die noch kurze schaffensperiode. allein der einstieg mit dem opener "houdini crush" sowie dessen nachfolger "hiccup" vereinnahmt. das sofortige wiedererkennen macht die runde und die kundigen anwesenden kopfnicken sich in das weitläufige set. "houdini crush" bringt auf den punkt, was die beiden können. hooks und harmonienreichtum, die kunst an der bassgitarre, die den drive produziert und die mächtigkeit, die geschliffene lust an der kleinen ukulele, der garstig frohlockende gesang. ein stück für die ewigkeit. 


die augen von arone leuchten und sie spähen das publikum aus. sie suchen kontakt und finden partner. manche hier singen mit, alle anderen leuchten zurück. "hiccup" ist ein stampfer und kollernder bär. dumpfes rollen neben munteren hüpfer. versteht das noch einer? das erste album "riposte" und die ep "function falls" werden mit einer handvoll songs gestreift, die in sachen intensität und spielfreude in keiner weise nachstehen. hier wurde ein genre erfunden und immer wieder neu belebt. mit "hard times" folgt alsbald einer meiner lieblinge, da arone hier die gesamte bandbreite ihrer gesanglichen fähigkeiten aufzeigt, weil hier die buke brennt, ohne aufzugehen. dieses hinhalten, auf den höhepunkt zusteuern reisst auch live mit. es gäbe noch so viel zu erzählen, allein die fingerfertigkeit der beiden würde bände füllen. jedem einzelnen song liegt ein ungewöhnliches konzept zugrunde, dass es lohnen würde, ihm auf den grund zu gehen. aber es bleibt in jedem fall die erinnerung an aufregende 80 minuten.
klagen über das strom? war da was? ja, da war was. nicht nur der ungewöhnliche zeitplan, das halbwegs parallele abfeiern von bands, nein, auch die in gang kommende visionsparty war zu beklagen. denn durch die provisorische trennwand hämmerten noch während des buke and gase konzerts die ersten songs. es war eine farce und ein nicht wieder gut zu machender faux pas. natürlich lächelten die beiden darüber hinweg, was sollten sie auch machen? aber manch bissigen kommentar konnten sie sich nicht ersparen. zum glück waren ihre regler eh schon auf volle pulle gedreht, so dass man während der songs keine störung empfand. dennoch kann ich die rücksichtslosigkeit und die ignoranz der clubbetreiber nur auf das schärfste verurteilen. so geht man weder mit den auftretenden noch mit seinen gästen um. fünf! setzen!
eine zugabe aus zwei tracks beendete den auftritt, nach dem sich arone und aron den aufgeregten
 fragen ihrer fans übergaben.
setlist: houdini crush / hiccup / your face left before you / medulla oblongata / misshapping introduction / fussrate / fite / outt! / hard times / in the company of fish / general dome / my best andre shot / split like a lip / sleeps get your ghost / cyclopean / tending the talk 

buke and gase - hiccup by brassland

Samstag, April 27, 2013

eingestreut (511): konzerte münchen mai


die livepräsenz von bands bzw. künstlern hat an bedeutung gewonnen. dem wollen wir gern rechnung tragen, indem wir immer mal wieder etwas deutlicher hinweise auf entsprechende veranstaltungen geben. das können tourdaten einzelner künstler sein, aber auch wie heute übersichten nur für eine stadt. dass uns münchen dabei am herzen liegt, dürfte auf der hand liegen. gleichsam bemühen wir uns auch nicht um einen kompletten überblick, sondern picken uns die perlen heraus. wenn Ihr etwas ergänzt haben wollte, gebt bescheid oder nutzt die kommentarfunktion. (und bitte, verlasst Euch nicht auf die angaben hier, sondern lasst sie Euch vom veranstalter vorab bestätigen, danke!)

01.05. the knife, muffathalle
01.05. petula, milla 
02.05. mac demarco, atomic cafe
02.05. sophie hunger, muffathalle
02.05. melvins, hansa 39
03.05. veronica falls / mazes, orangehouse
04.05. suuns, atomic cafe (soundbsp.)
04.05. maceo parker, muffathalle
04.05. junip, kammerspiele
05.05. eric bibb / habib koité trio, ampere
06.05. widowspeak / tuo, atomic cafe
06.05. ghostpoet, kranhalle
07.05. pascal finkenauer, atomic cafe
08.05. art brut, atomic cafe
08.05. max prosa, ampere
08.05. efterklang, feierwerk
09.05. wintersleep, strøm
09.05. woodlands, milla
10.05. swim deep / the 1975, atomic cafe
10.05. motorpsycho, backstage
10.05. hello gravity, ampere
11.05. radio citizen, milla
11.05. the history of apple pie, atomic cafe
12.05. garda, green apple sea, dropout patrol, innen.aussen.raum (soundbsp.) 
12.05. amber rubarth, milla
12.05. peace, kranhalle
13.05. the bevis frond, substanz
13.05. unknown mortal orchestra, strøm
14.05. laura jansen, ampere
14.05. the adicts, hansa 39
15.05. dark dark dark, strøm (soundbsp.)
15.05. dan deacon, hansa 39
15.05. the residents, ampere 
16.05. dear reader, atomic cafe
17.05. christine owman, milla
17.05. lowlakes / helmut, provisorium
17.05. festival 30 IN münchen, muffatwerk
18.05. new found land, milla 
20.05. we are the ocean, strøm
20.05. tim burgess, ampere
21.05. rocky votolato / denison witmer, kranhalle
21.05. olafur arnalds, muffathalle
21.05. 77 bombay street, orangehouse
21.05. gliss, atomic cafe
22.05. tommy finke, hansa 39
22.05. johannes enders qu. feat. billy hart, milla
23.05. kabeedies, atomic cafe
23.05. 1000 gram, milla
23.05. the return of the krautsalat, ampere
24.05. camera, kranhalle
24.05. ghost mice, kafe kult
26.05. honningbarna, sunny red
29.05. dope body, kafe kult
29.05. talibam!, strøm
29.05. grizzly bear, rathausplatz dachau
30.05. clara luzia, atomic cafe
30.05. vessels, orangehouse
30.05. swans, hansa 39
31.05. tav falco and panther burns, atomic cafe
31.05. angela aux, strøm
31.05. this is head, milla

the green apple sea - please slow down

suuns - edie's dream by secretly canadian

dark dark dark - what i neede

Freitag, April 26, 2013

neue töne (1275): arborea


esp disk veröffentlicht am 30. april den neuen longplayer von arborea, dem langjährigen projekt des aus maine stammenden ehepaars curran, bestehend aus shanti (vocals, banjo, banjimer [a banjo-dulcimer hybrid], harmonium, ukulele, sawing fiddle, and hammered dulcimer) und buck (guitars, vocals, sawing fiddle, flute, and banjo). aufmerksame leser dieses blogs wissen, dass ich für die musik der beiden sehr wohl empfänglich bin und hin und wieder über sie geschrieben habe, so zum beispiel im märz 2009, als es ihr zweites album zu promoten galt: "nackt unter freiem himmel liegen, die wärmende sonne auf dem bauch. in der ferne schwappt das wasser an noch unbekannte gestade. ein wolke schiebt sich stunden später vor das gleißende licht. dann ein zündeln und feuerschein durchbricht die nacht mit unzähligen sternen und einem mond, der dicht auf die pelle rückt. den soundtrack dazu basteln arborea. das banjo kreist und die gitarre mäandert hell, in steter begleitung bunte, perkussive töne, rasseln, angeschlagenes. die welt gesehen wie durch einen flaschenhals. eine verfremdung und doch kann man das fokussierte nicht wegdichten." knapp zwei jahre später meldeten sich die beiden wieder, um eine neues werk zur schau zu stellen, wir ergänzten um videos, in denen sie unter anderem robbie basho zitierten.

nun aber wollen wir uns auf ihr fünftes album vorbereiten. "fortress of the sun" ist dabei das erste werk arboreas, das auf esp disk erscheinen wird. es wurde gemeinsam mit anders griffen: drums, greg boardman: upright bass, viola, und michael krapovicky: electric bass eingespielt. das mastering übernahm harris newman. die tracklist liest sich folgendermaßen: 1. pale horse phantasm / 2. daughters of man / 3. after the flood only love remains / 4. ghost / 5. rider / 6. when i was on horseback / 7. rua das aldas / 8. cherry tree carol, und offeriert damit erneut eine eher spärliche anzahl an songs, denen aber häufig eine längere spielzeit gegenüber steht. denn das austragen von ideen gehört zum konzept, da dürfen ausufernde passage nicht fehlen: im geflecht aus folk, psychedelischen anleihen und ambienten anteilen. das gesponnene produkt ist jedoch grobmaschig und lässt die dicken sonnenstrahlen hindurch. dem charakter nach kontemplativ, der stimmung nach beruhigend und esoterisch. die saiteninstrumente kreisen, die stimmen flottieren, ein lichter drone, von arrangements kann kaum die rede sein, so spärlich besetzt sind die einzelnen tracks. das tut ihnen gut. mir auch.

rua das aldas by arborea
  ghost by arborea

Donnerstag, April 25, 2013

neue töne (1274): bad braids


mit bad braids begegnen wir megan biscieglia, einer jungen musikerin aus philadelphia. sie wirkt ganz eigene songstrukturen und kann nicht einfach nur in jene ecke der dreamfolk chanteusen gerückt werden, in der man sie alle gern gemeinsam sieht. vielleicht um ihrer herr zu werden (und erklärungsnöten beizukommen, siehe balzer). denn das bedrängende an dieser musik ist ihre vereinnahmung und die hilflosigkeit, die man ihr gegenüber empfindet. musik, die in gewisser weise zusetzt, urängste freisetzt, existentielles offenlegt und zugleich befreit. doch dazwischen liegt ein prozess, dem man sich nicht immer gern stellen mag. doch nichtsfürungut, ich möchte keine hosentaschenpsychologie starten, um die wesenheit der musik von bad braids zu erklären. die tief emotionalen momente, die sie auf ihrem neuen album "supreme parallel" entfacht, sind etwas besonderes. sie sind in gewisser weise genre untreu, weil sie die nähe zum kunstlied suchen, zum singer/songwriter metier und zum chamber folk. doch gleichzeitig weisen naturalistische anleihen, die wehmütige, sehnsuchtsschwangere note, die weihevolle magie zurück. zurück zu sirenenhaftem gesang, zu verträumtem flötenspiel, entbrandetem fingerpicking, zu momenten von entrücktheit und harmonie. megans stimme fügt sich beispiellos in das ensemble, wie eine feder, die in das weiche fell eines schlafenden löwen fällt. weniger die worte stehen im vordergrund, als deren modulation. so entstehen neue formen der artikulation, die sich zum beischlaf legen. mit der gewappneten sanftheit, mit der inneren heiligkeit des moments, der hoffnung auf mehr. banjo, mandoline, vibraphone, orgel, harfe, theremin, gitarren und eine menge perkussiver einsatz runden das fein gezeichnete soundbild ab. eine organische, beschwingte atmosphäre, die nicht über die strenge und konzentration hinweg täuschen kann. jeglicher esoterischer ansatz wird mit den winden der konsequenz hinweg gefegt.
2010 begann megan mit "arrow and orb" ihren sanften eroberungszug. die ep enthielt sechs tracks, die noch deutlich geerdeter daherkam. aber bereits einiges mehr versprochen. was nun das neue album hielt. "supreme parallel" ist in einer 200er auflage geplant und wird am 26. april via haute magie erscheinen. das vierseitige cover wurde von sarah guck gestaltet.



Mittwoch, April 24, 2013

eingestreut (510): the burning hell (tour)


im april des letzten jahres hatten wir eine ähnlich lange liste an konzertdaten für the burning hell aufgeführt. unter anderem starteten sie einen weltrekordversuch, indem sie zehn konzerte in zehn verschiedenen ländern spielen wollten, an einem tag. ob ihnen das gelungen war? und schon zwei jahre zuvor bliesen wir in ein ähnliches horn, nämlich: "die hippeligen the burning hell beehren hiesige landstriche wieder einmal und wir möchten darauf nur zu gern aufmerksam machen. der vorstand der vielzähligen folkgemeinde ist mathias kom und wer seinem warmen bariton nicht verfällt, der geht spätestens seinen geschichten auf den leim. sicher kam ihm die eigene profession dabei zugute. als geschichtslehrer hatte er vielleicht sogar die herzige ukulele am start. wer weiß. die weewerk/rough trade bande ist mehr als einen besuch wert." zig konzerte später, mittlerweile mit einer ansprechenden webseite bestückt, schicken sich the burning hell an, auch ein neues album an den start zu bringen. "people" wird der sechste full length ausstoss sein. diesmal wurde die band u.a. von stanley brinks und clémence frschard unterstützt sowie dem produzenten duo norman nitzsche und ramin bijan.


mal abgesehen von den unbestreitbaren livequalitäten von the burning hell, legt die truppe ein ausgesprochen einnehmendes album vor. es klingt diesmal alles etwas abgespeckter, bereinigter. als würde die bude, in der die vielköpfige und stets im wandel befindliche truppe haust, mal auf vordermann gebracht. die vielen mitbringsel, die geschenke, im heillosen durcheinander wurde ordnung zwingend notwendig. das liebgewordene blieb, der staub und die belege für chaos wurden über bord geworfen. koms geschichten erhalten nun die grundlage und die führung, die sie brauchen. "realists", "sentimentalists" oder "barbarians" lauten die überschriften für genaues beobachten, für poetisches beschreiben einer welt, die eben auch nur das ist, was sie durch solche typen wurde. untermalt mit klarinette, xylophon, lap steel, saxophon..., ausstaffiert von einer lustvoll ausschweifenden truppe, die sich weder für den aufgalopp, noch für die klezmer einlage zu schade sind. die im gegenteil die abwesenheit der ukulele zu überspielen hat, und so auf die gitarre forcierten nummern setzt. indierock, der sich aber alles andere als steif gibt, abwechslungsreich und leicht federnd dagegen. "people" erscheint am 10. mai auf bb*island und wird auf eine ausschweifenden tour dargebracht. das klienicum präsentiert, empfiehlt und wird sich in irgendeiner weiteren weise erkenntlich, beteiligt zeigen. notiert die termine in Eurer stadt/umgebung!

the burning hell - grown-ups by pigeon row



05.05. Arlon - Les Aralunaires Festival
06.05. Hannover - Sturmglocke
07.05. Berlin - Z-Bar (World Record documentary film screening only!)
08.05. Berlin - Grüner Salon
09.05. Bernburg an der Saale - Hotel Wien
10.05. Wiesbaden - Kreativfabrik
11.05. Trogen - Viertel-Festival
12.05. Bern -Dachstock Reitschule
13.05. Zürich - BoschBar
14.05. Saarbrücken - Sparte 4
15.05. Nürnberg - Hemdendienst
16.05. Halle - Ludwigstraße 37
17.05. Dresden - Ost-Pol
18.05. Erfurt - Franz Mehlhose
19.05. Augsburg - Hempels
21.05. Dillenburg - Erbse
22.05. Aachen - Hotel Europa
23.05. Köln - Die Wohngemeinschaft
24.05. Karlsruhe - Kohi
25.05. Geislingen - Seemühle
27.05. Paris - Le Pop In
28.05. Nancy - Le Quai'son
29.05. Freiburg - Swamp
30.05. Mannheim - 7er Club
31.05. Crailsheim - Jugendzentrum
01.06. Nürtingen - Provisorium
02.06. Tübingen - Plattform Festival
04.06. Innsbruck - Café Galerie
05.06. Timelkam - Farm
06.06. Bratislava - LOFT Club
07.06. Wien - Haus der Musik
08.06. Zagreb - Zedno Uhu
09.06 - 15.06. Italy - tba
16.06. Munich - innen.außen.raum
18.06. Darmstadt - Zucker
19.06. Trier - Exhaus
20.06. Rees-Haldern - Haldern Pop Bar
21.06. Lauenau - Kesselhaus
22.06. Northeim - Alte Brauerei
23.06. Essen - Goldbar
24.06. Osnabrück - Café Mojo
25.06. Lübeck - Blauer Engel
28.06. Kiel - AStA-Festival

Dienstag, April 23, 2013

neue töne (1273): nadine carina


eine stimme, der man traut. die sich traut. in der bewegung aufeinander zu entsteht etwas. das einfachste wäre eine verbindung. etwas schwerer würde eine leidenschaft wiegen. doch die anmutung ist eben eine sanfte, die annäherung eine zarte. das glockenspiel besticht durch klarheit und distanz. die gitarre kommt gar nicht erst aus dem off. der gesang hat eine belegte seite, als wöge die zunge auf einer seite schwerer. lieder, die also taumeln mögen, aber ganz genau wissen, wohin sie wollen. manchmal narrativ, manchmal beschwingt und heiter, emphatisch immer, einladend, wie die gute freundin auf ein gespräch. folk, singer/songwriter, gospelartig, a cappella. nadine carina stammt aus der schweiz, lebt aber seit geraumer zeit in liverpool, wo sie sich wohl auch für ihre letzte ep, die nun auch in limitierter form als kassettenrelease erschien, "from an old tascam portastudio" inspirieren ließ. das selbstbetitelte werk enthält pretiosen, für deren release anfang april furious hooves verantwortlich zeichnete. wer so ein plastikdingens haben möchte, sollte sich beeilen. es sind gerade mal 24 der handgefertigten exemplare zu haben.

wer darüber hinaus will, kann via bandcamp carinas musikalische reise bis ins jahr 2010 zurückverfolgen, wo sie zunächst mit der "drawing butterflies" ep antrat und ein gutes jahr später mit "magic box" das debüt via stattmusik herausbrachte."the tape session" aus dem juli des vergangenen jahres enthält vier tracks, die meines erachtens erstmals vollends den starken charakter dieser stimme, dieses gesangs freilegen. eine dicke empfehlung dazu. im september legte nadine carina noch einmal nach, die "little bits" ep folgte. sie konzentrierte sich im gegensatz zu den vorgängern auf elektronisch erzeugte sounds und steht doch in nichts nach. denn die schweizerin kann lieder schreiben. das ist das fundament für ihre sparsamen, aber beeindruckenden arrangements, für das ausleben ihres sinns für harmonien, für melodische zusammenhänge. wenn das leben gerecht wäre, ach, Ihr wisst schon.


Montag, April 22, 2013

glotzt nicht so romantisch (500): wolf people

an wolf people bin ich zumindest immer sporadisch dran geblieben. ob nun mit kleiner einführung oder nur mit kurzem musikhinweis auf kommendes. zuletzt war das 2010, als sie ihren longplayer "steeple" vorzustellen hatten. die zwischenzeit wurde genutzt, denn es steht eine neue langspielplatte in den startlöchern. "fain" wird am 03. mai auf jagjaguwar veröffentlicht. in den yorkshire dales aufgenommen, verheißt das werk traditionelle englische und schottische folkanleihen, lässt aber die fuzzig bluesrockige note nicht zurück. einsam soll es gewesen sein. das rührt an. "all returns" nennt sich die erste single, inkl. video und tour:

27.05.13 Köln, DE - Gebäude 9
28.05.13 Berlin, DE - White Trash
29.05.13 Hamburg, DE – Molotow

eingestreut (509): folktale records

folktale records begegneten wir in der vergangenheit u.a. mit whitman oder anni rossi. das sehr rührige label hat zum 16. april nun ein kassetten doppelpack herausgebracht, das es in sich hat. sich durchaus der tatsache bewusst, dass jegliche musiziererei nicht ohne mainstream einflüsse daherkommt, beschloss man gut befreundete musiker aufzufordern, top 40 hits einzuspielen. die reaktionen müssen sensationell gewesen sein. im ergebnis stauen sich nämlich vierzig titel zu einer spiellänge von fast zweieinhalb stunden. die komplette tracklist haben wir mal unten angehängt. hervorheben werden wir nur wenige titel, Ihr seht sie ebenfalls unten. den rest gilt es zu entdecken, mit dabei u.a. so illustre gäste wie stephen steinbrink, der dieser tage deutsche lande unsicher macht, nicole kidman, anni rossi, natürlich r. stevie moore, der bei solcherart aufgaben nicht fehlen darf, simon joyner, carla bozulich.daneben kann man einige künstler ganz frisch für sich entdecken.

TRACK LISITNG
01 SINGS - Cruel Summer
02 MARMITS - Damn, I Wish I Was Your Lover
03 HERMIT CONVENTION - Somewhere In Brooklyn
04 DINO DIMURO FT. ELIZABETH DIMURO - Everywhere
05 TREASURE MAMMAL - I Wanna Go
06 LONNIE METHE - Boulevard
07 DENNIS CALLACI - Don't Forget to Dance
08 CHARLIE MCALISTER - Waiting on a Friend
09 AMPS FOR CHRIST - Woman
10 KEY LOSERS - Amanda
11 CAPTAIN AHAB - Sk8ter Boi
12 AMERICAN GIL - Burning Down The House
13 STEPHEN STEINBRINK - The Way It Is
14 EDWARD GRAY - 9 to 5
15 GULLIVER - Always Be My Baby
16 NICOLE KIDMAN - Heart of Glass
17 JOHN THILL - Informer
18 WCKR SPGT - Owner of a Lonely Heart
19 THUNDERSNAIL - Breakup Gold
20 EMILY LACY - Everybody Hurts
21 ANNI ROSSI - Are You That Somebody
22 I.E. - Love You Like A Love Song
23 PREGNANT - Never Wanna Give You Up
24 tik///tik - No Ordinary Love
25 CLARK 8 - FIREWORK
26 THE RECEPTIONISTS - Just What I Needed
27 CARLA BOZULICH & FORMER GHOSTS - Tell It Like It Is
28 EZRA BUCHLA - Bullet With Butterfly Wings
29 KNIGHT RIDER - Shout
30 VOICE ON TAPE - Girls Just Wanna Have Fun
31 ALVARIUS B. - Prisoner
32 WHITMAN - Everlong
33 R. STEVIE MOORE - Coming Up
34 SAM LOCKE WARD & THE GARBAGE BOYS - Kokomo
35 BROTHER MITYA FT. ALAK - Be Careful
36 SIMON JOYNER - Life in a Northern Town
37 ROLLIN HUNT - Goodbye Horses
38 STELLALUNA - (Everything I Do) I Do It for You
39 BROTHER TWIN - The Sign
40 THE FINCHES - I'm On FIre 




Sonntag, April 21, 2013

neue töne (1272): heidi harris


das mag ich ja. wenn die dinge in aussicht stehen, und man schon mehr als nur eine ahnung hat, was auf einen zukommt. diese leise lust des genusses, ohne unversehens in seinen vollständigen umfang zu gelangen. vorfreude. denn was erwartet uns? "da ist vornehmlich eine stimme, die glocken anklingen lassen kann, die dunkle räume belichtet und die aus trübsinn fröhlichkeit werden lässt.", wie es im januar 2012 im klienicum hieß angesichts einer umfangreicheren schau auf die künstlerin heidi harris aus brooklyn. zu der es damals weiter hieß: "die musikalische begleitung sucht nicht zu begradigen, sondern folgt den temperamenten der vokalen ausfallschritte. so ergibt sich ein zusammenspiel, das manischen mustern verfallen, das aber auch wie ein erzwungenes echo zwischen den welten hängen kann. klassische gitarre, piano, die sorgsamkeit mit der zunächst in die lieder geschritten wird, mutet noch herkömmlich an, doch die auflösung der elemente in aus verzweigungen und labyrinthen gängen bestehenden texturen erwirkt ein bild zur traumdeuterei geeignet. ringen von singulärem um gehör wie tupfer in einem farbenmeer. auflösung und sammlung unter fremden gleichen. der mut zum experiment schröpft am eingangs benannten genre und liebäugelt mit weirden formen. sprechgesang im kakophonen ambiente, umtriebigkeit, die sich in klagefetzen wiederspiegelt. schellen, rasseln, blechernes." mehr, insbesondere biografische und discographische fakten, findet der geneigte leser an dieser stelle, weil hier nun der sprung in die gegenwart gelingen muss, da heidi harris erneut nachzulegen gewillt ist. mit "cut the line" hat die umtriebige musikerin ein neues, zehn tracks umfassendes werk in der röhre, aus der sie es anfang mai entlassen wird. erscheinen wird das album auf inner ocean records in einer limitierten vinylversion. 100 stück, um die man sich wohl zügig bemühen sollte.

vorabtracks rühren die spannungssuppe wirklich fleißig an. von wiederholungen spricht heidi, wenn sie über dieses album referiert. wiederholungen, die den song auf die spitze treiben, zugleich betrachtet aus unterschiedlichsten perspektiven. so verändert er sich sacht und nimmt den hörer schließlich für sich ein, da die schönheit freigelegt wurde. konzeptionell neu ausgerichtet, weniger auf den moment gepolt, um den dingen ihren lauf zu lassen, heftet sich heidi harris dennoch an die fersen von improvisation und experiment. nur weniger launisch, denn überlegt und mittlerweile auf erfahrungen aufbauend. mit ihrem vierten album gelingt ihr ein sprung zu klarheit, zu durchschaubarkeit. waren ihre konzepte zuvor oft zerfasert und entfernten sich immer mehr vom modell musik, so erhält nun jegliches ding seinen namen und darf ihn auch durch die instanzen tragen. dem hörer gelingt ein hineindenken, hineinhören, fast partizipativ. mit teletextile, cory zaradur, porya hatami, sima kim und joaquín mendoza sebastián hat heidi aufmerksame begleiter, die samples beisteuern oder wie im fall der erstgenannten das akkordeon, die violine, etwas vocals anbieten. muster, schleifen, texturen. imagination. es bleibt einer der wesenheiten heidi harris', dass sie sich nicht in die karten schauen lässt, auch wenn das von ihr bediente instrumentarium (piano, electric cello, percussion, clarinet, music box, uke, glockenspiel, harp, melodica) scheinbar leicht zu enträtseln ist. die beimengungen von field recordings und samples, die konsequente bearbeitung erzeugen eine neue organische welt, der sich der gegenüber mit haut und haar übergeben muss.um sie zu durchdringen. am ende wird er sich mit tönen beschäftigen, die einzig er allein zu verantworten hat.
zur erinnerung: veröffentlichung am 01. mai auf inner ocean records, preorder hier.


Samstag, April 20, 2013

neue töne (1271): olds sleeper / primitive agriculture


manchmal mache ich hier nicht mehr als erinnerungsarbeit. für Euch, vor allem aber für mich. zu olds sleper schrieb ich im september des letzten jahres folgendes: "lofi folk aus pennsylvania. der bursche ist mein jahrgang. und vielleicht haben wir noch viele sachen mehr gemeinsam. denn seine karge musik bringt einiges in mir in bewegung. es sind oft weniger die worte als der beschwichtigende klang. wir sind zwischen den welten. mitten im krieg und schon wieder auf der flucht. alles in bewegung gesetzt und es dann doch nicht gewollt. nicht so. die träume hängen als schaubilder an den wänden. der tägliche trotz darauf zu schauen. unter den monikern olds sleeper und jellyspine jenkins macht er musik, die man locker via bandcamp stibitzen kann. es sind mehr als drei songs, mehr als ein dutzend klagen. der blues ist schwarz wie die nacht." dass ich fortan bei diesem typen neugierig blieb, versteht sich von selbst. dieses mal geht es neben dem hinweis auf ein neues album auch um eine von ihm eingegangene kollaboration mit scott bookman. unter dem vorzeichen primitive agriculture haben die beiden zwölf tracks mit "improvised anti-folk with hyperconscious overdub", wie sie es selbst beschreiben, auf den weg gebracht. die musik entstand relativ spontan und wurde live an mittwochabenden eingespielt.bei uns im ort sind am mittwoch alle geschäfte gschlossen, für mich wäre dieser tag auch einer der bevorzugten. nun ja, quiet songs records zeichnet für die letztbenannte songsammlung verantwortlich. diese offeriert ein so befreites musizieren wie sie einen blick in die herzen der protagonisten zulässt. kontrollierter ausbruch an der resonator und einem scheppernden schlagwerk. hier ist vieles hingeworfen, manches experiment misslungen, in der gesamtheit aber findet sich ein erdiges, raues spiel, das in seiner spontaneität große noten, einige magische momente abwirft.
abschließend noch der hinweis auf "before and after the here and now", dem 14 tracks umfassenden soloerguss von olds sleeper aus dem dezember des vergangenen jahres. das album klingt deutlich geschlossener, stringenter als es bei dem duo ausflug wahrzunehmen war. hier herzt die gitarre den blues, olds sleepers stimme bewegt sich zwischen den zwiefachen spuren und misst den raum. songs wie "horses" speisen sich aus der ewigkeit, für die ewigkeit. entdeckungen am straßenrand, die du dein ganzes leben lang auf dem fensterbrett liegen hast, immer im blick.


Freitag, April 19, 2013

ein (p)fund mp3 (435)

eine neue band auf sinnbus, eine neue band für dich, sie veröffentlicht am 10. mai ihrer erste single "when to lead and when to follow", stammt aus berlin und/oder dublin und wartet auf reaktion: unmap:
unmap - when to lead and when to follow by sinnbus

die neue single heißt "wandering wits" und folgt der februar nummer "holy company", beide werden am 22. april unter "palomides : volume 1" veröffentlicht werden: washington irving:
wandering wits by washington irving

giuseppe ponti, beth puorro, marc henry und darvin jones sind die protagonisten dieser band aus austin, die wir bereits in bezug auf die ep "we can go anywhere we want" vorgestellt hatten, nun ist das teil im selfrelease erschienen und mit nigelnagelneuem appetizer versehen: boy & kite:

die band erschuf sich einst in providence, arbeitet aber mittlerweile vom staate new york aus, an bord sind penn sultan, kevin sullivan, arthur kapp und alex spoto, ihr album "no without work and rest" erscheint am 28. mai auf team love records, was bereits ein gütesiegel darstellt: last good tooth:
last good tooth - what's what i do by team love records


einen ganz speziellen sound kreiert das duo aus gregg kowalsky (keyboards, electronics) und marielle jakobsons (violin, flute, electronics) und bietet ihn mittels langspielplatte namens "the dusted sessions" ab 10. juni feil, thrill jockey erlaubt ein lauschen: date palms:
date palms - yuba reprise by thrill jockey records

als teil der wiaiwya 7777777 2013 single serie wird ein alter bekannter am 07. mai eine kurze namens "old man, don't waste your time" auflegen, reinhören gefällig bei: darren hayman and the long parliament:
darren hayman and the long parliament - old man by wiaiwya

dem sympathischen burschen und seinem kongenialen vierer begegnen wir wieder angesichts des record store day, für den eine viertrack ep aufgelegt wurde, "four queens" heißt das teil und erscheint in kolorierter form, natürlich streng limitiert: darren hayman and the long parliament:
henrietta maria by darren hayman & the long parliament by fortuna pop!

angeboten aus den niederlanden und als der schlager schlechthin (seit den ersten beiden bettie serveert-platten) gepriesen, das album "folds" erscheint am 22. april auf subroutine records und wir können uns nach und nach dafür begeistern: wolvon:
heliotropics by wolvon

die ep "bulls in the yard" erscheint am 07. mai auf run for cover records und verspricht einen genuss trügerischen schleicherpunks, wie ihn die jungs wohl an der heimatlichen kalifornischen küste gelehrt bekommen haben: creative adult:
rushing toward the cemetery by creative adult

keinen so üblen sound zaubert diese truppe aus minneapolis und bringt auf platte namens "see the forest, see the trees" am 14. mai via groundup productions heraus, wir genehmigen uns einen schluck aus der wärmenden pulle: kazyak:
kazyak - pieces of my map by teamclermont

  kazyak - part I: rabbiting fox by teamclermont

der 26jahre alte michael benjamin lerner hat, ob nun in bandkonstellation oder nicht, sein drittes album hervorgebracht, "dormarion" erschien ende märz auf merge und wir wollen uns gern in die ansammlung von gratulanten einreihen:
telekinesis - ghosts and creatures

einen haben wir noch, vielleicht das schönste stück dieser runde, es entstammt der lp "hard rubbish", welche von diesem melbourner vierer verantwortet und von fire records am 01. april (wieder-) veröffentlicht wurde: lower plenty:
lower plenty - strange beast by fire records
 
emperor x
25/04/13 Koeln (DE), King Georg
26/04/13 Trier (DE), Villa Wuller
27/04/13 Fuerth (DE), Loewenbar
28/04/13 Vienna (AT), mo.e
02/05/13 Berlin (DE), Schokoladen
03/05/13 Leipzig (DE), Frueh Auf
04/05/13 Duesseldorf (DE), Kassette
05/05/13 Darmstadt (DE), Gute Stube
06/05/13 Hamburg (DE), Astra-Stube

mac demarco
02.05.2013 München, Atomic Cafe
09.05.2013 Berlin, Privatclub
10.05.2013 Köln, King Georg

conquering animal sound
03/05/13 Trier (DE), Ex-Haus
06/05/13 Berlin (DE), Urban Spree
07/05/13 Hannover (DE), Cafe Glockee
08/05/13 Dresden (DE), Thalia
10/05/13 St. Poelten (AT), Café Publik – Festspielhaus
13/05/13 Muenster (DE), Gleis 22
14/05/13 Hamburg (DE), Astra-Stube
16/05/13 Darmstadt (DE) Oetinger Villa
18/05/13 Muenchen (DE), Theatron Festival

Donnerstag, April 18, 2013

neue töne (1270): clemens denk


bevor wir uns auf irgendein release stürzen, wollen wir kurz hinter die kulissen des veröffentlichenden labels gucken. mit totally wired records treffen wir auf eine wiener unternehmung, die es nun bereits etwa ein jahr gibt. die idee dahinter bestand zunächst darin, eine plattform zur veröffentlichung eigener bzw. der musik von freunden und bekannten zu haben, mit aller denkbaren unabhängigkeit, die aufgeweckte menschen dieser tage haben wollen/müssen. der stilrichtung nach, die sich in der öffentlichen wahrnehmung unterrepräsentiert zeigte, offerieren die vier labelbetreiber/innen eine ernsthafte liebe zu mark e. smith und schließlich zu labels wie factory, in the red, norton, stones throw... nicht zuletzt zeugt der erste labelsampler, zugleich die erste veröffentlichung von totally wired, von einer raubeinigen, aber durchweg sympathischen herangehensweise. mittlerweile sind sieben tonträger hinzugekommen, die noch heuer um zwei weitere ergänzt werden sollen. neben dem zweiten labelsampler erwartet man ganz aktuell die lp von crystal soda cream, die im laufenden april erscheinen wird. zudem betreiben die labelisten gemeinsam mit einem freund einen kleinen plattenladen mit kaffeehauscharakter, wie sie es beschreiben, den transformer.
damit haben wir gleich mehrere einladungen ausgesprochen, nänlich zur beschäftigung mit dem label, mit seinen ergüssen sowie einem besuch in dem wiener musikaliengeschäft.


zielführend für diese heutige notiz war aber vor allem clemens denk, den wir auf totally wired reocrds gleich zweimal finden. zum einen setzte er mit seinem longplayer "lieder" ein deutliches markenzeichen, nicht nur musikalisch, sondern auch als erste eigenständige veröffentlichung des labels (mai 2012). der 15tracker hat, zumindest in den eingeweihten kreisen, für ordentlich furore gesorgt. und: zum anderen legte denk ende märz eine neue single vor, die sich auf die ältere veröffentlichung beziehend "leider" schimpft. die kurze enthält mit "need a kiss" und "der alte vertreter" zwei neue tracks und erschien im laufenden april.

clemens denk ist, so lässt sich es sich zumindest einigen quellen entnehmen, vor allem bildener künstler, der an der universität für künstlerische und industrielle gestaltung linz von 2003 - 2008 studierte, mehrere ausstellungen bestückte und auf abwegen auch vinylrillen als musiksklave bedient. denks ausdruck ist dabei ein zunächst klarer, der die doppelbödigkeit trefflich zu verstecken weiß. etwas linkisch hier, etwas fordernd anarchistisch dort, treibt es ihn in richtung beliebigkeit. doch der dünne strich verliert sich nie im nichts, sondern wird kontrastierend an anderer stelle zurückgeführt. beschäftigt man sich mit denk, wird man immer wieder von einem objekt zum anderen, von einem lied zum nächsten geführt. ein feiner faden, der sich so spinnen lässt. hätte sich der künstler auch an holz versucht, würden wir es vermutlich mit einer geschlagenen eiche zu tun bekommen, der an einer seite die rinde fehlt, auf der anderen würde die axt bis zum mark hin geführt. ein ins off gerückter gesang, ein stolpernder beat, etwas klavierbeimischung. in ständiger wiederholung treffen simplizitäten den hörer, bis zum erbrechen wird der zorn geübt. auf regeln, auf aufgaben, auf missverständnisse, auf kompromisse. doch die dinge entwickeln sich. nicht an denk vorbei, in seinen reflektionen sind die widerstände kühn, aber nicht ungebrochen. waren ag geige konsequent und laut, so ist denk verhaltener, aber nicht weniger mutig. dem unverständnis reicht er die andere wange hin. punk, kunstlied, dadaismus. pur. roh. ungeschliffen.

erstaunlich, dass clemens nicht auch für das cover seiner single verantwortlich zeichnete. die zum ohr stilisierte auster passte trefflich ins konzept. das banale und das hintergründige. immer nah am unverständnis, immer nah an der abkehr. "need a kiss"  ist ein stoischer rumpler, ein abstrafer und möchte-gerner. der beat blechern, der bass dumpf, eine verwehte orgel, denks sprechgesang. der sound ist dicht, verwoben, (be-) drängend. ein großartiger track. "der alte vertreter" dagegen wird zum synthiefanal, zum eleganten schieber, zur frustrationsnummer, zum couchlümmler, zur zumutung und zum zugewinn. an wunderlicher schleife, steifem beat und geräuschemodulation für hungernde. war "der neue vertreter" (auf "lieder") noch ein mutiger aufgesang einer aussterbenden rasse ("die welt nimmt ihren lauf, doch ohne mich ist sie allein"), so wird dem "alten vertreter" wohl endgültig der garaus gemacht.

denk ist eine echte entdeckung. danke an totally wired. wir bleiben in verbindung.


Mittwoch, April 17, 2013

in eigener sache (67): gewinner obs tickets


das halten wir hier ganz kurz und knapp. an der verlosung um 2x2 tickets für das orange blossom special festival 2013 haben über siebzig glückshungrige teilgenommen. am ende entschied die glücksfee und griff aus dem topf die beiden gewinner. es sind sarah/ralf d. (dank jana v.) und lena st.!
Ihr habt jeweils eine nachricht an dieser stelle, in Eurem emailkasten und eine bekanntgabe bei facebook. wir gratulieren! Eure namen stehen auf der gästeliste des obs 17, Ihr seid sicher dabei! allen anderen danken wir sehr für die teilnahme und drücken die daumen, dass Ihr noch Eurer karten habhaft werdet. dazu verweisen wir auf die weiteren chancen bei gewinnspielen: ab 20. april: 2 x 2 karten bei bytefm, ab 25. april: 3 x 2 karten beim rolling stone und ab 25. april: 3 x 2 karten bei weser-therme bad karlshafen. bis pfingsten!